Capoeira Karlsruhe e.V. bei dem XI internationalen Capoeira-Treffen in Heidelberg

Abadá-Capoeira Karlsruhe in Heidelberg mit Prof. Nugget und Mestre Canguru aus Rio de Janeiro

Am Wochenende vom 06.06.2014 bis zum 08.06.2014 fand in Heidelberg das XI internationale Capoeira-Treffen statt. Dieses Event ist schon zur Tradition in Heidelberg geworden und brachte wieder Capoeiristas aus ganz Europa und Brasilien zusammen.

Dieses Jahr hat der Veranstalter, Elton Lopes Guimaraes, alias "Professor" Nugget, Mestre Canguru eingeladen. Mestre Canguru kam direkt aus Rio de Janeiro und leitete die Workshops für die Erwachsene. Außerdem kam Instrutor Coco aus New York, um die Kindertrainings zu leiten.

Mit ungefähr 200 Gästen aus ganz Europa war das XI internationale Capoeira-Treffen ein totaler Erfolg. Das Abadá-Capoeira-Team aus Karlsruhe war massiv mit dabei und vertrat Kalrsruhe bei den Trainings und bei der Batizado.

Die Batizado, portugiesisch für Taufe, ist ein fester Bestandteil des Events und fand am Sonntag, den 08.06.2014 statt. Nach einer beeindruckenden Show mit den besten Capoeiristas Europas und teilweise Brasiliens fand die 'Taufe' und Kordelvergabe statt. Bei dieser Zeremonie wird der Schüler mit seinem Spitznamen, auch Apelido genannt, aufgerufen. Er erhält seine erste Kordel (Graduierung) und spielt symbolisch mit einem Instrutor, Professor, Mestrando oder Mestre. Bereits graduierte Schüler bekommen die nächste Graduierung.

Die Gruppe Abadá-Capoeira Karlsruhe, vertreten durch Capoeira Karlsruhe e.V. ist ein sehr aktiver gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Sport in Karlsruhe. Wir bieten u.a. Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Wer Interesse an unseren Verein und dessen vielen Aktivitäten hat, kann im Internet mehr darüber erfahren.

Unsere Webseite: 
www.capoeira-karlsruhe.de

Unsere Facebook-Gruppe:
Abada-Capoeira Karlsruhe