Neustadt an der Weinstraße / Bad Dürkheim – Am 7. Juni 1969 wurde der Landkreis Bad Dürkheim im Rahmen der Kreisreform in Rheinland-Pfalz aus Teilen der beiden aufgelösten Landkreise Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße gebildet. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums (1969 – 2019) wurde auf dem Hambacher Schloss der Festakt offiziell gefeiert.
Das Hambacher Schloss war bis zum Jahr 2001 im Besitz des Kreis Bad Dürkheim. 2002 wurde es in eine neu gegründete Stiftung eingebracht, die Stiftung Hambacher Schloss, deren Träger das Land Rheinland-Pfalz, der Bezirksverband Pfalz, der Landkreis Bad Dürkheim und die Stadt Neustadt an der Weinstraße sind.
Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld begrüßte politische Vertreter, Institutionen, Landräte und Oberbürgermeister, Bundes- und Landtagabgeordnete, Vertreter von Bezirksverband und Metropolregion Rhein-Neckar, Bürgermeister, Beigeordnete sowie Kreistagsmitglieder im Festsaal. Weiter galt neben den Vertretern der Kirchen sein Gruß den Freunden aus dem Saale-Holzland-Kreis (Thüringen). Die Landkreise Starnberg (Bayern) und Kuluczbork (Polen) waren verhindert.
Unterhaltsamer Abend
Durch den Abend führte der Kabarettist und Musiker Arnim Töpel, der auf eine Reise durch die Zeitgeschichte einlud. Passend zu den Berichten der vergangenen fünf Jahrzehnten wurden Tanzeinlagen vom Karnevalclub Neustadt und von der Ballettschule Hagenaars aus Haßloch dargeboten.
Die Festrede hielt Staatssekretärin Nicole Steingaß (Minsterium des Innern Rheinland-Pfalz). Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Landrat a.D. Georg Kalbfuß gaben einen Rückblick, was im Landkreis erreicht wurde. Zeitzeugen wurden von Arnim Töpel interviewt, darunter die Mundartdichter Paul Tremmel und Waltraud Meißner sowie die Haßlocherin Helma Schmitt.
Lesebuch vorgestellt – Sommerfest am 8. Juni 2019
Landrat Ihlenfeld wies auf das Lesebuch „50 Jahre Landkreis Bad Dürkheim“ hin, das den Festgästen übergeben wurde.
Am 08.06.19 lädt der Landkreis von 11 bis 22 Uhr zur großen Geburtstagsparty rund ums Kreishaus ein. Beim Sommerfest gibt es auf zwei Bühnen ein Musikprogramm, außerdem Unterhaltung für die Kleinsten – „und natürlich ist für typisch pfälzische Bewirtung gesorgt. Getränke gibt es übrigens aus einem limitierten Schoppenglas mit Jubiläumslogo, das gegen Pfand ausgegeben wird und mit nachhause genommen werden darf.“ Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird sein neues Gebäude präsentieren, die Partnerlandkreise Kluczbork (Polen), Saale-Holzland-Kreis (Thüringen) und Starnberg (Bayern) sind zu Gast – und haben ebenfalls kulinarische Mitbringsel im Gepäck. Landrat Ihlenfeld ist es wichtig zu betonen: „Es ist kein Tag der offenen Tür, sondern ein Geburtstagsfest von uns für die Bürgerinnen und Bürger.“