Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Edermünde-Grifte: Diebe brechen in Grundschule ein und stehlen Bargeld
Homberg (ots) – Einen nicht bekannten Bargeldbetrag erbeuteten unbekannte Täter bei dem Einbruch in die Grundschule in der Straße “An der Ernst-Reuter-Schule” zwischen dem 30.04. und 02.05.2019. Die Täter brachen an der Schule ein Fenster halb auf und konnten anschließend durch das Hindurchgreifen den zweiten Fensterflügel öffnen. Sie stiegen durch das geöffnete Fenster in das Lehrerzimmer ein und brachen dort mehrere Schließfächer auf. Im Sekretariat brachen die Täter einen Rollcontainer auf. Vorgefundenes Bargeld entwendeten die Täter. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter durch das geöffnete Fenster in unbekannte Richtung.
Der angerichtete Sachschaden beträgt 1.300 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660.
Gilserberg-Moischeid: Unbekannte Täter brechen in Fahrradgeschäft ein und stehlen vier E-Bikes
Homberg (ots) – Vier hochwertige E-Bike und zehn Akkus stahlen unbekannte Täter in der vergangenen Nacht aus einem Lagerraum eines Fahrradgeschäfts in der Gemündener Straße. Die Täter brachen die Tür eines Rolltores auf und begaben sich in den Lagerraum des Geschäfts.
Hier entwendeten sie mehrere Räder und Akkus, welche sie auf den nahegelegenen Dorfplatz verbrachten um sie dort zu demontieren. Bei der Demontage wurden sie durch einen Zeugen gestört, woraufhin sie mit dem Großteil ihrer Beute in einem dunklen Pkw flüchteten. Bei dem Pkw handelt es sich um einen dunklen Kombi, dessen Kennzeichen mit einem P beginnt und dann viele Zahlen folgen. Der Zeuge hatte zwei Personen gesehen, welche sich in einer fremden Sprache unterhielten.
Der angerichtete Sachschaden beträgt 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt, unter Tel.: 06691-9430.
Fritzlar: Zwei Seniorinnen während des Einkaufs bestohlen
Homberg (ots) – Zwei Seniorinnen wurden am Dienstagnachmittag in zwei Geschäften in der Straße “Am Hospital” Bargeld und eine Geldbörse gestohlen.
In einem Drogeriemarkt stahlen die unbekannten Täter gegen 17:00 Uhr einer 78-jährigen Fritzlarerin Bargeld aus der Geldbörse. Die Seniorin hatte ihre Handtasche mit Geldbörse am Einkaufswagen hängen. Die Täter öffneten in einem unbeobachteten Moment die Tasche und entnahmen aus der Geldbörse das Bargeld.
In der Zeit von 16:55 – 17:05 Uhr stahlen, vermutlich die gleichen Täter, einer 70-jährigen Borkenerin die komplette Geldbörse aus der Handtasche. Die Borkenerin befand sich in einem Bekleidungsgeschäft und hatte ihre Handtasche über die Schulter getragen. In der verschlossenen Handtasche befand sich ihre Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Die Täter öffneten in einem unbeobachteten Moment die Handtasche und entwendeten die Geldbörse. Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660.
5 Tipps und Verhaltensregeln, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können:
- Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen. Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.