Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rinnthal: Katze getötet

Rinnthal – (ots) – Von Montag auf Dienstag wurde in der Hauptstraße in Rinnthal ein 1-Jahr alter Kater getötet indem er stranguliert wurde. Das Tier wurde auf dem Grundstück der Eigentümer angebunden aufgefunden. Es wurde ein blau-weißer Nylonstrick benutzt.

Zeugenhinweise an die Polizei in Annweiler unter 06346-964619.

Herxheim: Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle

Herxheim (ots) – Am 1.4.2019, gegen 15.30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Herxheim, Im Eichelhorst. Ein 13-jähriges Mädchen befuhr mit ihrem Fahrrad die Straße, als in Höhe Nr. 2 ihr ein schwarzer Pkw auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich das 13-jährige Mädchen nach rechts aus und stieß gegen einen geparkten Pkw. Das Mädchen verletzte sich hierbei leicht, am Pkw entstand Sachschaden. Der verursachende Pkw war schwarz und ähnelte einem VW-Golf. Dessen Fahrer/-in fuhr ohne anzuhalten weiter.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Landau unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de

Edenkoben: Verkehrskontrolle – Elektronisches Bezahlverfahren (E-Cash) erstmals im Einsatz

Edenkoben (ots) – Neun Autofahrer zu schnell – der Schnellste mit 51 km/h in der 30er Zone -, zwei Autofahrer nicht gegurtet sowie ein telefonierender Fahrzeugführer: das ist die Bilanz einer Verkehrskontrolle gestern Abend in der Weinstraße. Weil ein Autofahrer seine Ladung nicht ausreichend gesichert hatte, durfte er erst nach einer entsprechenden Nachsicherung weiterfahren. Alle wurden gebührenpflichtig verwarnt bzw. erhielten ein Bußgeld.

Erstmals wandten die Beamten das E-Cash-Verfahren an, welches seit 01.04. in Betrieb ist. Durch die Umstellung auf das elektronische Bezahlverfahren wird es künftig die Möglichkeit geben, Verwarnungen, Sicherheitsleistungen bei Ordnungswidrigkeiten sowie zur Abwendung von Haftbefehlen und sonstige Gebühren (beispielsweise für Wildunfallbescheinigungen) mit Girokarte oder Kreditkarte zu bezahlen.

Betroffene einer Ordnungswidrigkeit, die nicht mit Karte zahlen können oder wollen, werden im schriftlichen Verfahren durch die Zentrale Bußgeldstelle in Speyer angeschrieben und verwarnt.

Klingenmünster: Unfallflucht

Klingenmünster (ots) – Vermutlich in der Nacht vom 31.03.19 auf 01.04.19, kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der B 48, Höhe der dortigen Fachklinikums, nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei die Beschilderung eines Fahrbahnteilers. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte unter Telefon 06343-93340 oder per email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern melden.