Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vermisster 15-Jähriger im Stadtgebiet Speyer gesucht
Speyer (ots) – Am gestrigen Dienstag, dem 09.04.2019, suchten Polizeikräfte zwischen 14:00 Uhr und 15:45 Uhr im Stadtgebiet Speyer nach einem vermissten Jugendlichen. Der 15-Jährige aus einer Ortsgemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis war zuvor von seinen Eltern als vermisst gemeldet worden. Da eine Bewaffnung des Vermissten nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden neben einem Personenspürhund auch Spezialkräfte eingesetzt. Die intensiven Suchmaßnahmen führten zunächst nicht zum Auffinden des Jugendlichen.
Am frühen Abend begab sich der 15-Jährige schließlich selbstständig zur Polizeiinspektion Speyer, nachdem er erfahren hatte, dass nach ihm gesucht wurde. Er war wohl auf. Eine Waffe wurde bei ihm nicht aufgefunden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.
Fahrradkontrollen Hauptbahnhof
Speyer (ots) – Im Rahmen der Überwachung des Fahrradverkehrs wurden in der Bahnhofstraße Höhe Hauptbahnhof am Dienstagmorgen mehrere Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Grund der rücksichtsvollen und vorausschauenden Verhaltensweisen der Radfahrer im Straßenverkehr ergaben sich dabei lediglich bei zwei Radfahrern Beanstandungen bzgl. der Benutzung des falschen Radweges.
Den Betroffenen wurde erläutert, welche Gefahren sich durch ihr Verhalten für sie und andere Verkehrsteilnehmer ergeben. Die Betroffenen nahmen die Hinweise der Polizei dankend an und versprachen, diese zukünftig beachten zu wollen.
Diebstahl Flachbildfernseher
Speyer (ots) – Ein 40jähriger Speyerer meldet sich telefonisch am Mittwoch, 00:47 Uhr auf hiesiger Dienststelle und gibt an, dass er sich gerade in der Industriestraße aufhalten würde und es dort zu einer Auseinandersetzung mit einem 34jährigen Anwohner eines dortigen Mehrparteienhauses gekommen sei. Vor Ort stellte sich den eingesetzten Polizeibeamten der Sachverhalt in der Art dar, dass zwei Anwohner des Anwesens den Anrufer am heutigen Nachmittag dabei beobachteten, wie er mit einem Hebelwerkzeug die verschlossene Hauseingangstür aufgebrochen und den im Hausflur stehenden Flachbildfernseher des 34jährigen (Wert ca. 50 EUR) entwendet hat. Diesen habe er wortlos auf einem Nachbarbalkon abgestellt. Nachdem die Örtlichkeit vom Beschuldigten wieder verlassen wurde, sei er in der Nacht erneut am Anwesen aufgetaucht und habe einen Baseballschläger mit sich geführt. Dieser sei ihm dort durch den 34jährigen abgenommen worden, was den Täter veranlasste, die Polizei anzurufen.
An der Hauseingangstür des Geschädigten konnte eine Hebelmarke festgestellt werden, welche die Angaben der Zeugen stützt. Der Fernseher konnte auf dem mitgeteilten Balkon augenscheinlich unbeschädigt festgestellt und an den Geschädigten zurückgegeben werden. Die Mieterin zu dem Balkon, auf welchem sich der Flachbildschirm befand, bestätigte, dass dieser durch den Beschuldigten auf ihrem Balkon abgestellt wurde. Der Beschuldigte selbst machte zur Sache keine Angaben. Da bei seiner Personendurchsuchung ein Einhandmesser aufgefunden wurde, wurde neben dem gegen ihn eingeleiteten Strafverfahren wegen Tageswohnungseinbruchs eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetzt gegen ihn erfasst. Der von ihm mitgeführte Baseballschläger wurde präventiv sichergestellt. Abschließend wurde ihm ein Platzverweis für die Tatörtlichkeit erteilt.
Körperverletzung durch Pfefferspray
Speyer (ots) – Ein 34Jähriger erscheint am Dienstagmittag bei der Polizeiinspektion Speyer und bat um die Verständigung eines Arztes, da ihm jemand “Etwas” ins Gesicht gesprüht habe. Nähere Angaben konnte/wollte er nicht machen. Durch den Rettungsdienst erfolgte zunächst ein gründliches Ausspülen seiner Augen und eine anschließende Verbringung der Person zu einem Augenarzt.
