Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verletzter Radfahrer aufgefunden – Zeugen gesucht!
Mainz (ots) – (Mainz-Oberstadt) Samstag, 2.3.19, gegen 03.56 Uhr, wird durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer in der Geschwister-Scholl-Straße, kurz vor dem Pariser Tor, ein schwerverletzter Radfahrer aufgefunden.
Der 21-jährige Mainzer wird mit schweren Kopfverletzungen in ein Mainzer Krankenhaus gebracht. Er trägt zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm.
Da er zum Hergang keine Angaben machen kann, sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. (Polizeiinspektion Mainz 1, Tel.: 06131-65-4110)
Mainzer Straßenfassenacht
Mainz (ots) – (Mainz-Altstadt) In den Abend- und Nachtstunden des Fastnachtsfreitags wird in den Gaststätten und auch auf den Straßen der Innenstadt gefeiert.
Neben ausgelassener Feierstimmung kann die Mainzer Polizei einige Personen unter den Feiernden feststellen, die streitsuchend, zumeist unkostümiert, unterwegs sind. Durch diese Personen kommt es mehrfach zu Anlässen, die polizeiliches
Einschreiten erfordern. Ein Großteil der bevorstehenden Auseinandersetzungen kann durch polizeiliche Präsenz verhindert werden, leider kommt es dennoch zu Körperverletzungsdelikten und Beleidigungen.
Wer in den kommenden Tagen solche Personen feststellt, die uns die Fassenacht verderben wollen, ruft bitte die Polizei (110). Die Polizei Mainz hat eine Veranstaltungsfibel „Feiern – aber richtig! erstellt, die unter https://www.polizei.rlp.de/de/die-polize i/dienststellen/polizeipraesidium-mainz/feiern-aber-richtig-veranstal tungsfibel/ aufrufbar ist. Dort gibt es u.a. den interessanten Part zu Zivilcourage.
Für Meenzer: Ausgelasse danze, lache, trinke und gut Stimmung mache, bis die Fassnacht is vorbei, findet gut die Polizei. Doch wer schlägt, sich nich benimmt, ganz schnell in de Bolles kimmt…
Auseinandersetzung nach Spiel am Bruchweg – Zeugen gesucht
Mainz (ots) – (Mainz, Hartenberg-Münchfeld) Nach Ende der Regionalligabegegnung 1.FSV Mainz 05 II – FC Homburg, wird gegen 21.15 Uhr durch eine Polizeistreife eine Gruppe von 20 Fans des FC Homburg beobachtet, die auf dem Weg zu ihrem Reisebus sind. Plötzlich rennen diese auf eine Gruppe Mainzer Fans zu und es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen der rivalisierenden Fangruppierungen.
Die Polizeistreife beendet die Auseinandersetzung, und, nach einer kurzen Flucht, kann der Homburger Beteiligte festgenommen werden. Die Festnahme wird durch die restlichen Homburger Fans bemerkt, diese umringen und bedrängen die Polizeibeamten derart, dass die zuvor festgenommene Person flüchten kann.
Nach Eintreffen von weiteren Einsatzkräften wird die Gruppe der Gästefans einer Kontrolle unterzogen, die Personalien festgestellt. Strafanzeigen wegen Landfriedensbruch und Gefangenenbefreiung erfolgen. Die beiden Beteiligten der Körperverletzung sind flüchtig.
Personen, die Hinweise zu den beiden Beteiligten der Körperverletzung machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06131 654210 bei hiesiger Polizeidienststelle zu melden.