Haßloch – Im Zuge der Erneuerung der Adam-Stegerwald-Straße haben am Montag, 18. März 2019, die Arbeiten im nächsten Unterabschnitt zwischen dem Kreisverkehr am Badepark und der Einfahrt in Höhe des Sportvereins 1. FC 08 Haßloch begonnen. Durch die Vollsperrung des Abschnittes entsteht auf der Umleitungsstrecke vor allem zu den Stoßzeiten ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.
In der Fabrikstraße gibt es daher große Rückstaus, die über die Werkstraße bis zurück in die Hans-Böckler-Straße reichen. Grund für die Rückstaus ist die zu Stoßzeiten schwierige Abbiegesituation von der Fabrikstraße auf die Kreisstraße 14. Gerade Linksabbieger, die die K14 befahren wollen, um zurück in Richtung Haßloch zu gelangen, brauchen Geduld, um eine freie Lücke zum Linksabbiegen zu finden.
Die Gemeindeverwaltung will die Situation zu Stoßzeiten zumindest etwas entschärfen und ermöglicht ab Montagnachmittag (25.03.2019) eine weitere Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet Süd. Ab Montagnachmittag wird daher nicht nur eine Ausfahrt über die Fabrikstraße in Richtung Haßloch, sondern auch eine Ausfahrt über die Hans-Böckler-Straße nach Westen in Richtung Haßloch möglich sein. Bislang kann über die Hans-Böckler-Straße aufgrund der Baustellensituation nur ins Gewerbegebiet eingefahren, aber nicht hinaus gefahren werden. Mit dieser kurzfristigen Maßnahme hofft die Verwaltung, die Stausituation zu Stoßzeiten etwas zu entschärfen.
Die Arbeiten im besagten Abschnitt zwischen Badepark-Kreisel und der Einfahrt in Höhe des Sportvereins werden voraussichtlich noch bis zur zweiten Aprilwoche andauern. Ab der zweiten Aprilwoche (Kalenderwoche 15) muss die Adam-Stegerwald-Straße dann für die Herstellung der finalen Asphaltdecke sowie verschiedener Restarbeiten zwischen Badepark- Kreisel und Hans-Böckler-Straße für circa eine Woche voll gesperrt werden. Hierüber werden wir in einer späteren Pressemitteilung noch einmal gesondert informieren.