Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Kriminalpolizei ermittelt nach Einbruch in Büro
(ots) – Einen Sachschaden von circa 1000 Euro verursachten Diebe bei einem Einbruch in ein Büro eines Autohändlers in der Mainzer Straße. In der Zeit zwischen Samstagnachmittag (13.04.) und Montagmorgen (15.04.) gelangten die Täter durch das Aufhebeln eines Fensters in das Büro. Bei ihrer Suche nach Beute fanden sie einen Computer und eine Kamera im Wert von mehreren Hundert Euro. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute unerkannt.
Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt sucht Zeugen, die diese Tat beobachten haben oder die Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Darmstadt: Polizei sucht Fahrzeughalter
(ots) – Am Montag (15.04.) teilte ein 26-jährige Mann der Polizei in Darmstadt mit, dass er möglicherweise ein größeres Auto in der Hermannstraße, Ecke Eichbergstraße, beschädigt haben könnte. Der 26-Jährige glaubt gegen 17 Uhr mit seinem Auto den linken Außenspiegel eines dort geparkten, vermutlich dunkelblauen, größeren Familienwagens im Vorbeifahren beschädigt zu haben.
Für den Fortgang der Ermittlungen suchen die Beamten des ersten Polizeireviers in Darmstadt den Halter des mutmaßlichen Unfallfahrzeugs sowie Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Darmstadt-Dieburg
Griesheim: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
(ots) – Wie der Polizei in Griesheim erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich am frühen Sonntagmorgen (14.04.) im Südring, Ecke Willy-Brandt-Allee, eine Verkehrsunfallflucht bei der ein Radfahrer leicht verletzt wurde. Gegen 3 Uhr befuhr der 33-jährige Radfahrer aus Griesheim den Südring in Richtung Wolfskehlen, als aus der Willy-Brandt-Allee ein dunkles Auto auf diesen einbog. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 33-Jährige ausweichen und stürzte infolgedessen zu Boden. Der Autofahrer fuhr einfach weiter.
Zeugen, diese diesen Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06155/8385-0 bei der Polizeistation Griesheim oder bei der Polizei in Darmstadt 06151/969-0 zu melden.
Griesheim: Brauner Mercedes Benz entwendet
(ots) – In der Nacht zum Dienstag (15.-16.04.) entwendeten Diebe einen Mercedes Benz 220 in Braunmetallic aus der Goethestraße. Auf bislang unbekannte Weise öffneten die Täter das Fahrzeug und flüchteten anschließend mit diesem. An dem Wagen waren zuletzt die amtlichen Kennzeichen DA-JU 4243 angebracht. Wie hoch der durch den Diebstahl entstandene Schaden ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Wer diese Tat beobachtet hat, Hinweise zu den Tätern geben kann oder wem dieses Auto aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06155/8385-0 bei der Polizei in Griesheim zu melden.
Schaafheim: Tierkadaver aufgefunden
(ots) – Auf einem Feldweg in der Nähe der GLS-Straße wurde am Sonntagnachmittag (14.04.) ein ausgeweideter Tierkadaver aufgefunden. Nach derzeitigen Ermittlungen kann nicht genau gesagt werden, um welches Tier es sich handelt. Die Polizei in Dieburg hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.
In diesem Zusammenhang suchen die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Dieburg Zeugen, die Hinweise zu dem Tier, zu den Umständen des Auffindens oder zu einem möglichen Eigentümer geben können (06071/9656-0).
Pfungstadt: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht
(ots) – Ein Rollerfahrer rammte am Montagabend (15.04.) gegen 20.20 Uhr ein Verkehrsschild in der Brunnenstraße und flüchtete anschließend in Richtung Kirchstraße. Dies teilte eine aufmerksame Zeugin der Polizei in Pfungstadt mit. Durch den Unfall wurde nicht nur das Schild, sondern auch der Roller beschädigt, dessen neongelbe Teile der Verkleidung vor Ort zurückblieben.
Der Rollerfahrer ist schätzungsweise zwischen 55 und 65 Jahre alt und hatte einen grauen Bart. Bekleidet war er mit einer Jeans und einer schwarzen Jacke.
Wer Angaben zu der beschriebenen Person machen kann oder wem Verdächtiges in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06157-9509-0 bei der Polizeistation Pfungstadt zu melden.
