Lambrecht – In Lambrecht wurden an verschiedenen Straßeneinmündungen Markierungen angebracht. Eine Nachfrage bei der Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht ergab, dass die Markierungen von einem Bauunternehmen angebracht wurden. Nach Angaben der Verwaltung sollen Arbeiten im Auftrag der Deutschen Telekom AG durchgeführt werden.
Die Deutsche Telekom bestätigte auf Anfrage den Sachverhalt. Es werden nach Unternehmensangaben neue Glasfaserkabel verlegt und neue Schaltverteiler aufgebaut. Das Subunternehmen hat im April 2019 mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Der Zeitplan sieht vor, dass die Tiefbauarbeiten (inklusive Glasfaserkabelverlegung, Stromversorgung der Schaltverteiler im Gehwegbereich, Montage der Systemtechnik etc.) bis ca. Ende Juni 2019 erledigt sein sollen. Anschließend erfolgt der Einbau und die Inbetriebnahme/Netzeinbindung der Systemtechnik in den Schaltverteilern.
„Aus heutiger Sicht soll die gesamte Baumaßnahme voraussichtlich bis August/September 2019 komplett abgeschlossen sein. Danach sind die neuen Anschlüsse (mit Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s zum Herunter- bzw. 40 MBit/s zum Heraufladen) für unsere Kunden buchbar.“, so die Telekom.