Eisenberg – Eine Hommage an die Rockgruppe Queen mit ihrem Frontsänger Freddy Mercury, erlebten die Besucher des ev. Gemeindehauses am vergangenen Samstag (16.03.2019). In einem über zweistündigen Konzert präsentierte „The Magic Of Queen Classic“ einen Querschnitt der Musik und Hits, die längst zu Evergreens wurden.
Wie keine andere Band stand QUEEN mit ihrem charismatischen Frontmann Freddie Mercury für großartiges Entertainment, unglaubliche Bühnenpräsenz und kompromisslose Hingabe. Im November 1991 verließ Freddie Mercury die große Bühne des Lebens und hinterließ ein grandioses musikalisches Erbe.
Der Frontmann der oberpfälzischen Rockband Markus Engelstaedter verstand es den Geist der Musik rüber zu bringen. Nun ist das Eisenberger Publikum tradtionell nicht gerade auf Rockmusik eingestellt, aber das machte an dem Abend nichts: Viele Besucher weit über die Ortsgrenzen hinaus fanden den Weg in die Eistalmetropole. Seit Jahren zählt Markus Engelstaedter mit seiner 4-Oktaven-Stimme bei Publikum und Presse zu den besten Queen-Interpreten Europas, und das konnte man live erleben.
Viele der Welt-Hits von QUEEN, wie „A Kind Of Magic“, „Under Pressure“, „Don’t Stop Me Now“, „The Show Must Go On“ oder „We Are The Champions“ standen genauso auf dem Programm, wie ausgesuchte Songperlen wie „Play The Game“ oder „Spread Your Wings“.
Die Band mit Hermann „Sherry“ Trautner (guitar), Gerwin Eisenhauer (drums), Thomas Wildenauer (bass), Thomas Kölbl (keys) und ein 7-köpfiges Streichorchester, bringen den unvergleichbaren Queen-Sound energiegeladen auf die Bühne und begeistern das Publikum von der ersten Minute an.
Der absolute Höhepunkt des Abend war, als Markus Engelstaedter mit der Sopranistin Vera Semieniuk zusammen den Song „Barcelona“ präsentierten. Dieser Titel war für Freddy Mercury die Erfüllung eines Lebenstraumes und zusammen mit der Opernsängerin Montserrat Caballé wurde der Song 1987 aufgenommen. Im Eisenberger Theater herrschte während dieses Titels höchste Anspannung beim Publikum als auch auf der Bühne. Nach dem Verhallen der Schlussakkorde rastete das Publikum fast aus und überschwemmte die Künstler auf der Bühne mit lang anhaltendem Beifall.
Spätestens mit diesem Konzert ist es der Stadt Eisenberg als Veranstalter gelungen, das Kulturprogramm auf ein hohes Niveau anzuheben, dass einem breiten Publikum gefällt.