Mühltal-Nieder-Ramstadt: Polizei ermittelt wegen Diebstahl aus Auto
(ots) – Einen Schaden von rund 300 Euro verursachten Kriminelle in der Nacht zum Dienstag (15.-16.04.), als sie eine Scheibe eines in der Stiftstraße geparkten Autos beschädigten. Aus dem schwarzen Fahrzeug entwendeten die Täter einen Fanschal und flüchteten anschließend unerkannt.
Die Polizei in Ober-Ramstadt sucht Zeugen, die diese Tat beobachten haben oder die Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 zu melden.
Ober-Ramstadt: Zivilfahnder stellten Rauschgift und mutmaßlich gestohlene Räder sicher / Eigentümer gesucht
(ots) – Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg haben bereits am 10. April zwei mutmaßlich gestohlene Mountainbikes sowie Rauschgift bei einem 34 Jahre alten Tatverdächtigen sichergestellt. Im Rahmen des Einsatzes gegen 4.15 Uhr am frühen Morgen stießen die Beamten im Anwesen des Mannes im Stadtzentraum auf rund 30 Gramm Marihuana, Kleinstmengen Kokain sowie eine Feinwaage. Zudem kamen auch zwei Fahrräder in amtliche Verwahrung.
Die Polizisten gehen aufgrund erster Erkenntnisse davon aus, dass die Räder aus Straftaten stammen. Der 34-Jährige muss sich jetzt in den eingeleiteten Verfahren strafrechtlich verantworten. Mit der Veröffentlichung der Aufnahmen der Mountainbikes hoffen die Ermittler, Hinweise auf die rechtmäßigen Besitzer zu erlangen.
Zeugen, denen die Velos bekannt sind oder die Hinweise zur Herkunft haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 bei der Polizei in Ober-Ramstadt zu melden.
Roßdorf: Europawahl-Plakate beschädigt
(ots) – Am späten Montagabend (15.04.) wurden in der Darmstädter Straße zwei Europawahl-Plakate beschädigt. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte hierbei mehrere vermummte Tatverdächtige bei ihrem Treiben.
Durch eine unmittelbar eingeleitete Fahndung der Polizei gelang es den Beamten nur wenige Minuten nach der Tat, vier tatverdächtige Jugendliche, im Alter zwischen 13 und 15 Jahren aus Roßdorf, zu fassen.
Die Polizei prüft jetzt, ob gegen die Jugendlichen ein Strafverfahren wegen des Verdachts der politisch motivierten Sachbeschädigung eingeleitet wird.
Groß-Gerau
Ginsheim: Unter Drogeneinfluss am Steuer – Gestohlene Kennzeichen und Schlagring im Auto
(ots) – Einen 21 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Bischofsheim am Montagabend gegen 23 Uhr in der Dresdener Straße.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Drogentest reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Amphetamin und Cannabis.
Im Fahrzeug des Mannes fanden die Polizisten zudem einen Schlagring, einen Schlagstock und ein nach dem Waffengesetz verbotenes Messer sowie zwei als gestohlen gemeldete Autokennzeichen, die aus einer Tat vom Oktober 2018 in Bad Kreuznach stammten.
Zudem stellten die Beamten mehrere Tütchen mit vermutlich Amphetaminanhaftungen sicher.
Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizei erstattete Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz und ermittelt aufgrund der aufgefundenen Nummernschilder nun auch wegen des Verdachts des Diebstahls.
Groß-Gerau: Illegale Spendensammlung – Polizei nimmt vier Tatverdächtige fest
(ots) – Vier aus Osteuropa stammende Männer im Alter zwischen 18 und 41 Jahren sammelten am Montagabend gegen 19.30 Uhr, im Helvetia Park für eine fiktive Wohltätigkeitsorganisation illegal Spendengelder.
Zivilbeamte der Polizeidirektion Groß-Gerau wurden auf das Quartett aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle der “Spendensammler” sowie des Fahrzeugs der Männer fanden die Ordnungshüter mehrere Klemmbretter und eine Liste, auf der sich die gutgläubigen Spender eintrugen. Laut der Liste hatten die Sammler bereits 135 Euro eingesammelt.
Die vier Männer wurden vorläufig festgenommen und das Bargeld von der Polizei sichergestellt. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Quartett erwartet nun ein Strafverfahren wegen Betrugs.
