Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Feuerwehr Darmstadt – Sturmtief Eberhard sorgt für Einsätze
Zahlreiche Einsätze verursachte das Sturmtief Eberhard am 10.03.2019 in Darmstadt. Bis in die späten Abendstunden waren die Berufsfeuerwehr und alle Freiwilligen Feuerwehren damit beschäftigt 34 Unwettereinsätze abzuarbeiten. Hauptsächlich waren umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu beseitigen.
Auf der Mathildenhöhe wurde durch die Höhenrettung eine Gewebeplane auf einem Ausstellungsgebäude entfernt. Diese diente als Notbedachung und hatte sich durch den Wind gelöst.
Aufgrund der Vielzahl von Paralleleinsätzen war auch die Werkfeuerwehr Merck mit einem Teleskopmast im Einsatz. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu beklagen.
Darmstadt: Trickdiebe im Obstladen – Wer kann Hinweise geben?
(ots) – Am Freitagabend (8.3.) hatte ein diebisches Paar in einem Obst und Gemüseladen in der Ernst-Ludwigstraße nichts Gutes im Sinn. Mit einem dreisten Trick erleichterten sie die Kassiererin unbemerkt um zirka 375 Euro Bargeld. Gegen 19 Uhr hatte der noch unbekannte Mann mit seiner Komplizin den Laden betreten und die Kassiererin, nach einem kleinen Einkauf, gebeten, mehrere Geldscheine zu wechseln. Im Zuge des Wechselvorgangs konnte der Fremde unbemerkt in die Kasse fassen und mehrere Geldscheine in die Hosentasche einstecken.
Der Betrüger wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt, mit einem gepflegten Erscheinungsbild und südländischem Äußeren beschrieben. Er hatte kurze, dunkle Haare, dunkle Bartstoppel und war mit einem blauen Hemd unter einem grauen Anzug bekleidet. Seine Begleiterin, die während des Wechselvorgangs anwesende Kunden und Mitarbeiter in ein Gespräch verwickelte und sie offenbar somit vom Kassenbereich ablenkte, wird als etwa 40 Jahre alt beschrieben. Sie hatte blonde hochgesteckte Haare und trug eine lange, rote Daunenjacke.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wem ist das beschriebene Duo aufgefallen? Wer kann Hinweise geben? Unter der Telefonnummer 06151/969-0 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.
Darmstadt-Martinsviertel: Stuhl über Mauer geworfen – Mehrere Fahrzeuge beschädigt
(ots) – Noch unbekannte Vandalen haben in der Nacht zum Samstag (8.3.-9.3.) ihr Unwesen auf einem Kinderspielplatz in der Heinheimer Straße getrieben. Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen, warfen die noch unbekannte Täter dort einen Stuhl über die angrenzende Mauer, auf den Parkplatz eines Wohnhauses. Hinter der Mauer fiel das schwere Sitzmöbel auf zwei Autos sowie einen Motorroller und verursachte einen Schaden von mindestens 2500 Euro.
Die Polizei in Darmstadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden gebeten, sich mit den Beamten des 1. Polizeireviers, in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/969-3610).
Darmstadt: Hochwertiges Pedelec gestohlen – Zeugen gesucht
(ots) – Noch unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Sonntag (9.-10.3.) ein schwarzes Pedelec, vom Hersteller Riese und Müller, im Wert von rund 6500 Euro, entwendet. Zum Zeitpunkt des Diebstahls stand das hochwertige Fahrrad, Modell Load, in der Magdalenenstraße. Dort hatte der Besitzer es am Samstagabend, gegen 20 Uhr, an einem Verkehrsschild angeschlossen, zurückgelassen. Am folgenden Morgen, gegen 7 Uhr, entdeckte er den Diebstahl und erstatte Anzeige bei der Polizei.
Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Darmstadt: Werkzeuge aus Baucontainer gestohlen – Wer hat den Abtransport bemerkt?
(ots) – In der Zeit zwischen Samstagmittag (9.3.), 12 Uhr und Montagmorgen (11.3.), 7 Uhr, geriet der Bürocontainer einer Baustelle in der Grafenstraße in den Fokus von Dieben. Um an ihre Beute zu gelangen, schlugen die Täter die Scheibe der Baubude ein und entwendeten zahlreiche Werkzeuge, unter anderem eine Kreissäge. Der Umfang und der Wert der Beute ist abschließend noch nicht bekannt, dürfte sich ersten Schätzungen zufolge aber auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei hat den Fall übernommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Verbleib der Gegenstände machen können. Unter der Telefonnummer 06151/969-0 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.
