Neustadt an der Weinstraße – Am Samstag, 23.03.19, wurde in Gimmeldingen der erste Tag des Mandelblütenfests gefeiert. Bei viel Sonne, herrlich warmen Temperaturen, traumhaften Mandelblüten und Wein kamen nach Schätzung von Polizei, Feuerwehr und Stadtverwaltung ca. 15.000 Menschen in den Neustadter Ortsteil.
Ausnahmezustand in Gimmeldingen und im Umkreis
Wie jedes Jahr reisten viele Besucher mit dem Auto an. Einige Autofahrer versuchten die Sperrungen zu umgehen. Die Weinberge und Wege waren zugeparkt. Der Zubringer der A 65 (Neustadt Nord) war zeitweise komplett blockiert. Über die Sozialen Netzwerke versuchte die Polizei den Verkehr zu lenken und empfahl andere Anfahrtsrouten.
Wegen Überfüllung musste die Peter-Koch-Straße zwischen Friedhof und Kirchplatz gesperrt werden. Die Sperrung dauerte jedoch nicht lange.
Natur und Wein
Im Vergleich zum vorherigen Jahr waren die Blüten dieses Mal schön – so wie man sie sich vorstellt. Im Winter 2017/18 waren viele Blüten erfroren und hatten viele braune Ränder. Dieses Jahr passte alles. Die Mandelblütenalleen blühten und tauchten Gimmeldingen in herrliches Rosa. Bei den Ausschankstellen und in den Höfen wurden die Besucher kulinarisch verwöhnt, vorausgesetzt man hatte Geduld.
Tag Zwei am morgigen Sonntag
Auch morgen soll es wieder bestes Frühlingswetter bei 14 Grad Celcius geben. Die Ortsverwaltung Gimmeldingen hat für beide Festtage folgende Empfehlung herausgegeben:
„Bitte reisen Sie möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Kostenlose Shuttlebusse fahren Sa. und So. vom Hauptbahnhof Neustadt bis zur Ortsgrenze Gimmeldingen. Sonntags auch vom Weinstraßenzentrum (Globus).
Vom Bahnhof Böbig sind es 35 min. Fußweg, vom Bahnhof Mußbach ca. 15 min. Fußweg. Die Fußwege sind ausgeschildert.“