Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Spielfreudige Statist*innen für neue Arbeit in der Spielzeit 2019|20 gesucht!
Theater und Orchester Heidelberg
Noch geht es hinter den Heidelberger Bühnenkulissen für diese Theatersaison heiß her. Premieren, Festivals, Workshops u. v. m. werden mit Hochdruck vorbereitet. Doch nichts destotrotz denken die Theatermacherinnen aller Gewerke bereits an die neue Spielzeit. Um den Start in die neue Saison einen vollen Erfolg werden zu lassen, werden bereits jetzt Statistinnen im Alter von 18 bis 98 Jahren gesucht. Während der Probezeit wird ein neues Stück entwickelt, dessen Premiere am 27. September 2019 sein wird. Dafür wird eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Körpertypen und Alters, verschiedene Persönlichkeiten und verschiedener Herkunft gesucht. Es sollen energetische Leute mit Lust auf Bewegung, Spielen und Humor sein. Theatererfahrung ist dafür nicht notwendig.
Die Probezeiten sind vom 13. Juni bis zum 14. Juli sowie vom 9. bis zum 26. September abends und an den Samstagvormittagen.
Neben der Premiere sind die weiteren Aufführungstermine: 29. September, 3.|5.|13.|15. Oktober, 23.|25. November 2019 sowie voraussichtlich der 12. Januar 2020.
In der Kalenderwoche 14 (1.- 6.4.) findet ein Casting für alle Interessierten statt. Um geeignete Garderobe sowie Schuhe bei diesem Casting wird gebeten. Man sollte sich damit gut bewegen können. Special Skills in alle Richtungen wie Volkstanz, Jonglieren, Sprachen, Jodeln, usw. sind herzlich willkommen, aber keinesfalls nötig.
Bewerbungen sind bitte an die Statisterieleitung des Heidelberger Theaters, Frau Wisotzki, zu richten. Sie ist unter wisotzki.theater.heidelberg@gmail.com zu erreichen.
Der Bewerbungsschluss ist der 31.3.2019. Die Theaterleute freuen sich bereits jetzt auf das große Interesse, um mit ihren Kolleg*innen in eine neue aufregende Theatersaison zu starten!
Informationsveranstaltung zum Thema Kindertagespflege am Mittwoch, 3. April 2019, im Landratsamt in Heidelberg
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 19. März 2019
Wer Kinder in Tagespflege betreuen will, benötigt grundsätzlich die Erlaubnis des Jugendamtes
Das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises bietet eine Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege an. Diese findet am Mittwoch, 3. April 2019, von 9.30 bis etwa 11 Uhr im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Kurfürstenanlage 38-40 in Heidelberg im Sitzungssaal 5. OG statt. Die kostenlose Infoveranstaltung richtet sich an interessierte Personen, die sich über die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater informieren wollen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
An dem Vormittag wird ein erster Überblick über die rechtlichen, finanziellen und pädagogischen Rahmenbedingungen vermittelt sowie über die Möglichkeit der Qualifizierung in der Kindertagespflege informiert. Die Betreuung findet vorwiegend im Haushalt der Tagespflegeperson statt. Sie kann aber auch in anderen geeigneten Räumen oder im Haushalt der Eltern stattfinden. Wer Kinder in Tagespflege betreuen will, benötigt grundsätzlich die Erlaubnis des Jugendamtes zur Kindertagespflege. Tageseltern sollen die Fähigkeit haben, auf die individuellen Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Tageskinder einzugehen und sie altersentsprechend zu fördern.
Geeignet sind Menschen, die sich durch ihre Persönlichkeit, Sachkompetenz und Kooperationsbereitschaft mit den Eltern und dem Jugendamt auszeichnen sowie über kindgerechte Räumlichkeiten verfügen. Eine weitere Voraussetzung für die Tätigkeit und die Erteilung der Erlaubnis zur Kindertagespflege ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Qualifizierungskurs. Für weitere Auskünfte steht Evelyn Tulke unter der Rufnummer 06221/522-1571 zur Verfügung.