Darmstadt-Kranichstein: Schwarzer Seat Leon im Visier Krimineller – Zeugen gesucht
(ots) – In der Nacht zum Sonntag (9.-10.3.) hatten es Kriminelle auf einen schwarzen Seat Leon abgesehen, der zur Tatzeit, gegen 1.30 Uhr, im Wickopweg parkte. Im Schutze der Dunkelheit schlugen die Täter eine Scheibe des Autos ein und gelangten so in den Innenraum. Dort bauten sie unter anderem das Navigationsgerät und den Multimedia-Player aus. Darüber hinaus geriet auch die Karosserie des Fahrzeuges in den Fokus der Diebe. Wenige Minuten reichten den Tätern offenbar aus, um unbemerkt die vordere Fahrzeugfront samt Kennzeichen und Scheinwerfer sowie die Blenden der Rückscheinwerfer abzumontieren. Unerkannt gelang den Kriminellen mit ihrem Diebesgut die Flucht.
Der verursachte Gesamtschaden an dem Auto wird derzeit auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Die Darmstädter Kriminalpolizei (K21/22) ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit und in Tatortnähe aufgefallen sind. Diese werden gebeten, sich bei den Ermittlern unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Darmstadt-Dieburg
Griesheim: Großes Loch in Schaufensterscheibe einer Apotheke – Polizei ermittelt
(ots) – Die Beamten der Polizeistation in Griesheim suchen Zeugen, die am Samstag (09.03.) gegen 22.50 Uhr eine Sachbeschädigung an einer Apotheke in der Wilhelm-Leuschner-Straße beobachtet haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist die Schaufensterscheibe der Apotheke durch mehrere Jugendliche beschädigt worden. Dank aufmerksamer Zeugen gelang es den Ordnungshütern, nur wenige Minuten nach der Mitteilung, sieben junge Personen in einer Straßenbahn zu kontrollieren.
Nun müssen die weiteren Ermittlungen zeigen, inwieweit diese Jugendlichen mit der Tat in Verbindung stehen. Der verursachte Sachschaden beläuft auf zirka 1000 Euro.
Hinweise zu den Tätern oder zu der Tat selbst, können unter der Rufnummer 06155/8385-0 bei der Polizei mitgeteilt werden.
Babenhausen-Hergershausen: Einbrecher scheitern an Tür eines Vereinsheims
ots) – In der Zeit zwischen Donnerstag (07.03.) 16 Uhr und Samstag (09.03.) 13 Uhr versuchten Einbrecher die Tür eines Vereinsheims im Eppertshäuser Weg aufzuhebeln. Die Tür hielt den Bemühungen der Täter stand. Anschließend traten diese unerkannt die Flucht an. Der entstandene Schaden wird nach derzeitigen Ermittlungen auf zirka 250 Euro geschätzt.
Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei der Polizei in Dieburg zu melden.
Seeheim-Jugenheim: Auto im Gleisbett steckengeblieben – Kran zur Bergung nötig
(ots) – Ein Irrtum legte am frühen Sonntagmorgen (10.03.) die Straßenbahnverbindung von Seeheim-Jugenheim nach Alsbach-Hähnlein lahm.
Gegen 01.30 Uhr geriet ein 81-jähriger Autofahrer versehentlich in das Gleisbett der Straßenbahnhaltestelle “Ludwigstraße” und blieb stecken. Erst eine Stunde später gelang es den Einsatzkräften, mit Hilfe eines Krans, das Fahrzeug zu bergen. Auch die Oberleitung musste kurzzeitig ausgeschaltet werden. Da die Strecke in dieser Zeit nur wenig befahren ist, kam es kaum zu Behinderungen.
Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sicher und fertigten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.
Dieburg: Einbruch in Kiosk – Polizei ermittelt
(ots) – Am Freizeitzentrum im Herrenweg geriet in der Nacht zum Samstag (08.03.-09.03.) ein Kiosk in den Fokus von Kriminellen.
Nach ersten Ermittlungen zerstörten Unbekannte eine Fensterscheibe und gelangten auf diese Weise in die Räumlichkeiten. Bei ihrer Suche nach Geld und Wertgegenständen wurden die Täter nicht fündig, sodass sie ohne Beute flüchteten. Der durch den Einbruch entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Die Polizei in Dieburg sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.
Groß-Gerau
Griesheim: Poller beschädigt – Unfallflucht oder Sturmschaden? – Polizei ermittelt
(ots) – In der Wilhelm-Leuschner-Straße lösten sich auf bislang unbekannte Weise mehrere Absperrpfosten in Höhe der Haltestelle “Kantstraße” (Nordseite). Der Polizei ist am Montagmorgen (11.03.) ein Unfall angezeigt worden, bei dem ein vorbeifahrendes Auto mit dem rechten Außenspiegel mit einem dieser Poller zusammenstieß. Möglicherweise hatten sich durch den Sturm mehrere Pfosten gelöst und ragten auf die Fahrbahn. Bei der anschließenden Reparatur stellte sich heraus, dass zwei Absperrpoller Vorschäden aufwiesen, welche auch von einem Unfall stammen könnten.
