Friedberg – Wetterau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ehrliche Finderinnen machen es vor!
Butzbach: Da bleibt nur eines zu sagen: Toll gemacht! Ein dickes Lob spricht die Polizei zwei Mädchen (8 und 9 Jahre) aus, die gestern sehr aufmerksam und umsichtig gehandelt haben. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Butzbach fanden sie eine ganz Menge Bargeld – fast 1000 Euro waren es. Die Mädchen zögerten nicht lange, meldeten im Geschäft ihren Fund und ließen von dort die Polizei verständigen. Kaum hatte die Polizei die Geldscheine sichergestellt, meldete sich auch schon die Verliererin. Eine ältere Dame aus Butzbach hatte kurz vor ihrem Einkauf bei der Bank das Geld abgehoben (alles was sie für diesen Monat zur Verfügung hatte) und dann den Umschlag mit dem Geld verloren. Absolut erfreut über den Fund zeigte sie sich und ließ es sich nicht nehmen den ehrlichen Finderinnen einen Finderlohn als Belohnung zukommen zu lassen.
Unfallflucht
Friedberg: Auf der Kaiserstraße – in Höhe des Geschäftes Apollo Optik – parkte ein Würzburger am heutigen Freitag, zwischen 10.30 und 11.45 Uhr, seinen schwarzen Peugeot 308. Danach fand er eine Beschädigung an seinem PKW vor, die Reparaturkosten von rund 1200 Euro nach sich ziehen wird. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher.
Reifen zerstochen
Gedern: Zwei Reifen eines blauen Audi stachen Unbekannter zwischen 19.30 Uhr am Donnerstag und 01.30 Uhr am Freitag in der Gederner Straße in Ober-Seemen platt. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise.
Kunstfiguren am Brunnen beschädigt
Karben: Zur Verschönerung des Stadtbildes stellte die Stadt Karben im August letzten Jahres am Freundschaftsbrunnen mehrere Betonfiguren auf, die von freien Künstlern gefertigt wurden. Zwei der Figuren wurde nun der “Kopf” demoliert. Vermutlich durch Tritte und / oder Schläge mit einem Nothammer brachen Stücke aus einem Kopf, ein weiterer löste sich komplett. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise auf die Täter. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 1500 Euro.
Täter kamen durch die Katzenklappe
Nidda: Aus einem Wohnhaus Am Storz in Unter-Schmitten entwendeten Diebe diese Woche zwei E-Bike-Akkus und ein Fahrradnavi. Vermutlich gelang es den Tätern unter Zuhilfenahme der Katenklappe die Kellertür zu öffnen und so in die Kellerräume des Hauses zu gelangen. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.
Vermisste Bad Nauheimerin wohlauf
Bad Nauheim: Die Suche nach der gestern als vermisst gemeldeten 77-jährigen Bad Nauheimerin kann eingestellt werden. Die Frau meldete sich inzwischen bei der Polizei. Sie ist wohlauf.
Einbruchversuch und Fahrraddiebstahl
Bad Nauheim: Am Promenadenweg in Schwalheim versuchte ein Einbrecher zwischen Dienstag und Donnerstagmorgen in ein Wohnhaus einzubrechen, indem er an der Terrassentür hebelte. Dem Täter gelang es nicht die Tür zu öffnen. Ohne Beute wollte er offenbar trotz allem nicht gehen und ließ dann ein Fahrrad aus der unverschlossenen Garage mitgehen. Dabei handelt es sich um ein rot-weißes Hi Seet Hardnine Mountainbike im Wert von 600 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.
Einbrecher kamen am Abend
Bad Vilbel: Das Aufhebeln der Terrassentür eines Wohnhauses Am Hohlgraben gelang Einbrechern am Donnerstagabend nicht. Dann allerdings wählten sie die brachiale Weise und schlugen das Glas der Tür ein. So konnten die Täter nun in das Wohnhaus gelangen und es nach Wertsachen durchsuchen. Ob sie dabei auch etwas fanden, was ihr Gefallen fand, ist noch unklar. Zwischen 18.30 und 21.30 Uhr müssen die Täter am Werk gewesen sein. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.
