Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ludwigshafen-Oppau: Entstehungsbrand in einem Keller
Feuerwehr Ludwigshafen
(sk) – Heute, am 02. Mai, wurde die Feuerwehr Ludwigshafen gegen 15:10 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Keller eines Reihenhauses in der Klosterstraße, Stadtteil Oppau, alarmiert. B eim Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Verrauchung im Keller des Gebäudes feststellbar. Die Wohnungseigentümerin konnte die Wohnung unverletzt verlassen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Keller und lokalisierten eine Wärmelampe, die auf eine Kunststoffschale gefallen war, als Ursache für die Verrauchung und den Entstehungsbrand.
Der Keller wurde durch den Einsatz eines Lüfters entraucht. Der Einsatz war gegen 15:50 Uhr beendet. Vor Ort waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst.
Ludwigshafen/Landau/Neustadt: “Neue” Polizistinnen und Polizisten fürs Polizeipräsidium Rheinpfalz
(ots) – Im Zuge des landesweiten Versetzungsgeschehens der Polizei zum 2. Mai 2019 wurden 44 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt.
Polizeidirektor Georg Litz, Leiter der Abteilung Polizeieinsatz, begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen. “Sie haben aus meiner Sicht den schönsten, aber auch einen sehr fordernden Beruf gewählt. Die Menschen erwarten von Ihnen Hilfe und Unterstützung. Dafür wurden Sie sehr gut ausgebildet.”
Polizeipräsident Thomas Ebling “Wir freuen uns sehr über die Verstärkung in den Dienststellen. Ich wünsche den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start bei ihren neuen Aufgaben.”
Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten werden auf die Polizeidirektionen Ludwigshafen, Landau und Neustadt verteilt.
LKW verliert Container
Ludwigshafen (ots) – Einer mit Schrott beladener LKW verlor heute (02.05.2019) im Bereich der Pasadenaalle einen Container mit Schrott. Der LKW war gegen 12 Uhr auf der Lorientallee in Richtung Pasadenaallee unterwegs, als er an der Kreuzung Lorientallee/Pasadenaalle rechts in Richtung Heinigstraße abbog. Hierbei verlor der LKW einen Container mit Schrott.
Während den Bergungsmaßnahmen musste die Pasadenaallee/Lorientallee kurzfristig gesperrt werden. Es wurden keine Personen verletzt. Zu einem Sachschaden kam es nicht.
Unter Drogeneinfluss Auto gefahren
Ludwigshafen (ots) – Bei zwei jungen Männern (24 und 29 Jahre) wurde am Mittwoch (01.05.2019) eine Blutprobe entnommen, nachdem sie mit ihren Autos in eine Polizeikontrolle gerieten. Ein 24-Jährige war gegen 23.15 Uhr mit seinem BMW in der Friesenheimer Straße unterwegs, als er von einer Streife kontrolliert wurde.
Nach einigen Koordinationstests, die einige drogentypische Auffälligkeiten ergaben, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv. Der junge Mann wurde auf eine Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der BMW musste stehen bleiben. Ebenso wurde der Führerschein einbehalten.
Einem 29-Jährigen erwartete das gleiche Schicksal. Er wurde gegen 17.30 Uhr in der Dürkheimer Straße mit seinem PKW von der Polizei kontrolliert. Ein Drogenschnelltest reagierte ebenfalls positiv. Im Anschluss brachte die Polizei den 29-Jährigen auf eine Dienststelle, wo ihm Blut entnommen wurde.