Für den Fortgang der Ermittlungen sucht die Polizei in Griesheim Zeugen, die Hinweise zur Entstehung der Beschädigungen an den beiden Pfosten geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06155/8385-0 zu melden.
Riedstadt-Goddelau: Rund 5000 Euro Schaden nach Sachbeschädigung an Schule
(ots) – Etwa sechs Meter einer Metalljalousie wurden am späten Freitagabend (08.03.) am Gebäude der Martin-Niemöller-Schule in der Freiherr-vom-Stein-Schule beschädigt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 5000 Euro. Zudem fand die Polizei auf dem Schulhof leere Bier- und Spirituosenflaschen und anderen Müll.
Nach einem Zeugenhinweis trafen die Ordnungshüter in der Nähe der Schule vier teils alkoholisierte Tatverdächtige im Alter von 13 bis 20 Jahren an. Bei einer 20 Jahre alten Frau zeigte ein Atemalkoholtest 1,73 Promille.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Minderjährigen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei erstattete Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Die Ermittlungen dauern an.
Nauheim: Drei BMW aufgebrochen
(ots) – Drei Mal schlugen Kriminelle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.03.) in Nauheim zu. In allen drei Fällen hatten sie es auf Fahrzeuge der Marke BMW abgesehen. Entwendet wurden deren Lenkräder oder Teile der eingebauten Infotainmentsysteme. Die Täter verursachten dabei einen Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.
Hinweise zu den Taten oder Tätern nimmt die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142 / 696-0 entgegen.
Mörfelden-Walldorf: Straßenraub am Bahnhof in Mörfelden
(ots) – Am Sonntagnachmittag (10.03.) wurden zwei Männer am Bahnhof in Mörfelden ausgeraubt. Offenbar hatten die beiden unbekannten Täter zuvor beobachtet, wie die Mörfelder in einem Kiosk in der Langener Straße einen größeren Bargeldbetrag an einem Spielautomaten gewonnen hatten. Gegen 16:50 Uhr griffen sie dann den 36-Jährigen sowie seinen 38-Jährigen Begleiter an und konnten mit der gesamten Summe unerkannt entkommen.
- Die mutmaßlichen Räuber sollen beide männlich sein. Einer hat eine kräftige Statur, eine Glatze und ist etwa 1,75 Meter groß. Bekleidet war er unter anderem mit einem grauen Calvin Klein T-Shirt. Auffällig sei ein Tattoo am Hals gewesen. Der zweite Täter soll die Haare zu einem kleinen Zopf gebunden haben.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 35) unter der Rufnummer 06142 / 696-0 entgegen.
Ginsheim-Gustavsburg: Polizei kontrolliert Brummifahrer vor Fahrtantritt auf Alkoholeinfluss/37-Jähriger mit über zwei Promille
(ots) – Durch eine Streife der Polizeistation Bischofsheim wurden am Sonntagabend (10.03.) Fahrer von geparkten Lastwagen im Industriegebiet aufgesucht und hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit kontrolliert.
Von 20 Fahrern waren 3 alkoholisiert. Ein rumänischer Fahrer im Alter von 37 Jahren wies bei einem Atemalkoholtest 2,11 Promille auf. Durch die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels wurde die Abfahrt am Sonntagabend ab 22.00 Uhr verhindert und eine erneute polizeiliche Fahrtauglichkeitsüberprüfung für Montagmorgen (11.03.) terminiert.
Die beiden anderen Fahrer, bei denen das Testgerät 0,5 und 0,6 Promille anzeigte, mussten ihre Tour ohnehin erst am Montagmorgen antreten.
Rüsselsheim: Einbruch in Lotto-Annahmestelle
(ots) – Auf Bargeld und Zigaretten hatte es ein Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag (10.03.) in der Feuerbachstraße abgesehen. Gegen 03:20 Uhr schlug er die Schaufensterscheibe der dortigen Lotto-Annahmestelle ein und entwendete Bargeld sowie Zigaretten im Wert von über 3000 Euro.
Durch eine Videokamera wurde der unbekannte Täter bei dem Einbruch gefilmt. Er war maskiert und dunkel gekleidet. Auffällig waren die orangefarbenen Handschuhe sowie roten Sportschuhe, die er bei der Tatausführung trug. Hinweise sind an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142 / 696-0 zu richten.
Ginsheim-Gustavsburg: Uhren und Schmuck bei Einbruch erbeutet
(ots) – Ein Einfamilienhaus in der Dr.-Kitz-Straße geriet in der Zeit zwischen Samstag (09.03.), 19.20 Uhr und Sonntag (10.03.), 14.50 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen durch die Terrassentür in die Räumlichkeiten ein und entwendeten anschließend mehrere Uhren und Schmuck.
