Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Themenabend „Vom Umgang mit Leid“ als Mediziner und Pflegende
Veranstaltung des Bildungswerk Hospiz Elias am Donnerstag, 16. Mai 2019, 19.00 Uhr
Ludwigshafen (kahy). Das Team des Bildungswerk Hospiz Elias lädt zum Themenabend „Vom Umgang mit Leid“ am Donnerstag, 16. Mai 2019, 19.00 Uhr im Hospiz Elias in Ludwigshafen-Gartenstadt (Steiermarkstraße 12) ein. Jan Gramm, Institut für Palliativpsychologie Friedberg, Psychologe im Palliativ-Team und Dozent in der Weiterbildung Palliativmedizin für Ärzte und in Palliative-Care-Kursen, spricht zum Umgang mit Leid als Behandler.
„Nicht nur die Sterbenden und deren Angehörigen erfahren viel Leid, auch die Behandler werden unmittelbar mit diesem Leid konfrontiert. Wie kann man mit schweren Schicksalen umgehen? Wie kann man auf Dauer in der Sterbebegleitung arbeiten, ohne abzustumpfen oder daran zu zerbrechen?“, benennt die Verantwortliche des Bildungswerks wesentliche Fragen. Im Vortrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Leid auf eine gute Weise umgegangen werden kann. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von Erlebtem zu berichten. Der Themenabend wendet sich an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Veranstaltungsort ist das Hospiz Elias, Steiermarkstraße 12, 67065 Ludwigshafen. Weitere Informationen bei miriam.ohl@hospiz-elias.de und unter www.hospiz-elias.de.
Sprechstunde des Ortsvorstehers
Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt findet am Donnerstag, 18. April 2019, von 16 bis 17 Uhr in der Westendstraße 22, statt. Gartenstadt-Café geschlossen
Das Gartenstadt-Café, Königsbacher Straße 14, bleibt am Dienstag, 23. April 2019, geschlossen.
Manga-Kunst für Fans und Sammler – SIEHE FOTO
LUKOM
Die offiziellen Plakate zum Ludwigshafener Japan-Festival Hanami 2019 sind im Großformat A0 und im handlichen A3-Format bei der Tourist-Information Ludwigshafen am Berliner Platz 1 eingetroffen und dort in begrenztem Umfang kostenlos abholbar. Das Artwork stammt in diesem Jahr von Luna Mynt. Am Hanami-Wochenende ist die Manga-Künstlerin übrigens auch persönlich vor Ort mit einem Stand im Pfalzbau. Bestimmt wird sie dort dann auch ihre Plakate mit einer persönlichen Widmung signieren!