Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waghäusel – Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Motorradfahrer

Waghäusel (ots) – Ein Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Motorradfahrer ereignete sich am 17.03.2019, 21.45 Uhr, in Waghäusel, L 560, 1. Abfahrt Waghäusel Fahrtrichtung Norden. Ein 53-jähriger Motorradfahrer aus Malsch (LKrs. Karlsruhe)befuhr die L 560 in Fahrtrichtung Norden. An der genannten Abfahrt wollte ein 37-jähriger PKW-Lenker aus Oberhausen-Rheinhausen nach links auf die L 560 in Fahrtrichtung Karlsruhe abbiegen. Hiebei beachtete er die Vorfahrt des Motorradfahrers nicht. Beim Abbiegevorgang kam es zur Kollision und der Motorradfahrer wurde zu Boden geschleudert. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Die L 560 musste an der Unfallstelle zur Unfallaufnahme und zur Nassreinigung bis 03.40 Uhr voll gesperrt werden.

Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 25.000 Euro.

Kronau- In Bäckerei eingebrochen

Kronau (ots) – Vermutlich zwei Einbrecher sind in der Nacht zum Montag in den Verkaufsraum einer Bäckerei in der Kirrlacher Straße eingedrungen. Nachdem die Eindringlinge alle Räume durchsucht hatten, rissen sie einen Tresor von der Wand und versuchten ihn zu öffnen, was offensichtlich misslang. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Bad Schönborn, Telefon 07253 80260, erbeten.

Wildberg- Mit über drei Promille Unfall verursacht

Wildberg (ots) – Am Samstagmittag hat ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer mit über drei Promille einen Verkehrsunfall verursacht. Er war gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 463 in Richtung Calw unterwegs und bemerkte zu spät dass zwei Fahrzeuge vor ihm an der Abzweigung zur Landesstraße 357 abbremsen mussten. Der 31-Jährige fuhr auf und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Seinen Führerschein ist der Mann jedenfalls erst mal los.

Forst – Polizei untersagt 12 alkoholisierten Lkw-Fahrern die Weiterfahrt

Forst (ots) – Bei präventiven Kontrollmaßnahmen auf den Tank- und Rastanlagen bei Bruchsal am Sonntagabend untersagten Polizeikräfte 12 Fahrern von Lastkraftwagen die Weiterfahrt, da sie alkoholisiert waren.

Knapp 200 Fahrzeuge und Fahrer wurden bei der Kontrollaktion des Polizeipräsidiums Karlsruhe in einem Zeitraum von über fünf Stunden überprüft. Das Fahrpersonal hielt sich aufgrund des Wochenendfahrverbots auf dem Parkplatz an der Autobahn A5 auf. Bei 17 Lenkern konnte eine Alkoholisierung festgestellt werden, in zwölf Fällen musste der Fahrtantritt unterbunden werden. Die bei den Atemalkoholmessungen registrierten Höchstwerte lagen bei 2,56 Promille und 4,10 Promille.

Ettlingen- Bus schiebt elf geparkte Autos zusammen

Ettlingen (ots) – Am Montagmorgen ist bei einem Verkehrsunfall auf der Rheinstraße ein Sachschaden in Höhe von mehr als 120.000 Euro entstanden. Aufgrund eines internistischen Notfalls ist ein 46-jähriger Busfahrer, der glücklicherweise keine Fahrgäste an Bord hatte, um 7.50 Uhr von Fahrbahn abgekommen und hat 11 am Straßenrand geparkte Autos zusammengeschoben. Dabei wurden auch eine Hauswand und ein Baum in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 11.30 Uhr war die Unfallstelle die über eine Länge von 160 Metern erstreckte, geräumt, es mussten neun Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Philippsburg – 14-jährige Austrägerin beraubt – Kripo sucht Zeugen

Philippsburg (ots) – Eine 14-Jährige wurde am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr im Bereich der Lessing-/Poststraße in Philippsburg von einem Jugendlichen beraubt.

Ihren Schilderungen zufolge trug die Schülerin den Stadtanzeiger aus und hatte nur noch wenige Exemplare in einer roten Plastiktüte. Plötzlich habe sich von hinten ein Radfahrer genähert, der bei der Jugendlichen anhielt. In der Folge habe die 14-Jährige einen Fausthieb in den Bauch versetzt bekommen und die Plastiktüte wäre ihr aus der Hand gerissen worden. Anschließend sei der Zweiradfahrer in Richtung der Festhalle geflüchtet.

Der auf etwa 15 Jahre geschätzte Täter war komplett schwarz gekleidet und trug eine Jacke mit Kapuze, die über den Kopf gezogen war. Er war auf einem schwarzen Herrenrad unterwegs.

Das Kriminalkommissariat Bruchsal führt hierzu die weiteren Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise, die beim Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 entgegengenommen werden.

Bruchsal – Angebliche Schlägerei löst Polizeieinsatz aus

Bruchsal (ots) – Nach der Meldung über eine Schlägerei von mehreren Personen in der John-Bopp-Straße in Bruchsal am späten Samstagabend konnten die eintreffenden Polizeistreifen keine Auseinandersetzungen feststellen. Vielmehr wurden bei den Kontrollen der beiden Personengruppen vor Ort die Beamten von Einzelnen lautstark provoziert. Ein 22-Jähriger musste in Gewahrsam genommen werden.

