Maikammer – Musik aus den Südstaaten, Film und Pop stand am 16.03.19 beim Konzert der „Men in Blue“ im Mittelpunkt. Das 10-köpfige Ensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz musizierte für den „Guten Zweck“, für die Bürgerstiftung Maikammer.
Ortsbürgermeister Karl Schäfer begrüßte das Publikum im Bürgerhaus. Er dankte Walter Kuhn für die Vermittlung des Konzerts. Ursprünglich war ein Auftritt des Landespolizeiorchesters angedacht. Weil die Bühne jedoch für die 37 Musikerinnen und Musiker des sinfonischen Blasorchesters zu klein ist, spielten am Samstag Abend die „Men in Blue“ unter der Leitung von Joachim Lösch.
Gospel, Spiritual und südamerikanische Rhythmen
Mit zwei Trompeten, zwei Posaunen, zwei Saxophonen, einer Tuba und drei Schlagzeugen bewiesen die Musiker, dass Blasmusik nicht langweilig ist. Während im ersten Teil des Konzerts New-Orleans-Jazz von Musikern wie Aretha Franklin, Louis Armstrong, Hoagy Carmichael und Joe King Oliver im Vordergrund stand, waren im zweiten Set Filmmusik und Pop aus den letzten 40 Jahren zu hören – arrangiert von Bandleader Joachim Lösch und Schlagzeuger Thomas Humm.
Nicht nur Musik, sondern auch gesellschaftskritische Töne
Die „Men in Blue“ als Teil des Landespolizeiorchesters sind ein Werbeträger der rheinland-pfälzischen Polizei. Joachim Lösch dankte den Polizistinnen und Polizisten, die rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind, oft beleidigt und auch tätlich angegriffen werden und mit ihrem Leben einstehen.
Die Brass-Band wurde erstmals im Jahr 2002 als „Men in Green“ vorgestellt. Heute treten die Musiker in der neuen blauen Uniform auf und werben bei jugendlichem und jung gebliebenem Publikum für die Arbeit der Polizei.