Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Reinhard Schnell

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Radfahrerin quert Kreisstraße, kollidiert mit Mercedes und verletzt sich schwer

(ots) Baunatal – Eine 81-jährige Radfahrerin erlitt bei einem Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Mercedes auf der Kreisstraße 22 zwischen Baunatal-Großenritte und Schauenburg-Elgershausen am Mittag des Maifeiertags schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Kasseler Krankenhaus. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an und werden beim Polizeirevier Süd-West geführt.

Nach dem jetzigen Ermittlungsstand fuhr die 81-jährige Frau aus Baunatal gegen 13:30 Uhr mit ihrem Pedelec auf einem Feldweg in der Gemarkung Baunatal und wollte die Kreisstraße 22 überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des in Richtung Elgershausen fahrenden Mercedes, den ein 28-Jähriger aus Schauenburg lenkte. Der Autofahrer bremste stark, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die Fahrradfahrerin verletzte sich bei der Kollision schwer. An ihrem Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Den Schaden am Mercedes schätzen die aufnehmenden Polizisten des Polizeireviers Süd-West auf etwa 1.500 Euro.

Große Suchaktion nach Vermisster im Reinhardswald mit glücklichem Ausgang: Polizeihubschrauber findet und rettet Frau

(ots) – Reinhardswald – Einen glücklichen Ausgang nahm am gestrigen Mittwochabend eine große Suchaktion nach einer vermissten Frau im Reinhardswald. Gemeinsam mit einer Bekannten hatte die gesundheitlich beeinträchtigte 76-Jährige zuvor den Friedwald im Reinhardswald besucht, war aber anschließend nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt erschienen. Bei den durch die Polizei nach Mitteilung der Bekannten sofort eingeleiteten umfangreichen Suchmaßnahmen konnten die Piloten des eingesetzten Hubschraubers der Polizeifliegerstaffel Hessen die Frau am Abend schließlich im Waldgebiet entdecken. Sie hatte sich scheinbar verirrt. Nachdem die Piloten aus der Luft einen Funkstreifenwagen zu dem Ort im Wald lotsten, nahmen die Beamten am Boden Kontakt mit der Frau. Sie war äußerlich unverletzt geblieben, aber gesundheitlich angeschlagen. Mit dem zwischenzeitlich dort gelandeten Polizeihubschrauber wurde sie aus dem Waldgebiet geflogen und an einen Notarzt sowie die Besatzung eines Rettungswagens übergeben, mit dem sie anschließend vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Die Bekannte der 76-Jährigen aus Hofgeismar hatte sich gegen 16:10 Uhr in großer Sorge über den Notruf 110 bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen gemeldet, als die Frau im Friedwald nicht wie verabredet am vereinbarten Treffpunkt erschienen war. Sofort leiteten die Beamten der zuständigen Polizeistation Hofgeismar die großangelegte Suchaktion in die Wege, zu der gleich zu Beginn mehrere Streifen der Polizei in Hofgeismar sowie des Polizeireviers Nord zum Einsatz kamen und die Suche im Wald aufnahmen. Neben den Rettungshundestaffeln Hessen Nord, des Deutschen Roten Kreuzes Kassel und des Deutschen Rettungshundevereins sowie der Suchhundestaffel Werra-Meißner forderten die Beamten zudem einen Polizeihubschrauber zur Suche aus der Luft an und leiteten eine Suche mithilfe der Bevölkerung über den Hörfunk in die Wege.

Gegen 20 Uhr konnten die Piloten des Polizeihubschraubers dann vermelden, die auf einer Windbruchfläche am Boden liegende und winkende Frau, etwa 800 Meter nordwestlich des Friedwalds entfernt im Waldgebiet, entdeckt zu haben. Die bereits zum Einsatz gekommenen Suchhunde und die sich noch auf dem Weg zum Reinhardswald befindenden Hundeführer konnten ihre Bemühungen mit Dank der Beamten schließlich beenden.