Im Nachgang an seine Behandlung schilderte der Geschädigte der Polizei, dass er heute zu Fuß Im Erlich unterwegs gewesen sei, als ihm ein 53Jähriger, den er schon seit Längerem kenne und mit welchem er aufgrund diverser Kleinigkeiten Streit habe, begegnet sei. Hierbei soll es dann zunächst zu mehreren Beleidigungen durch den Beschuldigten und der Androhung von Schlägen für den Geschädigten gekommen sein.
Als der Geschädigte darauf nicht reagiert, habe der Beschuldigte ein Pfefferspray aus seiner Tasche gezogen und ihm ins Gesicht, an den Hals sowie an sein linkes Ohr gesprüht.
Verkehrsunfall mit Flucht
Speyer (ots) – Beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Spielcasinos in der Karl-Spindler-Straße touchierte ein Pkw BMW am Samstagabend, ein hinter ihm stehenden Mercedes Benz. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 EUR. Anschließend verließ der BMW den Parkplatz, ohne seinen Pflichten als Verkehrsunfallbeteiligter nachzukommen.
Durch einen aufmerksamen Unfallzeugen konnte der Vorfall beobachtet, das auswärtige Kennzeichen des Unfallverursachers abgelesen und an Polizei mitgeteilt werden. Die Ermittlungen hinsichtlich dem verantwortlichen Fahrer dauern derzeit an.
Raubüberfall auf Kiosk in Speyer
Speyer (ots) – Am 08.04.2019 gegen 17.30 Uhr betraten zwei dunkel gekleidete Personen einen Kiosk in der Christoph-Lehmann-Straße in Speyer. Sie forderten die Kioskbetreiber unter Vorhalt einer schwarzen Schusswaffe auf, ihnen Bargeld zu geben. Nachdem sie mehrere hundert Euro bekamen, flüchteten sie in Richtung Woogbach.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Diebstahl aus Krankenhaus
Speyer (ots) – Ein 65jähriger Patient des Diakonissenkrankenhauses Speyer meldet den Diebstahl seines Smartphones (Wert ca. 180 EUR) sowie seines Führerscheins, seines Personalausweises und eines Mitgliedsausweises, am Dienstagnachmittag. Die entwendeten Gegenstände befanden sich im Tatzeitraum in der unverschlossenen Nachttischschublade seines Patientenzimmers. Täterhinweise liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.
Seitens der Polizei ergeht der Hinweis, dass Patienten und Besucher vor diesem Hintergrund auch bei lediglich kurzer Abwesenheit aus den Patientenzimmern keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt in den Zimmern zurücklassen sollten.
Verkehrsunfälle mit Flucht
Speyer (ots) – Eine unfallflüchtige Verkehrsteilnehmerin streifte vermutlich zwischen Freitag und Montag, beim Vorbeifahren einen Im Erlich ordnungsgemäß am Fahrbahnrand parkenden VW Polo. An diesem entstand Sachschaden i.H.v. ca. 1.000 EUR. Anschließend hinterließ die Verursacherin einen Zettel mit ihrer Telefonnummer an der Windschutzscheibe des Unfallgegners und entfernte sich von der Unfallstelle.
Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Montagnachmittag im Weißdornweg. Hier streifte ein Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines ordnungsgemäß am Fahrbahnrand parkenden Ford Galaxy, wodurch dessen Spiegelhalterung beschädigt wurde (Sachschaden ca. 350EUR). Der Verursacher hinterließ danach eine Visitenkarte am beschädigten Fahrzeug mit dem Hinweis, dass er trotz Nachforschungen in der Nachbarschaft den Halter des beschädigten Fahrzeugs nicht ausfindig machen konnte.
Seitens der Polizei Speyer ergeht in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass man seinen Pflichten als Unfallverursacher mit der Hinterlassung solcher Nachrichten am unfallgegnerischen Fahrzeug nicht ausreichend Genüge getan hat und mit der Einleitung eines Strafverfahrens wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle rechnen muss. Um dies zu vermeiden, sollte in solchen Fällen stets eine umgehende Meldung an die Polizei durch den Unfallverursacher erfolgen.