Bei den Befragungen der angetroffenen Personen gaben sich gegenüber den Polizeikräften keine Geschädigten oder Zeugen zu erkennen. Es konnte aber ein auf dem Boden liegendes Tütchen mit Marihuana und ein abgelegtes Taschenmesser aufgefunden werden. Bei den anschließend ausgesprochenen Platzverweisen verhielt sich ein 22 Jahre alter Mann besonders aggressiv. Unter anderem beleidigte er auch einen Polizisten mit üblen Schimpfwörtern. Er musste in Gewahrsam genommen werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von 1,56 Promille.

Hambrücken – Kreisjugendfeuerwehr mit steigenden Mitgliederzahlen – Kinderfeuerwehren auf dem Vormarsch

Hambrücken (ots) – Zur diesjährigen Dienstversammlung der Jugendfeuerwehrwarte im Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker 116 stimmberechtigte Vertreterinnen und Vertreter der im Verband organisierten Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe in der Hambrücker Lußhardthalle begrüßen.
Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte er den Ersten Landesbeamten Knut Bühler sowie Kreisräte aus allen im Kreistag vertretenen Parteien und Wählervereinigen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Hausherrn, Bürgermeister Thomas Ackermann. Bei ihm und der örtlichen Feuerwehr bedankte sich Becker auch für die Gastfreundschaft und die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Die Führung der Landkreiswehren war komplett mit Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und seinen Stellvertretern Bernd Molitor, Dominik Wolf und Bertram Maier vertreten. Von Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes konnte er dessen Vorsitzenden Eckhard Helms seine Vize Agathe Meinzer und Joachim Kackschies begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt auch dem ehemaligen Kreisbrandmeister Thomas Hauck und dem Ehrenvorsitzenden Rudolf Dieterle.

Vom Landesfeuerwehrverband begrüßte er den Landesjugendleiter Thomas Häfele und aus der Stadt Karlsruhe den Kreisjugendfeuerwehrwart Mark Becker.
Unter der Leitung von Bianca Lang eröffnete der Spielmannszug Leopoldshafen die Veranstaltung musikalisch und spielte zur Totenehreng tragende Weisen.

Bürgermeister Thomas Ackermann freute sich, dass sich die Jugend der Feuerwehren in der sechst kleinsten Gemeinde des Landkreises zusammengefunden hat. “Das Personal ist das Fundament für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr ist ein fester Bestandteil dieses Fundaments”, stellte das Hambrücker Ortoberhaupt zur Bedeutung der Jugendarbeit in der Feuerwehr fest.
“Ich bin der Feuerwehr Hambrücken dankbar, dass diese den Beschluss zur Gründung einer Kinderfeuerwehr gefasst hat und wir mit 41 Mädchen und Jungs eine stattliche Zahl von Mitgliedern haben”, berichtete Ackermann über die jüngsten Aktivitäten seiner Feuerwehr zur Nachwuchsgewinnung.

Knut Bühler freute sich heute bei denen zu sein, die in den Umfragen zu den beliebtesten Berufen immer die vorderen Plätze belegen. “Die Feuerwehren sind das und die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolges”, resümierte der Vizechef aus dem Landratsamt. Bühler zeigte sich auch erfreut über die positive Mitgliederentwicklung in der Jugendfeuerwehr. Zum Thema Zusammenarbeit mit dem Landratsamt stellte er fest: “ Das Klima in der Kreisjugend stimmt und das wirkt sich auch insgesamt positiv in ihrer Entwicklung aus“.

In Ihren Berichten verwiesen sowohl die Jugendsprecher als auch die Jugendleitung auf ein abwechslungsreiches und interessantes Geschäftsjahr. Aus- und Fortbildung gehörten ebenso zu den Angeboten wie Wettkämpfe und sportliche Aktivitäten. Die Finanzen sind geordnet und die Versammlung konnte einstimmige Entlastung für alle Verantwortlichen gewähren.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Florian Wolf zum Kreisjugendsprecher und Jonas Keim, Nico Hermann und Luca Laier zu seinen Stellvertretern gewählt. Timo Spitz wurde in seinem Amt als Finanzchef bestätigt. Katarina Wolf und Steffen Machold sind künftig die Vertreter der Jugendwarte. Marion von Berg wurde in das neu geschaffene Amt der Fachgebietsleiterin für Kindergruppen gewählt. Als Kassenprüfer fungiert künftig Jens Nagel.

Andres Rottner wurde nach 15 Jahren als Vertreter der Jugendwarte verabschiedet und Markus Fischer wurde um seine Verdienst für die Jugendfeuerwehr von Landesjugendleiter Thomas Häfele mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Eckardt Helm, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes bedankte sich bei der Führung der Kreisjugendfeuerwehr ebenso für ihre gute Arbeit, wie bei allen Verantwortlichen auf der örtlichen Ebene für die tagtäglich erfolgreiche Arbeit zur Zukunftssicherung des überwiegend ehrenamtlich organisierten Feuerwehrwesens in unserem Land.

Mit Hinweisen zum Kreiszeltlager vom 19. Bis 23. Juni 2019 in Sulzfeld konnte Jan Becker eine sehr harmonische Veranstaltung schließen.