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Mörfelden-Walldorf : Unfallflucht – Zeugen gesucht
(ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Donnerstag einen geparkten braunen Audi A3 an der Front und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.
Gernsheim: Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet/Zeugen gesucht
(ots) – Ein in der Stadthausstraße geparkter roter Citroen wurde am Sonntag (10.03.) in der Zeit zwischen 12.00 und 13.20 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug auf der Beifahrerseite beschädigt. Es entstand ein Schaden von zirka 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gernsheim unter der Telefonnummer 06258/9343-0.
Kreis Bergstraße
Birkenau: Einbrecher scheitern an gesicherter Gaststättentür
(ots) – Die Mehrfachverriegelung einer Gaststättentür in der Hauptstraße hat in der Nacht zum Montag (10. – 11.3) Einbrecher von der Tat abhalten können. Trotz der massiven Einwirkung auf die Tür, konnten die Täter diese nicht öffnen. Der angerichtete Schaden ist mindestens 400 Euro hoch.
Wer Hinweise hierzu geben kann, wird dringend gebeten, sich bei den Ermittlern (DEG) in Heppenheim zu melden. Telefon: 06252 / 7060.
Lorsch: Irrtum oder Diebstahl – Abgestellte Waschmaschine geklaut
(ots) – Eine 400 Euro teure Waschmaschine der Marke BEKO, die am Donnerstag (7.3) für einen Wohnungsumzug abgestellt war, wurde von Unbekannten geklaut. Die Maschine ist auf dem Privatparkplatz am Morgen zwischengelagert worden. Als sie gegen 14.30 Uhr verladen werden sollte, war sie weg.
Wer irrtümlich annahm, dass die Waschmaschine weggeworfen werden sollte oder Hinweise zu den Personen geben kann, die die Maschine mitgenommen haben, meldet sich bitte bei Polizei (DEG) in Heppenheim. Telefon. 06252 / 7060.
Zwingenberg: Tablet und Handy aus Haus gestohlen
(ots) – Ein Tablet und Handy wurden am Samstag (9.3) aus einem Haus in der Annastraße gestohlen. Am Abend schlugen die Täter zwischen 19 Uhr und 22 Uhr eine Scheibe ein, um ins Haus eindringen zu können. Vom Keller bis zum Obergeschoss durchsuchten die Kriminellen die Räume und nahmen die elektronischen Gegenstände im Wert von mehreren Hundert Euro mit.
Wer verdächtige Personen und/ oder Autos an dem Tatabend im Bereich der Annastraße bemerkt hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.
Grasellenbach-Wahlen: Diebstahl von Motorroller gescheitert
(ots) – Wie am Freitag (8.3) bei der Polizei angezeigt wurde, haben Diebe am Donnerstag (7.3) versucht, ein Motorroller in der Nibelungenstraße, Höhe Bushaltestelle Tromm, zu stehlen. An dem Mokick ist durch den Diebstahlversuch ein Schaden von etwa 200 Euro entstanden. Die Diebe haben die Vordergabel verbogen. Darüber hinaus ist das Zündschloss beschädigt worden. Die Tat ereignete sich zwischen 18.30 Uhr und 19.50 Uhr.
Wer Beobachtungen zu den Tätern gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizei (DEG) in Wald-Michelbach. Telefon: 06207 / 94050.
Odenwaldkreis
Erbach: Stromverteilerkasten angefahren und abgehauen – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Nachdem in der Nacht zum Montag (10.-11.3) ein Stromverteilerkasten bei einem Unfall erheblich beschädigt wurde, sucht die Polizei den Unfallverursacher sowie Zeugen. Der Schaden am Verteilerkasten ist mindestens 3000 Euro hoch. Der Unfall ereignete sich in der Carl-Benz-Straße/ Ecke Rudolf-Diesel-Straße. Das gesuchte Auto muss nach der ersten Spurenauswertung einen erheblichen Frontschaden haben. Auch fehlt der rechte Außenspiegel. Die Polizei sucht in erster Linie einen hellblauen älteren Wagen des Herstellers Renault.
Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann oder Angaben machen kann, wo ein unfallbeschädigter Renault abgestellt ist, meldet sich bitte bei der Polizeistation Erbach unter der Rufnummer 06062 / 9530.
Südhessen: Veröffentlichung von Messstellen
(ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen. Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus.
In dieser Woche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:
- Bundesautobahn 67 bei Lorsch
- Bundesstraße 426 bei Pfungstadt
- Bundesstraße 26 bei Roßdorf
- Landesstraße 3094 bei Dieburg
- Eifelring in Darmstadt
Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.