Neustadt an der Weinstraße – Die THW-Ortsverbände Kaiserslautern und Neustadt waren am heutigen Sonntag, 24.03.19, nicht beim Mandelblütenfest an den Absperrungen rund um Gimmeldingen eingesetzt, die Posten wurden von der Feuerwehr übernommen.
Geplant waren die Absperrungen am Samstag mindestens bis 18 Uhr. Aufgrund der Dunkelheit wurde die Technische Einsatzleitung (TEL), bestehend aus Oberbürgermeister, Stadtverwaltung, Feuerwehr und Polizei, vom THW darauf aufmerksam gemacht, dass der Einsatz des THW spätestens ab 19:15 Uhr abgebrochen werden muss, da die Absperrungen nicht beleuchtet sind. Die TEL habe auf die Hinweise und die folgenden Warnungen nicht reagiert. Aus rechtlichen und Sicherheitsgründen mussten die beiden THW-Ortsbeauftragten den Einsatz für das THW beenden, so das Technische Hilfswerk Neustadt an der Weinstraße.
Feuerwehr übernimmt Absperrungen
Anstelle der THW-Helfer hat die Feuerwehr die Absperrungen übernommen.
Oberbürgermeister Marc Weigel hat auf Anfrage mitgeteilt, dass am Samstag Abend die TEL mit ihm die Organisationsstrukturen für den Sonntag geändert hat. Die Aufgaben wurden von Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt übernommen.
Weitere Infos können von der Stadtverwaltung aufgrund des laufenden Festbetriebs nicht gegeben werden. Weitere Fragen werden in der kommenden Woche beantwortet.