Kaiserslautern – An diesem Tag finden weltweit Veranstaltungen statt, um die Gesellschaft für das Thema Down-Syndrom zu sensibilisieren. Das Datum 21.03. symbolisiert das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.
Um auch in Kaiserslautern auf diesen Tag aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass Menschen mit Down-Syndrom in die Mitte unsere Gesellschaft gehören, haben die Gruppe Down-Town 21 und die Junge Lebenshilfe Westpfalz die Fotoausstellung „Die pure Lust am Leben“ organisiert.
Die Ausstellung wird am 21.03.2019 um 17:30 Uhr in der Veranstaltungshalle der Gartenschau eröffnet. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Danach wird sie als Wanderausstellung in und um Kaiserslautern zu sehen sein.
Die Ausstellung zeigt Menschen mit Down-Syndrom mit ihren Familien, Freunden und Mitbewohnern. Der Wunsch der Organisatoren ist es, zu zeigen, dass das Leben von Familien mit einem Angehörigen mit Down-Syndrom sich nicht wesentlich von dem anderer Familien unterscheidet. In den Familien wird viel gelacht, gesungen und getanzt. Kinder mit Down-Syndrom sind kleine Wirbelwinde, die die Familien auf Trapp halten und das Leben in vielfältiger Weise bereichern.
Natürlich gehören Therapien oder Arztbesuche auch zu diesem Leben dazu.
„Wir sind eine ganz normale Familie, nur manchmal haben wir mehr Termine als andere“
so eine Familie, die Teil der Ausstellung ist.
Über Down-Town 21:
Anfang 2018 gründeten Katja, Julia und Martina die Gruppe „Down-Town 21“, um Menschen mit Down Syndrom, deren Eltern und Freunde zusammen zu bringen.
Alle drei Gründerinnen haben Kinder mit dem „gewissen Extra“. Nach der Diagnose Trisomie 21 – egal ob nach einem Bluttest in der Schwangerschaft oder nach der Geburt – stellen sich Eltern zahlreiche Fragen: Was bringt die Zukunft für mein Kind und die ganze Familie? Was muss organisiert und beantragt werden? In dieser Situation ist der Austausch mit anderen Familien eine große Hilfe.
Einmal im Monat treffen sich die Familien zu Kaffee und Kuchen, die Kinder spielen und die Erwachsenen tauschen sich aus. Zwanglos und auf freundschaftlicher Basis. Insgesamt haben so bereits mehr als zwei Dutzend Familien zusammengefunden. Das gibt allen Sicherheit und viel Lebensfreude.
Die Ausstellung „Die pure Lust am Leben“ ist die erste große Aktion von Down-Town 21.
Über die junge Lebenshilfe (juLe):
Ein Zusammenschluss junger Eltern innerhalb der Lebenshilfe Westpfalz hat es sich zur Aufgabe gemacht, erster Ansprechpartner für Eltern besonderer Kinder zu sein. Dadurch nehmen sie aktiv an der Mitgestaltung der Lebenshilfe-Arbeit teil.
Durch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen können sich junge Eltern nicht nur informieren, sondern den Austausch mit anderen Familien organisieren.
Zu den Veranstaltungen der juLe gehört unter anderem das jährliche Familenfest der Lebenshilfe auf der Gartenschau.