Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Motorradfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich ein 52-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 36 zu. Der Biker war kurz nach 16 Uhr mit seiner Suzuki auf der Bundesstraße von Karlsruhe Richtung Mannheim unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Mann in der Ausfahrt Eggenstein die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung vor Ort durch einen Notarzt wurde der 52-Jährige mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Aktuell ist die Ausfahrt Eggenstein immer noch gesperrt.

Karlsruhe – Fußgängerin von Pkw erfasst und schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Eine Fußgängerin ist in der Nacht zum Samstag gegen 04.10 Uhr in der Karlsruher Starckstraße von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden.

Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer fuhr auf der Bundesstraße 36 in Richtung der Südtangente zunächst auf dem rechten von zwei Fahrstreifen. Nach der Kreuzung der Starckstraße mit der Rheinstraße nahm der 26-Jährige eine Fußgängerin auf dem rechten Fahrstreifen wahr und versuchte nach links auszuweichen. Hierbei übersah er offenbar die dort gehende zweite Fußgängerin und es kam zur Kollision. Diese Frau wurde durch den Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Die Starckstraße war während der Unfallaufnahme gesperrt. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von 3.500 Euro.

Karlsruhe- Auf Straßenbahn geschossen- Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Ein Unbekannter hat am Samstag gegen 1.30 Uhr auf der Kaiserstraße, vermutlich mit einem Luftgewehr, auf die Straßenbahn NL1 geschossen, die gerade vom Durlacher Tor in Richtung Kronenplatz unterwegs war. Das Geschoss traf auf eine Scheibe der Bahn, die splitterte aber aufgrund des Sicherheitsglases nicht zu Bruch ging. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen oder Fahrgäste, die zum Zeitpunkt der Tat in der Straßenbahn waren, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter Telefon 0721 666-3411, zu melden.

Karlsruhe- Mutmaßliche Gartenhausaufbrecher festgenommen

Karlsruhe (ots) – Zwei junge Männer sind am Freitagabend unter dem Tatverdacht festgenommen worden, Einbrüche in Gartenhäuser am Mastweidenweg verübt zu haben. Zeugen konnten die das Duo gegen 20.30 Uhr dabei beobachten, wie sie mit einem Hochdruckreiniger und einem Fernseher auf dem Gelände des Kleingartenvereins zu Fuß unterwegs waren. Die daraufhin verständigte Polizei nahm die 18- und 20-jährigen Männer dann samt den vermutlich entwendeten Gegenständen in der Theodor-Rehbock-Straße fest. Ob die beiden Männer für weitere Gartenhausaufbrüche verantwortlich sind, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Festnahme kurz vor Ausreise

Karlsruhe (ots) – Sonntagnacht kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Busbahnhof in Karlsruhe einen 21-jährigen Polen. Der Mann gab an in den nächsten Minuten mit dem Flixbus in die Niederlande fahren zu wollen. Dem kamen die Beamten jedoch zuvor und seine Reise nahm einen anderen Verlauf.

Bei der polizeilichen Überprüfung der Personalien des Mannes stellten die Beamten einen offenen Haftbefehl fest. Gegen den Polen wurde wegen Raubes Untersuchungshaft durch das Amtsgericht Freiburg angeordnet. Im Laufe des Tages wurde der Mann einem Haftrichter vorgeführt. Aufgrund seiner Absicht das Land zu verlassen, sah dieser den Haftgrund der Fluchtgefahr gegeben und bestätigte die Haft. Die Reise ging somit direkt in die Justizvollzugsanstalt Karlsruhe

OTS: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Betrugsversuch aufgedeckt

Karlsruhe (ots) – Sonntagmittag wurde eine Streife der Bundespolizei im Karlsruher Hauptbahnhof angefordert. Der Grund für den Einsatz war ein 22-jähriger Eritreer. Der Mann wurde auf der Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe kontrolliert und konnte hierbei kein gültiges Ticket vorlegen. Der 22-Jährige telefonierte, während er sich mit einer Mitarbeiterin der DB AG am Bahnsteig befand. Dies allein ist zunächst nicht ungewöhnlich. Nur wenige Minuten später fuhr auf dem gegenüber liegenden Gleis eine weitere S-Bahn ein. Auch dies ist an einem Bahnhof nicht untypisch.

Aus der S-Bahn stieg ein Mann aus und ging auf den Eritreer und die Kontrolleure zu. Hier schließt sich nun der Kreis zwischen dem Telefonat und der einfahrenden S-Bahn. Eine Mitarbeiterin der DB Sicherheit konnte beobachten, wie der Mann plötzlich versuchte, dem Eritreer unbemerkt ein gültiges Ticket zuzustecken. Die eintreffende Streife der Bundespolizei nahm den 22-Jährigen, wie auch seinen 23-jährigen Landsmann mit auf die Dienststelle. Dort wurden die Männer wegen Betrugs und Beihilfe zum Betrug beanzeigt.

OTS: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe