Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal- Einbruch in mehrere Gartenhütten
Bruchsal (ots) – Vermutlich übers Wochenende drangen Unbekannte gewaltsam in mehrere Gartenhütten im Gewann Schwabberg ein und erbeuteten verschiedene Gebrauchsgegenstände und Elektrowerkzeuge. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251 7260, erbeten.
Östringen – Zeugenaufruf nach Einbruch in Einfamilienhaus
Östringen (ots) – Am Osterwochenende wurde von Samstag auf Sonntag in ein freistehendes Einfamilienhaus eingebrochen. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen gelangte die bislang unbekannte Täterschaft über die Terrassentür gewaltsam in das Anwesen in der Eppinger Straße. Im Innern des Hauses der abwesenden Besitzer wurden sämtliche Räume durchwühlt. Was hierbei den Einbrechern in die Hände fiel kann noch nicht gesagt werden und bedarf weiterer Ermittlungen.
Wer Hinweise geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 in Verbindung zu setzen.
Bad Schönborn – Vermisstensuche mit Hubschraubereinsatz – 80-Jähriger wohlbehalten in Klinik zurückgekehrt
Karlsruhe (ots) – Nachdem aus einer Klinik in Bad Schönborn am Ostermontag seit den Nachmittagsstunden ein 80-jähriger Mann vermisst war und gegen Abend Anzeige erstattet wurde, leitete die Polizei noch in den Abendstunden umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Dabei wurde auch für längere Zeit ein Polizeihubschrauber zur Suche nach dem Senior eingesetzt. Schließlich kehrte der 80-Jährige gegen 01.25 Uhr selbständig und wohlbehalten wieder zurück. Seinen Angaben zufolge hatte er sich bei Einbruch der Dunkelheit verlaufen.
Linkenheim-Hochstetten – Zwei Einbrüche am vergangenen Osterwochenende
Karlsruhe (ots) – Gleich zu zwei Einbrüchen kam es am vergangenen Osterwochenende in Linkenheim – Hochstetten.
Bislang unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in eine Bäckerei in der Linkenheimer Rudolf-Diesel-Straße über die Eingangstür gewaltsam eingedrungen und verschafften sich so Zutritt in den Verkaufsraum sowie in die privaten Räume der Bäckerei. Auf ihrer Suche nach Wertgegenständen entdeckten die Diebe einen Tresor den sie mit Hilfe eines Hebelwerkzeuges aus der Wand entfernten und an sich nahmen. Im weiteren Verlauf öffneten sie ebenfalls gewaltsam die Spinde der Mitarbeiter und nahmen das aufgefundene Bargeld an sich. Mit ihrer Beute verschwanden die Diebe über die Eingangstür nach draußen. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro.
Zu einem weiteren Einbruch kam es am Montag gegen 15.00 Uhr in einem Vereinsheim im Reitäckerweg in Hochstetten. Die Langfinger beschädigten einen Rollladen und drückten das dahinter befindliche Fenster mit Gewalt auf. Auf einer Videoaufzeichnung konnten zwei Täter festgestellt werden, welche zuvor über das Fenster in das Vereinsheim einstiegen. Eine dritte bislang unbekannte Person stand vor dem Objekt schmiere. Nach wenigen Minuten kamen die Eindringlinge mit zwei Plastiktüten über eine Tür aus dem Gebäude und flüchteten zu Fuß in Richtung Radrennbahn. Was sich in den Tüten befand kann bislang nicht gesagt werden.
Der Polizeiposten Hardt ist nun auf der Suche nach Zeugen, welche Angaben zu den Einbrüchen machen können. Diese werden gebeten sich telefonisch unter 07247/ 980860 zu melden.
Weingarten – Waldfläche in der Nähe eines Baggersees gerät in Brand
Karlsruhe (ots) – Vermutlich durch das Zündeln von Jugendlichen geriet am Sonntag, gegen 16:15 Uhr, eine Waldfläche von etwa 250 qm in der Nähe des Baggersees in Weingarten in Brand.
Eine Zeugin wurde auf einen brennenden Birkenbaum im Uferbereich des Badestrandes aufmerksam, als ein Jugendlicher auf sie zukam und die Frau nach einer Flasche Wasser befragte. Offenbar zündelte der Jugendliche in der Gruppe mit drei weiteren Jugendlichen mit Blütenpollen, so dass der Baum Feuer fing. Die Zeugin realisierte sofort, dass der Baum mit einer Flasche Wasser nicht mehr zu löschen war und informierte daraufhin umgehend die Feuerwehr. Die Jugendlichen verließen daraufhin die Örtlichkeit.
Beim Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung und eine noch brennende Waldfläche von etwa 250 qm festgestellt werden. Das Feuer breitete sich schnell aus. Die eingesetzte Feuerwehr war jedoch bereits vor Ort und konnte rasch die Löscharbeiten durchführen, so dass mögliche Evakuierungsmaßnahmen im Bereich des Baggersees geradeso abgewendet werden konnten.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Der durch den Brand entstandene Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.
Eine im Anschluss durchgeführte Fahndung nach den etwa 16-18 Jahre alten Jugendlichen, verlief negativ. Alle Vier waren mit Badesachen bekleidet. Ein Jugendlicher trug eine auffallende Deutschland-Kappe und ein weißes T-Shirt mit einem roten Schriftzug der Marke “Calvin Klein”.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.