Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Sportclub
Heidelberg-Kirchheim (ots) – Zwischen Sonntag 16 Uhr und Montag 9 Uhr hebelte ein unbekannter Täter die Tür zu einem Werkzeugschuppen eines Sportclubs im Harbigweg auf. Aus dem Inneren wurden dort gelagerte Tennisbälle entnommen und anschließend auf dem umliegenden Gelände verteilt. Weiterhin wurden die Bewässerungsanlage eines Platzes dauerhaft eingeschaltet und diverse Gegenstände zerstört.
Der angerichtete Schaden lässt sich noch nicht näher beziffern. Personen, die hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 zu melden.
Einbruch in Bäckerei – vier weitere Einbruchsversuche in benachbarte Geschäfte – Zeugen gesucht!
Heidelberg (ots) – Am Montagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in eine Bäckerei im Plöck gemeldet. Der Inhaber bemerkte Einbruchspuren an einer Tür zur Bäckerei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschaffte sich ein unbekannter Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag Zutritt ins Innere und entwendete Bargeld, einen Schlüsselbund und einen Tresor mit weiterem Bargeld sowie diversen Unterlagen.
Des Weiteren wurden bei vier angrenzenden Ladengeschäften ebenfalls Einbruchspuren sichergestellt. Hierbei blieb es allerdings jeweils beim Versuch.
Der Gesamtschaden lässt sich noch nicht näher beziffern. Die Polizei bittet um Hinweise an das Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700.
Räuberischer Angriff auf Taxifahrer – Täter in U-Haft
Heidelberg-Rohrbach – (ots) – 21 und 23-Jähriger wegen gemeinschaftlichen räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer in Tateinheit mit versuchter schwerer räuberischer Erpressung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft
Sie stehen im dringenden Verdacht, am Mittwoch, den 13.03.2019 einen Taxifahrer mit einem Messer bedroht und dessen Tageseinnahmen gefordert zu haben. Die beiden Tatverdächtigen sollen sich demnach um kurz nach Mitternacht im Taxi eines 64-Jährigen befunden haben. Noch während der Fahrt soll einer der beiden Männer dem Fahrer ein Messer an den Hals gehalten und beide sodann die Herausgabe von Bargeld verlangt haben.
Der bedrohte Fahrer gab an, kein Geld mit sich zu führen und hielt anschließend auf Geheiß der Täter nahe eines Taxistands in Heidelberg, Rohrbach Markt an. Die Beschuldigten flüchteten daraufhin zu Fuß.
Aufgrund der Täterbeschreibung gelang es der Kriminalpolizei Heidelberg, die beiden Beschuldigten zu ermitteln und festzunehmen.
Am Mittwoch, den 17.04.2019 wurde der 21-jährige dominikanische Staatsangehörige der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt, einen Tag später auch der 23-jährige Deutsche. Gegen beide wurde der Haftbefehl in Vollzug gesetzt. Anschließend wurden die Verdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Zwei Wohnungseinbrüche in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht!
Heidelberg (ots) – Am Samstag, zwischen 12 Uhr und 15 Uhr, wurde in einem Mehrfamilienhaus “In der Unteren Rombach” gleich in zwei Wohnungen eingebrochen. Ein bislang Unbekannter hatte sich durch Aufhebeln der Haustür Zugang zum Anwesen verschafft und dort die Wohnungstür im 2. OG aufgebrochen. Er durchsuchte die Wohnung nach Brauchbarem und machte sich gewaltsam an einem Safe zu schaffen. Ob aus den Räumen etwas gestohlen wurde, ist bislang noch nicht bekannt.
Im Anschluss suchte der Unbekannte noch die Wohnung im Erdgeschoss heim und durchsuchte auch hier die Räumlichkeiten nach Stehlenswertem. Der Täter hatte die Terrassentür der Erdgeschosswohnung aufgehebelt und war so ins Innere gelangt. Da der Unbekannte hochwertige Gegenstände in der Wohnung zurückließ, ist davon auszugehen, dass er bei der Tat gestört wurde.
Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 06221/99-1700 zu melden.
Im Haupteingang eines Gymnasiums mehrere Hakenkreuze sowie weitere TAG’s aufgesprüht – Polizei sucht Zeugen
Heidelberg (ots) – Am Karfreitag gegen 20.20 Uhr informierte ein Zeug die Polizei, dass im Bereich des Haupteingangs des Bunsen-Gymnasiums in der Humboldtstraße mehrere Hakenkreuze aufgesprüht sein sollen. Bei der Überprüfung stelle sich heraus, dass auf allen sechs Türflügeln des Haupteingangs mit gelber Farbe spiegelverkehrte Hakenkreuze sowie ein weiteres Hakenkreuz im Eingangsbereich aufgesprüht wurden. Zudem wurden weitere TAG’s und Wörter hinzugefügt. Ein Verantwortlicher der Schule wurde über die Schmierereien informiert.
Die weiteren Ermittlungen hat das Staatsschutzdezernat der Kriminalpolizei Heidelberg übernommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.