Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in zwei Kellerabteile
Mainz (ots) – Dienstag, 02.04.2019, 00:00 Uhr bis Dienstag, 09.04.2019, 20:30 Uhr
In der Wallaustraße ist es zu einem Einbruch in zwei Kellerabteile gekommen. Unbekannte Täter reißen die Holzverkleidung des einen Kellerabteils ab und entwenden ein Fahrrad. Beim anderen Kellerabteil brechen sie ein Schloss auf und entwenden Werkzeuge. Polizeibeamte können einen Schlitzschraubendreher feststellen, mit dem vermutlich eine Kellertür aufgehebelt wurde. In einem der Kellerabteile kann eine Säge sichergestellt werden, die dem Besitzer nicht gehört.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Taschendiebstahl in Straßenbahn
Mainz (ots) – Mittwoch, 11.04.2019, 16:00 bis 16:35 Uhr
Eine 32-Jährige fährt am Mittwochnachmittag mit der Straßenbahn von der Haltestelle Mühldreieck in Mainz-Hechtsheim zum Mainzer Hauptbahnhof. In der Straßenbahn herrscht teilweise ein hohes Personenaufkommen und es kommt beim Aussteigen zu leichtem Gedränge. Nachdem die 32-Jährige am Hauptbahnhof in ihren Bus umgestiegen ist, möchte sie ihr Handy aus der Handtasche nehmen und stellt fest, dass dieses entwendet wurde. Täterhinweise liegen bisher nicht vor.
Zum Schutz Ihrer Wertsachen rät die Polizei:
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung, möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen mit der Verschlussseite auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sich diese unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder den Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen auf oder stellen Sie diese nicht unbeaufsichtigt ab.
- Achten Sie in einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.
- Sperren Sie im Fall eines Diebstahls sofort Ihre Girokarte (früher als EC-Karte bezeichnet) unter Sperr-Notruf 116 116
Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer
Mainz-Ebersheim (ots) – Dienstag, 09.04.2019, 19:00 Uhr
Am Dienstagabend befährt ein 27-jähriger Motorradfahrer die L 425 aus Mainz-Hechtsheim kommend in Fahrtrichtung Mainz-Ebersheim. Am Kesseltal biegt plötzlich eine Pkw-Fahrerin nach links auf die L 425 in Richtung Mainz-Hechtsheim ab, wodurch der 27-Jährige eine Vollbremsung durchführen muss. In Folge dessen kommt er zu Fall und verletzt sich leicht. Zudem entsteht Sachschaden am Motorrad des 27-Jährigen. Die Unfallverursacherin hält kurz an und lässt den 27-Jährigen den Fahrzeugschein abfotografieren. Da sie sich jedoch anschließend ohne Durchführung eines Personalienaustauschs von der Unfallstelle entfernt, ermittelt die Polizei nun wegen des Unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.
Mehrere Kontrollen im Stadtgebiet
Mainz (ots) – Donnerstag, 11.04.2019, 09:45 bis 21:00 Uhr
Am Donnerstag führen Polizeikräfte der Polizeiinspektion Mainz 1 im Zeitraum von 09:45 Uhr bis 14:30 Uhr Verkehrskontrollen in Mainz-Weisenau im Bereich der Wormser Straße durch. Insgesamt werden circa 50 Kraftfahrzeuge kontrolliert. Bei 21 Fahrzeugführern werden Verstöße durch die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt festgestellt. Die Betroffenen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie ein Punkt. Darüber hinaus wird festgestellt, dass 19 Personen während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt angelegt haben. Von 14:00 bis 21:00 Uhr kontrolliert die Fahrradstreife in der Innenstadt, insbesondere im Bereich der Altstadt sowie in der Gaustraße, Fahrradfahrer. Dabei werden durch die Polizeikräfte der Fahrradstreife insgesamt 39 Verwarnungen ausgesprochen. Überwiegend basieren diese Verwarnungen auf dem verbotswidrigen Befahren der Fußgängerzone (12 Verstöße) sowie des Befahrens eines Radwegs entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung (24 Verstöße).