Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Reinhard Schnell

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Lkw beschädigt Ampel in der Leipziger Straße und fährt weiter: Zeugen gesucht

(ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen Zeugen zu einem Unfall in der Leipziger Straße in Kassel. Am Montagmittag hatte dort ein bislang unbekannter Lkw auf Höhe der Haltestelle “Lindenberg” eine Fußgängerampel beschädigt. Der Fahrer fuhr anschließend weiter.

Wie ein Zeuge gegenüber der Streife des Polizeireviers Ost mitteilte, hatte er den Unfall gegen 13:00 Uhr aus einer Straßenbahn heraus beobachtet und daraufhin die Polizei informiert. Laut seinen Angaben touchierte der Fahrer mit dem Kastenaufbau seines Fahrzeugs die Ampel und beschädigte diese. Es soll sich um einen weißen Lkw mit niederländischem Kennzeichen gehandelt haben. Näheres ist zurzeit nicht bekannt. Den Schaden an der Ampel, an der die Akustikvorrichtung für Blinde abgerissen wurde, schätzten die Beamten auf rund 800 Euro. Ob der Fahrer den Unfall tatsächlich bemerkt hat, ist derzeit noch unklar.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Krankenfahrstuhl aus Hausflur gestohlen: Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am vergangenen Wochenende ist es im Kasseler Stadtteil Helleböhn zu einem besonders dreisten Diebstahl gekommen. Ein bislang unbekannter Täter klaute dort aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses ein Elektromobil, auf das die Besitzerin zwingend angewiesen ist. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Rollstuhls geben können.

Wie die Eigentümerin des Elektroscooters gegenüber den Beamten mitteilte, hatte sie ihn Sonntagabend gegen 18:00 Uhr im Flur des Hauses in der Heiligenbergstraße abgestellt. Am nächsten Morgen war er dort nicht mehr aufzufinden und offenbar geklaut worden. Laut Angaben der Frau waren an dem rund 2700 Euro teuren Fahrzeug die inaktuellen Versicherungskennzeichen 373 YGK (2016/17) angebracht. Es handelt sich um das Modell Comet HD des Herstellers Invacare in der Farbe schwarz.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Elektrorollstuhls machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Kassel unter Tel. 0561 – 9100.

Kassel: Polizei stoppt Alkoholfahrt und findet frische Unfallspuren am Fahrzeug; Unfallstelle gesucht

(ots) – Am gestrigen Montagabend haben Beamte des Polizeireviers Süd-West die Fahrt einer 49-jährigen Autofahrerin gestoppt, die sich betrunken hinter das Steuer ihres BMW gesetzt hatte. Aufgefallen war der Streife der Wagen im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe. Bei einer Kontrolle bemerkte die Streife dann nicht nur Alkoholgeruch bei der Fahrerin, sie fand außerdem auch einen frischen Unfallschaden an ihrem Auto. Die entsprechende Unfallstelle wird nun gesucht.

Als die Beamten das Fahrzeug gegen 22:30 Uhr in der Feldbergstraße stoppten, um die Fahrerin zu kontrollieren, bemerkten sie schnell, dass die Dame offenbar Alkohol getrunken hatte. Bei einem Alkoholtest pustete sie schließlich über 1 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und das Verbot der Weiterfahrt. Außerdem muss sich die Frau aus Kassel nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Die Beamten entdeckten darüber hinaus auch frische Lackkratzer an der vorderen Stoßstange des BMW. An einen Unfall konnte sich die Fahrerin jedoch nicht erinnern. Laut ihren Angaben war sie im Bereich Bad Wilhelmshöhe unterwegs gewesen. Die Fahrtstrecke wurde überprüft, die Unfallstelle jedoch nicht gefunden.

