Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz Bretzenheim: Gleich zwei Ladendiebstähle in Gutenbergcenter
(ots) – Ladendetektive beobachten im Gutenbergcenter einen 15-Jährigen bei einem Diebstahl von Tabak und Filtern. Weil er Jugendlicher ist, verständigen die Detektive die Polizei. Die Beamten finden bei dem Jungen noch ein verbotenes Einhandmesser und benachrichtigen seine Eltern. Das Messer wird sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
Weil er das Messer bei sich trug, könnte die Tat den Straftatbestand eines Diebstahls mit Waffe erfüllen. Diese wird laut Gesetz mit einer Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren bestraft. Noch während der Anzeigenaufnahme werden die Polizeibeamten auf einen zweiten Ladendiebstahl aufmerksam gemacht.
Eine 57-jährige Kundin ist an einer Kasse aufgefallen, weil sie in ihrem Einkaufstrolli eine Zigarettenschachtel und eine Tabakdose versteckt hatte. Die Beschuldigte wird noch an Ort und Stelle schriftlich zu dem Vorwurf angehört und gibt den Diebstahl zu. Sie muss nun mit einem Strafverfahren wegen Ladendiebstahl rechnen.
Mainz: Schwarzfahrer mit Drogen erwischt
(ots) – Weil er bei einer Fahrscheinkontrolle keinen Fahrschein vorweisen konnte, sollte ein 35-jähriger Mainzer von Kontrolleuren der Mainzer Mobilität überprüft werden. Da er keine Ausweispapiere bei sich trug, ist die Polizei Mainz zur Personalienfeststellung hinzugerufen worden.
Bei der Suche nach den Dokumenten konnten die Beamten zwar keinen Ausweis, aber eine kleine Menge Haschisch finden. Da der Mann bereits polizeilich erfasst war, konnten seine Personalien dennoch festgestellt werden.
Er muss nun mit Anzeigen wegen Besitz von Betäubungsmitteln und wegen des Schwarzfahrens rechnen.