Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Erneuter Einbruch in der Langemarckstraße – Büro Bürgerhilfe
(ots) – In der Zeit von Freitagmittag bis Sonntagmorgen wurde in das Bürogebäude der “Bürgerhilfe” in der Langemarckstraße zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit eingebrochen. Nach dem letzten Einbruch vor gut 14 Tagen war ein beschädigtes Fenster mit einem Brett gesichert worden. Das machten sich der oder die unbekannten Täter zu Nutze und entfernten dieses mit Brachialgewalt. Im Gebäude wurden mehrere Räumlichkeiten, Schränke und Schreibtische durchsucht. Es wurden lediglich eine geringe Menge Bargeld und diverse Büroartikel entwendet.
Der Wert des Stehlgutes beträgt 60 Euro. Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen Tel.: 05621/7090-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Korbach – Sachbeschädigung an Pkw
(ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde auf einem Parkplatz in Korbach “Am Südbahnhof” an einem blauen Pkw Opel Vectra die hintere rechte Beleuchtungseinrichtung durch einen unbekannten Täter eingetreten. Der Sachschaden Beträgt 300 Euro.
Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Korbach Tel.: 05631-971-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Polizei nimmt Täter auf frischer Tat fest
(ots) – Am vergangenen Freitagabend gegen 21:30 Uhr konnte die Bad Wildunger Polizei einen 40jährigen Mann ohne festen Wohnsitz in einem Mehrfamilienhaus in der Brunnenstraße festnehmen. Ein Zeuge hatte ihn dort in einer Wohnung angetroffen, als er sich gerade an einem Rucksack zu schaffen machte. Die Eingangstür zur Wohnung hatte er zuvor aufgetreten. Der Zeuge verständigte daraufhin sofort die Polizei, die ihn noch in der Wohnung festnehmen konnte.
Weitere Ermittlungen am selben Abend ergaben, dass der Festgenommene in dem Mehrfamilienhaus eine weitere Wohnung aufgebrochen und Bargeld sowie ein Handy entwendet hatte. Nachdem er die Nacht in den Zellen der Polizeistation verbrachte, wurde am nächsten Morgen die Sachbearbeitung durch Beamte der Ermittlungsgruppe übernommen. Diese konnten dem wohnsitzlosen Mann nachweisen, dass er bereits am Donnerstag mehrere Diebstähle und einen Einbruch in Bad Wildungen verübt hat.
Daraufhin wurde er beim Amtsgericht Fritzlar dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Anschließend wurde er in die Justizvollzugsanstalt nach Kassel verbracht, wo er derzeit noch einsitzt. Der 40jährige ist der Polizei aus dem Drogenmilieu kein Unbekannter.
Diemelstadt-Rhoden – Autoteilediebstähle an parkenden Lkw´s
(ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Diemelstadt-Rhoden auf dem Parkplatz Kupferkuhle an einem dort parkenden blauen Lkw Volvo durch unbekannte Täter der komplette chromfarbene Leuchtenträger (100 x 30 cm) von der Zugmaschine fachmännisch abmontiert. Der Wert des Leuchtträgers beträgt 2000 Euro. Der Fahrzeugführer, der im Führerhaus seiner nächtlichen Ruhezeit nachging, bemerkte den Diebstahl nicht.
Auf demselben Parkplatz wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag durch unbekannte Täter an einem grauen Sattelauflieger Schwarzmüller und einem orangefarbenen Schmitz Cargo die Reserveräder entwendet. Beide Räder haben einen Gesamtwert von 2000 Euro. Auch hier gingen die Fahrzeugführer im Führerhaus ihrer nächtlichen Ruhezeit nach und bemerkten die Diebstähle nicht.
Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Korbach – Sonderkontrollen im Bereich Berndorf und Stadtgebiet Korbach
(ots) – Im Rahmen einer Sonderkontrolle sind am vergangenen Freitag in der Zeit von 17 Uhr bis 01 Uhr sechs Personen mit Alkohol oder Drogen am Steuer erwischt worden. Die Beamten kontrollierten im Bereich Berndorf (B 252) und im gesamten Stadtgebiet Korbach mehr als 40 Fahrzeuge. Drei Fahrzeugführer müssen sich nun wegen Alkohol am Steuer und drei wegen Fahren unter Btm-Einfluss verantworten. Bei einem Fahrzeugführer wurde der Führerschein sichergestellt, da er einen Wert von 1,67 Promille aufwies. Zwei Fahrzeugführer lagen zwischen 0,5 und 1,1 Promille.
Des weiteren stellten die kontrollierenden Beamten mehrere Datenermittlungsbelege wegen Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes aus und Mängelanzeigen, weil die Beleuchtung nicht ordnungsgemäß funktionierte. Auch in Zukunft wird es weitere Sonderkontrollen geben.