Verkehrsunfall
Verkehrsunfall am 13. Februar 2018 auf der L382 zwischen Otterberg und Mehlingen-Baalborn. (Foto: Feuerwehr Otterbach/Otterber)

Otterbach/Otterberg – Im Jahr 2018 rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg zu insgesamt 253 Einsätzen aus. Davon waren 43 Brandeinsätze und 210 Hilfeleitungen. 2017 waren es insgesamt 233 Einsätze. Die Hochwasser- und Unwettereinsätze im Mai und Juni sind vermutlich der Grund für die höhere Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr.

Wehrleiter Matthias Apfelbeck:

„Das Jahr 2018 war mit 253 Einsätzen ein von der Einsatzzahl hergesehen normales Jahr für uns. Was aber im letzten Jahr, so wie auch schon die Jahre davor auffällt, ist die Zunahme der wetterbedingten Einsätze. Hier ist nicht nur die Häufigkeit, sondern insbesondere die Zunahme der Intensität der Unwetter zu beachten.“

Ein Rückblick auf verschiedene Einsätze:

• Am 13. Februar 2018 ereignete sich auf der L382 zwischen Otterberg und Mehlingen-Baalborn ein Verkehrsunfall. Die Feuerwehr befreite eine eingeklemmte Frau aus ihrem Fahrzeug.
• Am 14. März 2018 rückte die Feuerwehr nach Katzweiler aus, um den Rettungsdienst bei einer Personenrettung zu unterstützen. Der Mann verstarb noch während der Rettungsmaßnahmen.
• Nach einem Verkehrsunfall am 7. April 2018 auf der L388 zwischen Katzweiler und Mehlbach waren zwei Personen eingeklemmt. Das Fahrzeug lag rund 100 Meter von der Landesstraße entfernt auf einem Feld.
• Aufgrund eines Unwetters war die Feuerwehr am 27. Mai 2018 im Einsatz. Otterbach und Schallodenbach waren besonders betroffen.
• Am 11. Juni 2018 war Kaiserslautern aufgrund eines Unwetters stark betroffen. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg unterstützte die Wehr der Barbarossastadt. Danach trat die Lauter in Katzweiler über die Ufer.
• Rund 1400 Quadratmeter einer Waldlichtung brannten am 19. August 2018 an der L382 zwischen Otterberg und Mehlingen-Baalborn.
• Am 12. September 2018 brannte ein Wohnhaus in Enkenbach-Alsenborn. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg unterstützte die Wehr der benachbarten Gebietskörperschaft. Am Ende waren drei Gebäude von dem Brand betroffen.
• Noch während des Einsatzes in Enkenbach-Alsenborn brannte eine Maschine in einem Industriebetrieb in Otterberg. Mit Atemschutz ausgerüstet löschten die Helfer den Brand und belüfteten die verrauchte Halle.
• Am 18. September 2018 brannten ein Acker und Büsche in der Nähe von Katzweiler. Die Feuerwehr war mit 18 Helfern und fünf Fahrzeugen über zwei Stunden lang im Einsatz.