Präsentation-Luftballons
Voller Einsatz beim Tag der offenen Tür: vielfältige Aufgaben warten auf FSJler beim Bezirksverband Pfalz (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Kaiserslautern – Wer spannende Projekte mitgestalten, neue Erfahrungen sammeln und sich beruflich orientieren möchte oder beabsichtigt, die Wartezeiten für ein Studium oder bis zum Beginn einer Ausbildung zu überbrücken, kann sich noch bis zum 10. April für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Politik beim Bezirksverband Pfalz in Kaiserslautern bewerben.

Der Regionalverband kümmert sich um Belange, die unterhalb der Landesebene und oberhalb der Ebene der 16 Landkreise und kreisfreien Städte der Pfalz angesiedelt sind. Als Partner der rund 1,4 Millionen Einwohner der Pfalz hilft, fördert und berät er im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich. Die Einsatzmöglichkeiten im Regionalverband sind dabei so vielfältig wie die Interessen der Freiwilligen.

Ab September sucht der Bezirksverband Pfalz für ein Jahr im Bereich FSJ Politik eine Interessierte beziehungsweise einen Interessierten bis 27 Jahre für den Bereich Marketing und Veranstaltungen. Die Aufgaben reichen von der Konzeption, Organisation und Durchführung bis hin zur Nachbearbeitung einer Veranstaltung. Neben dem kreativen Teil einer Ideenentwicklung erhalten die Freiwilligen Einblicke in die zielgruppengerechte Planung und effiziente Realisierung eines Events. Die Einbindung in Projekte der Gedenkarbeit ermöglicht es, umfangreiches Wissens zu Geschehnissen in unserer Region während der NS-Herrschaft zu erwerben. Es ergeben sich Kontakte zu interessanten Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, wie der Landeszentrale für politische Bildung, den sonstigen Einrichtungen und Beteiligungen des Bezirksverbands Pfalz beziehungsweise zu Schulen und Jugendvereinigungen.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, selbst an einer mitorganisierten Gedenk- und Informationsfahrt teilzunehmen und dabei die Vertreterinnen und Vertreter politischer Delegationen, Schülerinnen und Schüler, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Beschäftigte aus anderen Gebietsköperschaften im In- und Ausland kennenzulernen. Die Freiwilligen werden in die Vorbereitung von Entscheidungen der Gremien des Bezirksverbands Pfalz einbezogen, können an entsprechenden Sitzungen teilnehmen und erhalten Einblick in sonstige Aufgabengebiete der Verwaltung des Bezirksverbands Pfalz. Die vielseitige Tätigkeit bietet Orientierung, Vernetzung und Berufserfahrung. Eine Anmeldung erfolgt über die Homepage des Kulturbüros Rheinland-Pfalz der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur und Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz unter https://www.fsjpolitik-rlp.de/einsatzstellen/bezirksverband-pfalz/.