Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Gonsenheim – Diebstahl aus KFZ

Mainz (ots) – Montag, 25.03.2019, 20:00 Uhr bis Mittwoch, 27.03.2019, 16:00 Uhr

Ein 53-jähriger stellt seinen PKW in der Händelstraße verschlossen (mittels Keyless Go System) ab. Als er nach zwei Tagen das Fahrzeug erneut nutzt, bemerkt er, dass sein Portemonnaie und seine Golftasche aus dem geparkten PKW entwendet wurden. Das Fahrzeug weist keinerlei Aufbruchspuren auf.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Marienborn – Wohnungseinbruch in Mehrfamilienwohnhaus

Mainz (ots) – Mittwoch, 27.03.2019, 07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Am Mittwochvormittag kommt es zum versuchten Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses in der Straße Hinter den Wiesen. Ein unbekannter Täter verschafft sich Zutritt in das Wohnhaus und hebelt eine der Wohnungsabschlusstüren auf. Durch die Polizeibeamten vor Ort kann festgestellt werden, dass die Wohnung durchwühlt wurde und der Täter die Wohnung bereits verlassen hat. Die Ermittlungen dauern an. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Neustadt – Versuchter Trickdiebstahl

Mainz (ots) – Mittwoch, 27.03.2019, 16:32 Uhr bis 16:33 Uhr

Eine 32-Jährige meldet am Mittwochnachmittag den Verdacht eines Trickdiebstahls. Sie bemerkt einen Mann, der sich mehrfach bückt, wenn Passanten seinen Weg kreuzen. Diesen hält er einen Ring vor, den er angeblich auf dem Gehweg gefunden habe und der den potenziellen Betrugsopfern herunter gefallen sein soll. Die Zeugin verständigt die Polizei und warnt weitere Passanten vor dem Mann. Der 52-Jährige kann später von Beamten der Polizei Mainz kontrolliert und festgenommen werden.

Der “Sinn” der Betrugsmasche liegt darin, bei der “Rückgabe” des Rings Passanten in ein Gespräch zu verwickeln, um diese dabei unbemerkt zu bestehlen. Im vorliegenden Fall blieb es glücklicherweise beim Versuch.

Viele Menschen werden täglich Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – Ihre Polizei Mainz.

Mainz-Altstadt – Geldbörse aus Handtasche gestohlen

Mainz (ots) – Am gestrigen Mittwoch, 27.03.2019, entwenden gegen 16:30 Uhr bisher unbekannte Täter aus der Handtasche einer 39-Jährigen deren Geldbörse. Die Dame hält sich zum Tatzeitpunkt in der Römerpassage in der Adolf-Kolping-Straße auf und besucht mehrere Geschäfte. Die Handtasche war mittels Reißverschluss gesichert. In der auffällig bunten Geldbörse von “Desigual” befanden sich Führerschein, Personalausweis, EC- und Kreditkarte sowie Bargeld in noch unbekannter Höhe. Wo genau die Geldbörse entwendet wurde, kann die 39-Jährige nicht sagen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz – Kontrolle aufgrund von Bürgerbeschwerden

Mainz (ots) – Aufgrund von Bürgerbeschwerden hat die Polizei Mainz am gestrigen Mittwoch, 27.03.2019, zwischen 07:00 und 09:00 Uhr, das widerrechtliche Befahren eines Feldweges in der Nähe der Haifa-Allee kontrolliert. Dieser wird von Verkehrsteilnehmern aufgrund der Sperrung der Auffahrt zur BAB60 genutzt.

Im o.a. Zeitraum konnten wir 45 PKW- und 8 Radfahrer kontrollieren. Gegen alle PKW-Fahrer wurde ein Verwarnungsgeldverfahren eingeleitet. Radfahrer dürfen den Feldweg ausdrücklich nutzen.

Mainz – Kontrolle in der Mombacher Straße

Mainz (ots) – Am gestrigen Mittwoch, 27.03.2019, kontrollieren Beamte der Polizei Mainz in der Mombacher Straße, Höhe der dortigen Waschstraße, den Verkehr.

Insgesamt werden 32 Fahrzeuge und 43 Personen kontrolliert. Es müssen 23 Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund unterschiedlichster Verstöße eingeleitet werden.

Eine kontrollierte Rollerfahrerin hat noch ein altes blaues Versicherungskennzeichen angebracht. Gegen sie wurde eine Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Eine weitere PKW-Fahrerin konnte den eingesetzten Beamten keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Gegen diese wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.