Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Feuerwehr Weinheim: Saunabrand im Miramar
[RM] Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Mittwochvormittag auf dem Gelände des Miramar Weinheim im Hammerweg zu einem Brand einer außerhalb des Schwimmbadgebäudes liegenden Sauna. Die Rauchsäule war weithin sichtbar, so dass bei der Feuerwehrleitstelle mehrere Notrufe eingingen. Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter des Badebetriebs konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Die Feuerwehr wurde bei Ankunft eingewiesen, so dass die Einsatzstelle schnell gefunden werden konnte. Mitarbeiter hatten bereits erste Löschversuche mit Handfeuerlöschern unternommen um das Feuer einzudämmen. Trotzdem des schnellen Einsatz der Weinheimer Feuerwehrabteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt wurde die Sauna ein Raub der Flammen. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung mit einem Rohr vor. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung sichergestellt.
Nach gut 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und es mussten noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nach einer abschließenden Brandnachschau mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben werden. Diese übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.
Ladenburg: Auffahrunfall fordert eine Leichtverletzte und ca. 6.000 Euro Schaden
(ots) – Auf der L536, an der Einmündung zur L597, kam es am Dienstag, gegen 16:15 Uhr, zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.
Ein 75-jähriger Fiat-Fahrer hielt verkehrsbedingt an einer roten Ampel hinter zwei stehenden Autos an. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhren die Autofahrer langsam wieder an. Ein herannahender 54-jähriger BMW-Fahrer schätzte vermutlich die Geschwindigkeit der vorausfahrenden Autofahrer falsch ein und fuhr infolgedessen von hinten auf den Fiat auf.
Eine 72-jährige Mitfahrerin im Fiat wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6.000 Euro.
Weinheim: Asphaltbrocken kracht auf Mercedes – 42-Jährige erleidet Schock und wird in das Krankenhaus eingeliefert
(ots) – Im Baustellenbereich der Mannheimer Straße kam es am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr zu einem Unfall. Ein 34-jähriger Arbeiter bediente einen Hydraulikbagger und lud Asphaltbrocken in einen davor vorgesehenen Muldenkipper. Beim Aufladen verkantete sich einer dieser Brocken zwischen Baggerschaufel und Wanne des Muldenkippers, so dass dieser Brocken auf einen fahrenden Mercedes krachte, der sich zu diesem Zeitpunkt auf derselben Höhe befand. Die 42-Jährige erlitt einen Schock und wurde zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit, Schaden: 5.000 Euro, und musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Nach Abschluss der polizeilichen Arbeiten wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Mannheim vorgelegt.
Neckargemünd: B 37 kurzzeitig gesperrt – Alfa Romeo fing auf Abschleppfahrzeug Feuer
(ots) – Einen unter der Friedensbrücke abgestellten Alfa Romeo beanstandete am Dienstag kurz vor 13 Uhr ein Gemeindevollzugsbediensteter und veranlasste das Abschleppen des Fahrzeugs. Nach einer Fahrtstrecke von ca. 2 km in Fahrtrichtung Neckarsteinach fing der Wagen auf dem Abschleppfahrzeug im Motorbereich schließlich Feuer, so dass die Freiwillige Feuerwehr Neckargemünd ausrücken musste. Zeitweise war eine Sperrung der B 37 erforderlich; zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es jedoch nicht.
Was letztlich den Brand im Motorbereich ausgelöst hatte, ist abschließend noch nicht eindeutig geklärt. Am Alfa entstand Totalschaden.
Schwetzingen: 8.000 Euro Schaden nach Crash im Odenwaldring
(ots) – Am Dienstagmorgen kurz vor 8 Uhr kam es im Odenwaldring zu einem Verkehrsunfall, den ein 20-jähriger VW-Fahrer infolge Unachtsamkeit verursacht hatte. Er fuhr auf den verkehrsbedingt stehenden VW eines aus Oftersheim stammenden Mannes auf, der sich – wie auch seine Beifahrerin – leicht verletzte.
Am VW des Verursachers entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 8.000 Euro. Der 20-Jährige sieht einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Mannheim entgegen.
Schwetzingen: 17-Jähriger fiel Polizeistreife auf
(ots) – Lediglich eine Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas führte am Dienstagvormittag ein 17-jähriger Roller-Fahrer mit. Der junge Mann aus Sandhausen befuhr kurz vor 11 Uhr die Südtangente und machte auf Höhe Neuer Messplatz eine Streifenwagenbesatzung auf sich aufmerksam. Die Beamten fuhren schließlich dem Roller-Fahrer hinterher und stoppten ihn in der Rudolf-Diesel-Straße.
Lediglich eine Prüfbescheinigung führte er mit, zudem hatten die Beamten den Verdacht auf eine Drogenbeeinflussung.
Der 17-Jährige wurde mit auf die Wache genommen, wo schließlich die Entnahme einer Blutprobe, nach Zustimmung der Erziehungsberechtigten, fällig war. Der Roller wurde sichergestellt.
Wiesloch: BMW angefahren und geflüchtet – Hinweise an die Polizei
(ots) – Einen in der Parkstraße in Höhe der Albert-Schweitzer-Schule abgestellten BMW Mini Countryman beschädigte am Dienstag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ausparken und entfernte sich danach unerlaubt. Die Geschädigte parkte ihren Wagen zwischen 7.20 und 13.20 Uhr und hat nun einen Schaden von 3.000 Euro zu regeln. An ihrem Wagen fand sie eine unleserliche Notiz mit Anschrift und Erreichbarkeit vor.
Ob es sich hierbei um den Verursacher oder gar um einen Zeugen handelt, ist derzeit noch nicht geklärt. Die Beamten ermitteln wegen Unfallflucht und nehmen Hinweise hierzu unter Tel.: 0621/174-4140 entgegen.
Weinheim: Sauna im Außenbereich eines Freizeitbads abgebrannt – Sachschaden ca. 30.000 Euro
(ots) – Aus noch unbekannter Ursache kam es am Mittwochmorgen gegen 8.40 Uhr zu einem Sauna-Brand im Außenbereich eines Freizeitbads in der Waidallee. Mehrere Anrufer meldeten sich über Notruf bei der, nachdem die Rauchwolke bis zur Autobahn sichtbar war. Wie sich herausstellte, stand eine Sauna in Vollbrand, die Freiwillige Feuerwehr aus Weinheim konnte den Brand löschen.
Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Weinheim.