Nach Einschätzung der Beamten stammten die Kratzer augenscheinlich nicht von einem anderen Fahrzeug, sondern vermutlich von einer Steinmauer oder ähnlichem.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf die Unfallstelle geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Ein E-Bike gestohlen, anderes sichergestellt – Polizei sucht Zeugen und Eigentümer

(ots) – Gleich zwei Mal waren Beamte des Polizeireviers Mitte am gestrigen Montagabend mit E-Bikes beschäftigt. Zunächst zeigte ein Bewohner der Hardenbergstraße im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen auf der Wache des Innenstadtreviers den Diebstahl seines Rads von Giant, Typ Quick-E im Wert von über 3.000 Euro an; später am Abend meldete sich ein Gastwirt aus der Innenstadt, der auf seinem Treppenabgang ein hochwertiges E-Bike von HNF-Nicolai, Typ DU 1 gefunden hatte.

Zu beiden Fällen bittet die Polizei nun um Hinweise. Bei dem Diebstahl suchen die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des gestohlenen E-Bikes geben können. Von dem auf dem Treppenabgang sichergestellten und eventuell aus einem Diebstahl stammenden E-Bike suchen die Beamten des Reviers Mitte zur Klärung des Falls nun den Eigentümer.

Wie das Opfer des Diebstahls aus der Hardenbergstraße bei der Erstattung der Anzeige gegenüber den Beamten des Reviers Mitte angab, war sein Fahrrad mit Elektroantrieb, verkehrsrechtlich betrachtet ein sogenanntes Pedelec, im Vorgarten des Mehrfamilienhauses sogar mit zwei Schlössern angeschlossen gewesen. Möglicherweise hatten die Täter einige Zeit gebraucht, um die Schlösser knacken zu können. Die Tatzeit lässt sich bislang auf den Zeitraum zwischen Sonntagabend, 18:30 Uhr, und Montagmorgen, 6:50 Uhr, eingrenzen. Wann genau die Diebe zuschlugen, ist noch unklar.

Der Mitarbeiter der Gaststätte “An der Garnisonskirche” in der Innenstadt hatte die Beamten des Reviers Mitte gegen 23:30 Uhr wegen des E-Bikes dorthin gerufen. Wie die Streife berichtet, stand das schwarze Fahrrad, ebenfalls ein sogenanntes Pedelec, mit einem Wert von etwa 3.500 Euro, das mittels eines Schlosses in sich verschlossen war, im rückwärtigen Bereich der Gaststätte auf dem Treppenabgang. Da die Beamten den Eigentümer oder die Herkunft des E-Bikes vor Ort nicht ermitteln konnten und das Fahrrad an ungewöhnlicher Stelle abgestellt worden war, stellte die Streife das E-Bike vorsorglich sicher.

Zeugen, die den Ermittlern der Operativen Einheit Hinweise zu dem Diebstahl in der Hardenbergstraße oder den Beamten des Reviers Mitte Hinweise auf den Eigentümer des in der Innenstadt sichergestellten Zweirads geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Altpapiercontainer brennt: Polizeistreife verhindert Brandausdehnung

(ots) – In der Nacht zum heutigen Dienstag verhinderten Beamte des Polizeireviers Ost, dass sich ein Altpapiercontainerbrand im Wesertor ausweiten konnte. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Brand vorsätzlich gelegt worden sein. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.

Wie die Polizisten des Reviers Ost berichten, waren sie gegen 1:50 Uhr auf der Ysenburgstraße unterwegs, als sie ein Autofahrer auf den Brand am Wesertorplatz aufmerksam machte. Die Beamten eilten an die Brandstelle und stellten einen in Vollbrand stehenden Altpapiercontainer fest. Sie zögerten nicht lange und zogen mehrere angrenzenden Container, trotz der enormen Hitze, zur Seite und verhinderten damit, dass sich das Feuer auf der Containerabstellfläche ausdehnte.

Die zwischenzeitlich benachrichtigen Wehrleute der Berufsfeuerwehr Kassel löschten schließlich das Feuer. Der Plastikcontainer war samt Inhalt komplett zerstört. Die angrenzenden Müllbehälter trugen aufgrund der Hitze leichte Schmelzschäden davon. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Nun bitten die mit der weiteren Sachbearbeitung betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe des Reviers Ost um Zeugenhinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.