Die Kader für das Finale der U21 Speedway Team Europameisterschaft am 28. Juni 2014 auf der technisch anspruchsvollen Bahn in der Herxheim stehen fest, nachdem die Föderationen ihre Teams benannt haben.
Das deutsche Team als Gastgeber wird vom amtierenden deutschen Meister Kai Huckenbeck als Kapitän angeführt. Huckenbeck wird jedoch als taktische Reserve mit der Startnummer 18 an den Start gehen und kann so von Teammanager Herbert Rudolph flexibel eingesetzt werden. Auf den Plätzen 1 und 2 gehen mit Erik und Mark Riss (siehe Interview Seite 2) die beiden Ligafahrer und Clubfahrer der MSV Herxheim ins Rennen. Zudem wurde Valentin Grobauer und Daniel Spiller für das deutsche Team nominiert.
Die Teams aus Polen, Dänemark und Tschechien sind inzwischen ebenfalls benannt. Vor allem Polen und Dänemark haben alle Top-Fahrer nominiert und das Duell zwischen den Speedway Großmächten verspricht Speedwaysport am Limit, bei dem den Zuschauern wohl mehrfach der Atem wegbleiben wird. Nach 20 Heats, in denen die Fahrer zum Teil mit Ellenbogeneinsatz in den Kurven um Punkte fighten werden, wird abgerechnet und das Team mit den meisten Punkten sichert sich den Titel 2014.
Um die Stimmung auf der Tribüne, die keinen Zuschlag kosten wird, zusätzlich anzuheizen hat die MSV Herxheim ein ganz besonderes Angebot an die Besucher des EM Finals: Wer mit einer Deutschland Flagge zum Rennen kommt, wird am Eingang ein Rennprogramm gratis erhalten.
Start des Rennens ist um 18 Uhr, die Fahrervorstellung beginnt um 17:30 Uhr.
Line Up Speedway U21 Team EM Finale Herxheim
Tschechien: Ondrej Smetana, Roman Cejka, Eduard Krcmar, Zdenek Holub
Deutschland: Mark Riss, Erik Riss, Valentin Grobauer, Daniel Spiller, Kai Huckenbeck
Dänemark: Mikkel Brondum Andersen, Kasper Lykke Nielsen, Anders Thomsen, Jonas Brondum Andersen, Nikolaj Busk Jacobsen
Polen: Bartosz Zmarzlik, Krystian Pieszczek, Adrian Cyfer, Pawel Przedpelski, Piotr Pawlicki