Haßloch – Zu einem gut ausgebildeten Feuerwehrangehörigen gehören nicht nur eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung, sondern auch eine gute körperliche Fitness. Besonders bei Arbeiten unter schwerem Atemschutz bzw. in einem Chemikalienschutzanzug werden die Einsatzkräfte in dieser Hinsicht sehr gefordert.
Mit AMERICAN FITNESS in Haßloch hat die Feuerwehr Haßloch einen starken Kooperationspartner gefunden. AF-Leiter Andreas Czok ermöglichte es bereits im zweiten Jahr, dass mehrere Atemschutzgeräteträger der Wehr kostenfrei die Geräte und Kurse seines Studios nutzen können.
Zum zweiten Mal hatten nun einige der Atemschutzgeräteträger zusätzlich die Möglichkeit, im AMERICAN FITNESS Haßloch eine nicht ganz alltägliche Übung zu absolvieren.
An mehreren Stationen mussten die Kameradinnen und Kameraden ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen.
Stepper, Laufband und Fahrrad galt es zu bezwingen, verschiedene Kraftübungen zu bewältigen.
Ausgedacht hatten sich die Übungen die Feuerwehrkameraden David Giesler und Heiko Rummel. Zusammen mit dem stellvertretenden Wehrleiter Christian Betzel und dem Leiter des Fitnessstudios Andreas Czok überwachten sie auch die Übungen.
Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Zuletzt ließ es sich der Fitnessstudio-Chef nicht nehmen selbst auszuprobieren, welcher Belastung sich Feuerwehrmänner und -frauen im Atemschutzeinsatz aussetzen. Er war sichtlich beeindruckt.
Die Feuerwehr Haßloch bedankt sich für die Möglichkeit dieser Übung und die tolle Kooperation.