Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Cölbe – Festnahme nach Auseinandersetzung
(ots) – Die Polizei nahm am Donnerstagnachmittag (11. April) in der Goldbergstraße einen 31 Jahre alten Mann vorläufig fest. Vorausgegangen waren Streitigkeiten mit einem 53 Jahre alten Nachbarn, die in einer Auseinandersetzung endeten, in welcher es zu Drohungen und dem Einsatz einer Schere gekommen sein soll. Die Kripo Marburg ermittelt derzeit den genauen Geschehensablauf und die Hintergründe des Streits.
Der 53-Jährige blieb unverletzt. Die Kripo Marburg hat den Festgenommene nach den polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Marburg entlassen.
Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen: Lampe und Mauer beschädigt
Wahrscheinlich beim Rangieren krachte ein Autofahrer an der Einfahrt zu einem Grundstück gegen eine Lampe sowie eine Mauer und hinterließ einen Schaden von 170 Euro. Die Unfallflucht ereignete sich zwischen Mittwoch, 3. April, 22 Uhr und Donnerstag, 4. April, 7.30 Uhr in der Straße “Teichdamm”. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.
Amöneburg – Einbruch in Garage
Aus der Garage eines Hauses in der Dr.-Max-Ehrenpfordt-Straße fehlen etwa 1 Tonne Eisen in Form von Stangen, eine Axt, eine Handkreissäge und eine Standbohrmaschine. Aufgrund des Umfangs der Beute müssen der oder die Täter mehrfach die Garage betreten und die Beute herausgeholt und Verladen oder weggetragen haben. Die Tat war nach ersten Ermittlungen zwischen 15 Uhr am Dienstag und 11 Uhr am Mittwoch, 10. April.
Wer hat in dieser Zeit in der Straße z.B. Verladearbeiten beobachtet? Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Gladenbach-Mornshausen a.S. – Einbrecher lösen Alarmanlage aus
Als nach dem Beschädigen von Fenstern die Alarmanlage losging, verzichteten der oder die mutmaßlichen Einbrecher wohl auf ein weiteres Vorgehen. Zumindest gibt es keine Hinweise darauf, dass man in die Firma im Hüttenweg eindrang. Der versuchte Einbruch war in der Nacht zum Freitag, 12. April um kurz nach 02 Uhr.
Wer hat in dieser Zeit im Hüttenweg verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat Fahrzeuge und/oder Personen gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Wehrshausen – Einbruch in Schule
Die Kriminalpolizei Marburg ermittelt nach einem Einbruch in eine private Schule in der Straße Neuhöfe und bittet um Mithilfe. Der Einbruch war von Donnerstag auf Freitag, 12. April, zwischen 18.30 und 06.50 Uhr. Der oder die Täter drangen durch aufgebrochene Fenster in das Schulgebäude und in einen freistehenden Musikpavillon ein.
Aus dem Musikgebäude fehlen ein Mischpult und zwei Lautsprecher, aus dem Schulgebäude mehrere Laptops. In der Schule waren etliche Schränke durchsucht und mehrere Türen teils mit roher Gewalt aufgebrochen. Nach ersten Schätzungen beträgt der Wert der Beute mindestens 3.000 Euro.
Der zusätzliche Sachschaden dürfte deutlich höher liegen.
Wo sind plötzlich Laptops aufgetaucht? Wo steht seit gestern ein offensichtlich gebrauchtes Mischpult und Lautsprecher? Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen an der privaten Schule gemacht? Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Neustadt – Einbruch in Spielhalle
Derzeit stehen weder die Höhe des angerichteten Sachschadens noch die Höhe der Beute fest. Drei maskierte und dunkel gekleidete Personen drangen nach bisherigen Erkenntnissen durch ein eingeschlagenes Fenster in die Spielhalle in der Marburger Straße ein. Sie brachen mehrere Automaten auf und stahlen Geld. Die Täter flüchteten offenbar Richtung Stadtallendorf.
Die Fahndung nach ihnen blieb erfolglos. Der Einbruch war in der Nacht zum Freitag, 12. April, gegen 04.25 Uhr. Eine nähere Beschreibung der geflüchteten Personen liegt nicht vor.
Die Kripo Marburg bittet um Unterstützung. Wer hat zur Tatzeit rennende Personen rund um die Marburger Straße in Neustadt gesehen? Wer hat z.B. ein mit überhöhter Geschwindigkeit davonfahrendes oder sonst auffälliges Fahrzeug beobachtet? Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Wolfgruben – Einbruch gescheitert
In der Nacht zum Freitag, 12. April, scheiterte ein Einbruch in ein Fahrradgeschäft in der Straße In Wolfgruben. Um kurz nach 01 Uhr meldete ein Zeuge zwei verdächtige Personen. Sie trugen dunkle Kleidung, schienen maskiert und schlichen um den Fahrradladen herum. Die Streife stellte letztlich einen gescheiterten Einbruch fest.
Die Verdächtigen hatten erfolglos versucht, eine Scheibe einzuschlagen und waren nicht mehr da und blieben trotz Fahndung verschwunden.
Wer hat noch verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit diesem Einbruchsversuch zusammenhängen könnten? Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Elektromobilität für die Oberstadtwache
Marburg -(ots)- Mobil, modern und leise – Elektromobilität für die Oberstadtwache. Nach erfolgreichen Tests bei verschiedenen Dienststellen des Polizeipräsidiums Mittelhessen im Jahr 2018 hat nun auch die Polizei Marburg ihren ersten Elektroroller. Ab sofort nutzt die Polizei der Oberstadtwache diesen modernen, wie leisen und dazu noch emissionsarmen Roller für die Streifen und Ermittlungen in den engen Gassen der Oberstadt und nördlichen wie südlichen Innenstadt. “Perfekt für die Oberstadt! Wendig, leise und dazu noch umweltfreundlich!
Das steigert die Mobilität der Polizei in der Oberstadt”, so bewertet Bodo Koch, der Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, das neue Fortbewegungsmittel und ergänzt: “Jetzt sind aus der gemeinsamen Oberstadtwache nicht nur die Kollegen des Ordnungsamtes der Stadt Marburg mit ihrem Segway elektrisch unterwegs, sondern auch die Polizeibeamten mit einem Elektroroller.”
Die Roller bleiben in “zivil” die Fahrer hingegen tragen die Uniform und eine entsprechende Sicherheitsausrüstung. “Mit dem E-Roller sind wir viel mobiler. Wir haben die Möglichkeit schnell durch die engen Gassen der Oberstadt zu kommen, vor allem in Ecken, die man mit dem Auto nur schwer erreicht. Und wir können problemlos überall mal halten, um ins Gespräch zu kommen”, so Hans-Werner Riehl, einer der zukünftigen Fahrer des E-Rollers.
Eckdaten zum Elektroroller
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Reichweite: ca. 70 km Ladezeit: 6 Stunden Gewicht (inkl. Akku): 95 kg Zuladung: 155 kg.