Frankfurt am Main – Am Dienstag, 02.04.19, wurde die Musikmesse und die Prolight+Sound auf dem Messegelände Frankfurt eröffnet. Das begleitende Musikmesse Festival (2. bis 6. April) bringt hochkarätige Acts wie Gregory Porter, Samy Deluxe, Mousse T. & Glasperlenspiel sowie Tony Carey auf das Messegelände und in die Clubs der Stadt.
Eröffnet wurde die Musikmesse um 11 Uhr durch ein Showkonzert der Big Band der Bundeswehr in der Musikmesse Festival Arena. Weitere Showacts im Zelt waren am Eröffnungstag „Miu“, die Gigmit Band Contest Gewinner „Between The Jars“ und abends „Ultimate Jam feat. Ida Nielsen, Marco Mendoza, Anika Nilles und John Rabbit Bundrick“.
Die Blasinstrumentesparte ist relativ klein mit vielen Nischenherstellern aus Fernost. Auch der Markt für Gitarren und Keyboards bzw. Flügel scheint in asiatischer Hand zu sein. Die Unterhaltungselektronik und Lichttechnik, die in der Prolight+Sound zu finden ist, wirkt im Gegensatz zu den Instrumenten nicht spartanisch, sondern atemberaubend. Hier wird gezeigt, was möglich ist und was man nicht für möglich hielt. Lichtscanner, LED-Technik, Projektionen und Videogames, berührung- und lichtempfindliche Böden sowie riesige LED-Displays sorgen für atemberaubende Erlebnisse.
Insgesamt sind 1.606 Ausstellerpräsentationen von Unternehmen aus 56 Ländern vertreten. Hinzu kommen rund 200 Konzerte und Live-Performances auf dem Messegelände zuzüglich 100 Events in insgesamt 50 Locations in ganz Frankfurt.