Der SV Waldhof Mannheim veranstaltete am heutigen Nachmittag (31.07.14) die Saisoneröffnungs-Pressekonferenz für die Spielzeit 2014/2015. Vizepräsident Klaus Hafner, Cheftrainer Kenan Kocak und der neu gewählte Mannschaftskapitän Robin Neupert stellten sich den Fragen der Medienvertreter.
Erstes Pflichtspiel gegen den Vizemeister SC Freiburg II
Der SV Waldhof Mannheim startet am kommenden Samstag (02. August, 14.00 Uhr / Möslestadion Freiburg) mit einem Auswärtsspiel gegen den letztjährigen Vizemeister SC Freiburg II in die neue Regionalliga-Saison 2014/2015. Trainer Kenan Kocak erwartet einen starken Kontrahenten: „Die Freiburger haben eine gute Mannschaft. Wir treffen immerhin auf den amtierenden Vizemeister aus der Regionalliga Südwest.“
Cheftrainer Kenan Kocak verlängert bis 2017
Kocak verlängerte erst am gestrigen Mittwoch seinen Vertrag mit dem SV Waldhof Mannheim um zwei weitere Jahre. „Wir haben gestern sehr gute Gespräche mit Kenan geführt und den Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2017 verlängert“, erklärt Vizepräsident und Sportvorstand Klaus Hafner. „Alle die mich kennen“, so Kocak, „wissen, dass ich ein echter Waldhöfer bin. Ich möchte auf dieser Mannschaft aufbauen und freue mich sehr darauf, dass ich die nächsten Jahre an der Gestaltung der Mannschaft mitwirken kann.
Neupert neuer Kapitän
Robin Neupert wechselte im Sommer vom Drittligisten Preußen Münster an den Alsenweg und wurde von Cheftrainer Kenan Kocak zum Kapitän für die neue Saison gewählt. „Ich freue mich wieder zurück in der Region zu sein. In Münster kam ich in insgesamt zwei Jahren auf lediglich 25 Einsätze. Bei meinem ersten Treffen mit Trainer Kenan Kocak saßen wir knapp drei Stunden am Tisch und haben uns auf anhieb super verstanden“, so Neupert. „Vor allem die Spielphilosophie, offensiven Fußball zu spielen, hat mich vollends überzeugt. Das war auch der ausschlaggebende Punkt, dass ich zum Waldhof gekommen bin.“
Kocak lässt sich nicht in die Karten schauen
Der Mannheimer-Übungsleiter hält sich bedeckt in Sachen „Saisonziel“, macht jedoch deutlich, „dass der SV Waldhof mit keinerlei Druck umgehen muss. Wir wollen den Waldhof-Fans mit unserem Fußball Freude bereiten und selbstverständlich das bestmögliche aus der Saison herausholen. Ich hoffe, dass wir mit dieser jungen Mannschaft wieder viel Freude im Carl-Benz-Stadion haben werden.“ In der Torwartdiskussion hält sich Kenan Kocak weiterhin bedeckt. „Ich möchte den Jungs meine Entscheidung am Freitag unter vier Augen mitteilen.“