Germersheim / Landau – Einen Blick in die Germersheimer Unterwelt werfen, sich wie ein römischer Legionär fühlen oder ein wenig Tabakduft schnuppern. Diese und viele weitere spannende Geschichten gibt es beim Aktionstag „Radel ins Museum“ am 5. Mai 2019 zu erleben.
Insgesamt 22 Museen und Informationszentren im Landkreis Germersheim und fünf im Landkreis Südliche Weinstraße haben bei freiem Eintritt von 11 – 17 Uhr geöffnet und bieten ein attraktives Programm. Eröffnet wird der Aktionstag um 11 Uhr am Rheinaue-Museum in Neuburg am Rhein durch Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Der „Original Pfälzer Blasmusikanten Musikverein Neuburg e.V.“ und die neuformierte Trachtengruppe sorgen für die musikalische und tänzerische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung. Übrigens: Der Ort Neuburg am Rhein feiert dieses Jahr sein 800-jähriges Jubiläum.
Darüber hinaus werden an diesem Tag Führungen am Tabakrundweg in Hatzenbühl, zwei geführte Radtouren – eine Pedelec-Radtour (veranstaltet von „genussradeln-pfalz“) und eine geführte Radtour durch den Auwald „Goldgrund“ (organisiert vom Verein FoKuS Maximiliansau) – sowie eine Stadt- und Festungsführung in Germersheim angeboten. In Neupotz finden außerdem Fahrten mit dem Römerschiff „Lusoria Rhenana“ sowie Polderführungen mit dem Fahrrad statt. Die Korbmacher vom Förderverein Museum Neupotz laden mit ihrem Korbmacherfest auf dem Hof von Weidenart Heid in Neupotz die Radfahrer zum Einkehren ein.
Der Flyer „Radel ins Museum 2019“ kann im Internet unter www.suedpfalz-tourismus.de eingesehen oder beim Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. sowie bei den Tourismusbüros/Verbandsgemeindeverwaltungen des Landkreises Germersheim ebenso wie die „Radkarte Südpfalz“ angefordert werden. Für die Museumsbesucher winken bei einem Gewinnspiel wieder attraktive Preise. Teilnahmekarten hierfür liegen an diesem Tag in den Museen aus.
Teilnehmende Museen aus dem Landkreis Germersheim:
Atelier- und Skulpturen-Museum Prof. Deutsch, Ausstellungsraum im Weißenburger Tor, Stadt- und Festungsmuseum, Deutsches Straßenmuseum (alle in Germersheim), Ziegeleimuseum in Sondernheim, „Altes Sägewerk Mittelmühle“ in Bellheim, Heimatmuseum Kuhardt, Heimatmuseum „Fischerhaus“ in Leimersheim, Heimatmuseum sowie „Haus Leben am Strom“ in Neupotz, Terra-Sigillata-Museum und Ausstellung „Leben und Arbeiten früher“ auf Müllers Bauernhof in Rheinzabern, Ziegeleimuseum Jockgrim, Heimatmuseum Winden, Private Motorrad-Sammlung Scholl in Minfeld, Heimatmuseum Freckenfeld, Viehstrichmuseum in Wörth-Schaidt sowie Heimatmuseum „Laurentiushof“ in Wörth-Büchelberg, Rheinaue-Museum und Schifffahrtsmuseum in Neuburg sowie der Zollpavillon in Berg/Neulauterburg.
Teilnehmende Museen aus dem Kreis Südliche Weinstraße:
Rheinland-Pfälzisches Storchenzentrum in Bornheim, Dorfmuseum „Pfiesterhaus“ in Rohrbach, Museum in Herxheim, Westwallmuseum in Bad Bergzabern und Fifty’s – Das 50er Jahre Lifestyle-Museum in Kapsweyer.
Weitere Infos beim Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Silke Wiedrig, Tel. 07274/53-300, E-Mail: info@suedpfalz-tourismus.de, www.suedpfalz-tourismus.de