Heppenheim – Vorsitzender Dietmar Petermann freute sich in seiner Begrüßungsansprache besonders, die Versammlung vor vollem Haus eröffnen zu können. Rückblickend ließ er noch einmal die Vielzahl der Veranstaltungen der verschiedenen Liederkranz-Chöre (Männerchor, Frauenchor, Gemischter Chor, Popchor 21) erkennen.
Auch im Jahre 2019 stehen wieder viele Chorevents an. Dabei geht es nicht nur ums Singen, hier seien beispielhaft das Heringsessen, die Beteiligung am Umzug der Brennnesselkerwe, die Dorfplatzserenade, eine Radtour oder das Glühweinfest genannt. Bei letzterem ist der Liederkranz immer mit einem eigenen Stand dabei, und der Popchor 21 mit seinem Leiter Jürgen Rutz unterhält mit einem kleinen Auftritt.
Besonders zu erwähnen ist in diesem Jahr natürlich auch das 50-jährige Chorleiterjubiläum von Volker Schneider, der die übrigen Liederkranz-Chöre leitet. Anlässlich seines Jubiläums wird es eine Fahrt nach Tschechien geben, an der ca. 200 Sängerinnen und Sänger aller Schneider-Chöre sowie Franz Lambert teilnehmen werden.
Vieles wird von den Liederkranz Mitgliedern „nebenher“ mitgestaltet: die Verwaltung des „Alten Rathauses“ mit über 100 Veranstaltungen sowie natürlich die Mitorganisation und Abwicklung der Gastronomie beim „Best Of – Konzert“ des PopChor 21 im Jahre 2018. Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer wäre das alles nicht möglich. Der Popchor 21 wird sich bei seinen Helfern am 24. Mai mit einem Helferfest bedanken. Das kündigte PopChor 21 Vorsitzender Viktor Winterhalter an. Dietmar Petermann ergänzte: „Unser Popchor ist mit diesen großartigen Konzerten ein absolutes Highlight in Heppenheim, was das Thema Gesang anbelangt. Und daran wollen wir so lange festhalten, wie es irgendwie möglich ist“.
Für die Ehrungen verdienter Liederkranz Mitglieder zeichnete der Ehrenvorsitzende des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald, Horst P. Vetter, verantwortlich:
Franz Schuster für 50 Jahre aktives Singen, Wolfgang Schlapp für 30 Jahre Vorstandsarbeit sowie Doris Herlemann, Richard Germann und Renate Stadler für 25 Jahre aktives Singen.
Auch fördernde Mitglieder konnte Herr Vetter für viele Jahre Liederkranz Zugehörigkeit ehren:
Günther Rutz, Klaus Mitsch und Wilfried Rutz für 60 Jahre, Josef Piazza für 50 Jahre und Jürgen Naumann für 40 Jahre.
Weiterhin wurden bei den Frauen Renate Stadler, Annemarie Knapp, Doris Brauch, Elisabeth Bayerl und Doris Herlemann sowie bei den Männern Helmut Jakobi mit seinen 92 Jahren, Rainer Franken, Hans Herlemann und Dietmar Petermann für mindestens 90-prozentigen Singstundenbesuch geehrt. Bei den Männer schaffte Günther Knerr sogar die 100 % – Quote. Beim Popchor 21 schaffte dies Heidi Kirsch.
Die notwendigen Änderungen der Satzung, die Entlastung des alten und Wahl des neuen Vorstands erfolgten reibungslos und einstimmig. Vorsitzender Dietmar Petermann, die Vorsitzende für den Frauenchor, Doris Herlemann, und der Vorsitzende für den PopChor 21, Viktor Winterhalter, wurden ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wie Rechnerin Ulrike Adrian, Schriftführer Richard Germann und alle Beisitzer. Hans Jürgen Weber und Gerhard Schuster übernehmen das Amt der Kassenprüfer.