Mit Einkaufswagen gegen Auto gefahren
Büdingen: Auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Düdelsheimer Straße kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 14.05 Uhr, zu einem Vorfall, zu dem die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, um Hinweise bittet. Als ein Büdinger zu seinem dort abgestellten PKW zurückkam, sah er wie ein Jugendlicher absichtlich mit einem Einkaufswagen gegen sein Auto stieß und dabei einen leichten Schaden am PKW verursachte. In dem Einkaufswagen saß ein weiterer Jugendlicher. Beide ergriffen die Flucht in grobe Richtung Bahnhof, als der Büdinger sie ansprach. Als 1.70m groß, mit dunklen Haaren, dunklem Bart, hellbeiger oder hellroter Basecap, Jeans, knielangem grünen Anorak mit Kapuze und afrikanischem Erscheinungsbild wird der Einkaufswagen-Fahrer beschrieben. Der Insasse soll ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben, war etwa 1.50m groß, 15 bis 17 Jahre alt, hatte dunkle Haare, einen dunklen lichten Bart und trug eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, sucht Zeugen und bittet um Hinweise auf die Jugendlichen.
Beifahrerseite zerkratzt
Butzbach: Auf den Parkplätzen am Bahnhofsvorplatz verkratzte ein Unbekannter zwischen 17.45 und 18.45 Uhr am Mittwoch die Beifahrerseite eines schwarzen Audi A6 und verursachte einen Schaden von 500 Euro. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise auf den Täter.
Über Verkehrsinsel gefahren
Butzbach: Von einer Tankstelle auf die Griedeler Straße abbiegend überfuhr eine 19-jährige Langgönserin mit ihrem PKW am Donnerstag, gegen 07.20 Uhr, die dortige Verkehrsinsel. Zeugen beobachteten den Unfall und informierten die Polizei, da die Unfallverursacherin zunächst weiterfuhr. An PKW und Beschilderung auf der Verkehrsinsel entstand ein Schaden von etwa 1700 Euro.
Mazda angefahren
Butzbach: In der Mozartstraße kollidierte ein Verkehrsteilnehmer zwischen 12.30 Uhr am Mittwoch und 16 Uhr am Donnerstag mit dem dort in einer Parkbucht abgestellten grauen Mazda 3 eines Butzbachers. Am Heck des PKW entstand dabei ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher.
Unfallflucht auf Lidl-Parkplatz
Butzbach: Einen Schaden von 1000 Euro verursachte ein Nutzer des Lidl-Parkplatzes in der John-F.-Kennedy-Straße zwischen 16 Uhr am Montag und 19 Uhr am Dienstag an einem dort abgestellten schwarzen Audi A4. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise.
Einbruchversuch
Echzell: Durch eine geöffnete Hauseingangstür hatte es ein Einbrecher leicht, am Donnerstag, zwischen 08.30 und 12.20 Uhr in den Flur eines Mehrfamilienhauses zu gelangen. Dort machte sich der Täter an einer Tür im 1. Obergeschoss zu schaffen. Die Öffnung der Tür gelang dem Eindringling jedoch nicht. Es blieb bei einem Schaden von etwa 150 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.
Im Gegenverkehr gestreift
Gedern: Auf der Kreisstraße 215 zwischen Merkenfritz und Wenings kam ein Autofahrer am Donnerstagabend, gegen 19.35 Uhr, vermutlich zu weit auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er den grauen Hyundai Tucson einer Gedernerin und verursachte an diesem einen Schaden von etwa 3000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr danach weiter in Richtung Merkenfritz, ohne sich um die Folgen des Unfalls zu kümmern. Bei dem entgegenkommenden PKW könnte es sich um einen schwarzen Audi A3 gehandelt haben, der nun auf der Fahrerseite beschädigt sein müsste. Der Spiegel des Fahrzeuges müsste nun fehlen, da er an der Unfallstelle zurückblieb. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise.
Astra verkratzt
Nidda: In der Eichelstraße in Eichseldorf hatte es ein Unbekannter zwischen 18 Uhr am Mittwoch und 10 Uhr am Donnerstag auf einen grauen Opel Astra abgesehen. Der Täter verkratzte den Lack des PKW. Um Hinweise auf den Sachbeschädiger bittet die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707.