Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Weinheim/Großsachsen: Linie 5 fährt wieder regulär
Die Linie 5 fährt auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Großsachsen Süd und Weinheim Alter OEG-Bahnhof wieder regulär. Die Schäden, die der gestrige Sturm an der Fahrleitung verursacht hatte, konnten bereits im Laufe der Nacht beseitigt werden. Seit Betriebsbeginn können die Bahnen der Linie 5 die Schadensstelle wieder ohne Einschränkungen passieren.
Der Sturm hatte am Sonntagnachmittag eine Dachkonstruktion auf die Fahrleitung der Linie 5 zwischen Großsachsen Süd und Weinheim geweht. Teile der Fahrleitung und der Haltekonstruktionen waren dadurch abgerissen worden. Aufgrund anhaltend starker Winde konnten die Reparaturarbeiten erst in den Abendstunden beginnen. In einem nächtlichen Einsatz konnte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) das Dach entfernen und die Fahrleitungsanlage reparieren.
Sturmtief Eberhard: Stromabschaltung und Straßenvollsperrung in Bereich Neckarhälde – Breitenstein heute ab 12:30 Uhr
Stadt Eberbach
Das Sturmtief hat auch in Eberbach seine Spuren hinterlassen: in der Neckarhälde stürzten gestern mehrere Bäume um; einer davon beschädigte ein Hausdach. Hierbei wurden andere Bäume „angeschoben“, die nun dringend entfernt werden müssen, um weitaus größere Schäden zu vermeiden. Die Stadtförsterei wird hierzu neben der städtischen Rückemaschine einen weiteren Schlepper auf dem Breitensteinweg positionieren, um die Bäume gesichert zu Fall zu bringen. Der Breitensteinweg muss hierfür ab Abzweig Rudolf-Epp-Straße bis zum Parkplatz Breitenstein voll gesperrt werden; eine Zufahrt zum Breitenstein ist für die Dauer der Arbeiten nicht mehr möglich. Zudem werden die Fußwege unterhalb des Breitensteinweges aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Unglücklicherweise liegt im Gefahrenbereich auch eine überirdische Stromleitung, die für die Arbeiten abgeklemmt werden muss. Das bedeutet, dass ab ca. 13 Uhr ab Neckarhälde 20 in Richtung Lindach der Strom abgeschaltet wird.
Die Stadtförsterei und die Stadtwerke bemühen sich, die Arbeiten zügig zu beenden, um die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.
Straßenbauamt: Nächtliche Vollsperrung des Tunnels B 535 Ortsumgehung Schwetzingen-Plankstadt vom 18. bis 22. März 2019 wegen technischer Überprüfungen sowie Reinigungs- und Wartungsarbeiten
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 11.03.2019
Im Tunnel der Ortsumgehung Schwetzingen (B 535) finden in der Kalenderwoche 12 turnusgemäße technische Überprüfungen sowie Reinigungs- und Wartungsarbeiten statt, die eine nächtliche Vollsperrung erforderlich machen, teilt das Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises mit.
Die Vollsperrung findet jeweils nachts in den Stunden zwischen 20 und 5 Uhr morgens statt. Die Termine sind für Montag, 18. März, in Fahrtrichtung Heidelberg (Südröhre) und Donnerstag, 21. März, in Fahrtrichtung Mannheim (Nordröhre) sowie Dienstag, 19., und Mittwoch, 20. März, in beiden Fahrtrichtungen festgelegt. Ab Freitag, 22. März, gegen 5 Uhr morgens wird der Tunnel voraussichtlich wieder für den Verkehr freigegeben. Die Umleitungen erfolgen jeweils über die Landesstraße (L) 630 Ortsdurchfahrt Schwetzingen oder Kreisstraße (K) 4147 Ortsdurchfahrt Plankstadt und sind ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für diese Maßnahme gebeten.
Eine Übersicht über alle geplanten Tunnelsperrungen im Rhein-Neckar-Kreis gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/strassentunnel.
Personalressourcen besser nutzen – Vielfalt im Betrieb fördern – Informationsveranstaltung am Mittwoch, 10. April 2019 in Schwetzingen
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 11.03.2019
Ein Bewusstsein für die vielfältigen Blickwinkel, Fähigkeiten und Bedürfnisse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern unterstützt die Mitarbeiterbindung an ein Unternehmen. Es macht Unternehmen zukunftsfähiger und kleine und mittlere Unternehmen können davon profitieren. Doch was bedeutet Vielfalt – Diversity – im Arbeitskontext und wie sieht eine vielfaltsbewusste Unternehmenskultur aus? „Personalressourcen besser nutzen – Vielfalt im Betrieb fördern“ ist die gemeinsame Veranstaltung des Welcome Centers im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald und der Wirtschaftsförderung der Stadt Schwetzingen überschrieben, die diese Fragen beantwortet und allen Interessierten über das Thema Diversity informiert. Sie findet statt am Mittwoch, 10. April 2019, 16 bis 18 Uhr, im Rathaus der Stadt Schwetzingen.
Neben Praxisbeispielen erhalten die Teilnehmenden Anregungen und Informationen. Eine moderierte Diskussion im Anschluss bietet Unternehmensvertreterinnen und –vertretern sowie Personalverantwortlichen die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmenden über die Situation im eigenen Unternehmen auszutauschen und gemeinsam Antworten auf die spezifischen Diversity-Anforderungen im Unternehmen zu finden.
Das Welcome Center Rhein-Neckar und die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald werden jeweils gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und den Rhein-Neckar-Kreis. Die Teilnahme ist kostenlos mit vorheriger Anmeldung per E-Mail an: welcome@rhein-neckar-kreis.de bis spätestens 29. März 2019.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter: http://www.welcomecenter-rn.de/aktuelles/.