Riedstadt-Leeheim: Briefkasten entwendet und geplündert
(ots) – Einen an der Ecke Hunsrückstraße/Riedhäuserhofstraße angebrachter Briefkasten wurde in der Nacht zum Montag gegen 02.30 Uhr von Unbekannten mittels einer Heugabel abgehebelt und anschließend entwendet. Möglicherweise wurde der Briefkasten von den Tätern mit einem Fahrzeug abtransportiert. Eine Anwohnerin hörte zur fraglichen Zeit Motorengeräusche.
Der Briefkasten wurde wurde später auf einer Streuobstwiese im Bereich Nordendstraße geleert wieder aufgefunden. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahls, gemeinschädlicher Sachbeschädigung und wegen des Verdachts der Verletzung des Briefgeheimnisses.
Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.
Bischofsheim: Zeugen nach Unfallflucht vor Sparkasse gesucht
(ots) – Bereits am Samstag wurde in der Zeit von 17-17:10 Uhr ein vor der Sparkasse Bischofsheim in der Darmstädter Straße geparkter Mercedes im Bereich des vorderen Stoßfängers durch einen anderen PKW, vermutlich beim ausparken, beschädigt. Hierdurch entstand ein Sachschaden an dem geparkten Mercedes in Höhe von ca. 1.000 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen PKW geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0 in Verbindung zu setzen.
Kreis Bergstraße
Bürstadt: Strafanzeige gegen 16-Jährigen nach Diebstahl und Widerstand
(ots) – Wegen Diebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, bei dem eine Polizistin leicht verletzt wurde, muss sich demnächst ein 16 Jahre alter Jugendlicher aus Lampertheim strafrechtlich verantworten.
Der Jugendliche ist am frühen Dienstagmorgen (16.4.) lautstark mit Bekannten durch Bürstadt gelaufen. Darüber hinaus führte er einen Leitpfosten mit sich, der offensichtlich vorher gestohlen war. Eine Streife der Polizeistation Lampertheim-Viernheim kontrollierte die Gruppe gegen 03.30 Uhr in der Mainstraße.
Für die Personalienfeststellung und zur Verhinderung von weiteren Straftaten sollte der 16-Jährige die Beamten zur Wache begleiten, wogegen sich der unter Alkoholeinfluss stehende Jugendliche wehrte und durch zwei Bekannte unterstützt wurde. Die Gruppe versuchte den 16-Jährigen aus dem Streifenwagen zu holen und trat unter anderem gegen das Auto.
Nachdem die Beamten Pfefferspray eingesetzt haben und weitere Polizisten zur Unterstützung vor Ort kamen, konnte der 16-Jährige schlussendlich mitgenommen werden. Auf der Polizeidienststelle in Lampertheim wurde für das eingeleitete Strafverfahren eine Blutentnahme durchgeführt. Zuvor wurde bei dem 16-Jährigen ein Alkoholwert von 1,8 Promille festgestellt.
Die Erziehungsberechtigten des Lampertheimers sind von den Beamten über den Vorfall informiert worden, die nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gemeinsam mit ihrem Sohn die Polizeiwache wieder verließen.
Im Zuge des Verfahrens wird die Polizei jetzt prüfen, inwieweit die zwei 18 Jahre alten Begleiter des Jugendlichen für ihr Verhalten strafrechtlich zu belangen sind. Die Ermittlungen dauern an.
Bensheim: Platzwunde nach Beziehungsstreit
(ots) – Während die Polizei aus Bensheim nach zwei Jugendlichen suchte, die zuvor einen 16-Jährigen mit einer Glasflasche attackiert haben sollen, versorgten Rettungskräfte die Platzwunde des Jugendlichen am Montagabend (15.4.).
Der Vorfall hat sich um kurz nach 23 Uhr “Am Ritterplatz” zugetragen. Nach bisherigen Ermittlungen dürften Beziehungs-/ Freunschaftsdifferenzen Hintergrund für die Tat gewesen sein. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurden die zwei Tatverdächtigen, die dem Verletzten bekannt sind, im Bereich der Gronauer Straße angetroffen und vorläufig festgenommen. Die gleichaltrigen Jugendlichen aus Bensheim waren alkoholisiert. Nachdem die Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen war, wurden die Erziehungsberechtigten verständigt, die ihre Söhne auf der Polizeidienststelle abholen konnten.
Für das Strafverfahren suchen die Ermittler noch Zeugen, die den Angriff beobachtet haben. Kontaktaufnahme bitte unter der Rufnummer 06251 / 84680.