Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Volkmarsen/Ehringen: Gassi gehen über die Gleise – Zug macht Schnellbremsung
Bundespolizeiinspektion Kassel
(ots) – Weil eine 18-Jährige aus Volkmarsen mit ihrem Hund auf den Gleisen stand, musste ein Lokführer der Kurhessenbahn am Samstagmittag (6.4.) eine Schnellbremsung einlegen. Verletzt wurde niemand. Die Reisenden in der Bahn kamen mit einem Schrecken davon.
Nachdem der der Zug zum Halten gekommen war, belehrte der Lokführer die Frau und hielt ihre Personalien fest. Anschließend meldete er den Vorfall der Bundespolizei und setzte seine Fahrt mit zehnminütiger Verspätung fort.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.
Hinweis der Bundespolizei:
Das Betreten der Gleise ist für Unbefugte verboten und zudem lebensgefährlich! Bahnstrecken dürfen nur an den dafür vorgesehenen, sicheren Stellen wie Brücken, Über- oder Unterführungen über- bzw. unterquert werden.
Waldeck-Frankenberg – Motorradkontrollen am Edersee
Korbach (ots) – Motorradfahrer gehören zu den am stärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr. In der Motorradsaison 2018 wurden in Hessen 50 Fahrer von Maschinen über 125 ccm bei Verkehrsunfällen getötet und zudem über 1.500 verletzt.
- Im Zuständigkeitsbereich des PP Nordhessen ereigneten sich 2018 insgesamt 624 Unfälle mit Motorradbeteiligung. Dies stellt einen Anstieg von 92 Unfällen im Vergleich zum Vorjahr (532) dar.
- Im Bereich des Landkreises Kassel ereigneten sich am vorletzten Samstag bereits drei schwere Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorrädern.
Grund genug für die hessische Polizei, auch 2019 wieder die Präventionskampagne “Du hast es in der Hand” zu starten, mit der Motorradfahrer auch zum Eigenschutz auf eine angepasste Fahrweise und die Gefahr der Selbstüberschätzung hingewiesen werden. Die Schwerpunktkontrollen der Hessischen Polizei sind Teil einer landesweiten Konzeption zur “Steigerung der Verkehrsregeltreue motorisierter Zweiradfahrer”. Das Maßnahmenpaket besteht aus erhöhten Kontrollmaßnahmen und dem verstärkten Einsatz von verdeckten Mess- und Videogeräten.
- Eine Auftaktaktion führte die nordhessische Polizei am Samstag im Bereich des Edersees durch. Schwerpunkt war die Ederseerandstraße. Insgesamt wurden 78 Biker und 86 Autofahrer kontrolliert. 14 Pkw-Fahrer und 9 Biker waren zu schnell unterwegs. Der schnellste Motorradfahrer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 31 km/h und der schnellste Pkw um 22 km/h.
An 27 Motorrädern wurden technische Mängel festgestellt. Neben abgefahren Reifen hatten drei Biker Veränderungen am Auspuff vorgenommen. Derartige technische Veränderungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Motorrad. Die Fahrer müssen mit einem Bußgeld rechnen.
Bei den Pkw-Kontrollen wurden lediglich die Geschwindigkeitsverstöße geahndet. Die Kontrollaktion fand bei der Mehrzahl der Motorradfahrer eine positive Resonanz. Zusätzlich zu den Kontrollaktionen waren auch noch Beamte am Ederseer Bikertreff im Einsatz, um mit den Motorradfahrern präventiv ins Gespräch zu kommen.
Auch in den nächsten Wochen wird die Polizei Nordhessen Schwerpunktkontrollen an neuralgischen Motorradstrecken in ganz Nordhessen durchführen.
Allendorf (Eder)-Battenfeld: Einbruch in Vereinsheim
(ots) – In der Nacht von vergangenem Samstag auf Sonntag wurde in Battenfeld in der Straße “Am Sportplatz” in das dortige Vereinsheim eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter schlugen ein ordnungsgemäß verschlossenes Fenster ein und verschafften sich so Zugang in das Gebäude. Dort durchwühlten sie alle Einrichtungsgegenstände und entwendeten daraus Getränke und Süßigkeiten im Wert von 12 Euro.
Der angerichtete Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg Tel.: 06451-7203-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Korbach – Einbruch in Kfz-Werkstatt
(ots) – In der Nacht von vergangenen Samstag auf Sonntag gegen 01:30 Uhr wurde in Korbach in der Marienburger Straße in eine Lagerhalle einer Kfz-Werkstatt eingebrochen. Unbekannte Täter gelangten durch ein Rolltor in die Lagerhalle. Hebelten dort mit Brachialgewalt eine Tür auf und gelangten so in die Büroräume. Diese wurden komplett durchsucht. Die Diebe erbeuteten aus einer Geldkassette eine geringe Menge Bargeld und flüchteten damit in unbekannte Richtung.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Kriminalpolizei in Korbach Tel.: 05631-971-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.