Karlsruhe – Für Timo Gob vom Karlsruher SV und Pascal Worg von der FVgg Weingarten ist Fair Play selbstFAIRständlich. Für ihr faires Verhalten erhielten sie eine Ehrung des Badischen Fußballverbandes.
Timo Gob lief am 24. März 2019 in der Karlsruher Kreisklasse C für den KSV II im Spiel gegen FV Grünwinkel II auf. In der 88. Minute stand es 2:2-Unentschieden. Nach einem vermeintlichen Foulspiel im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den Karlsruher SV. Timo Gob signalisierte jedoch sofort und ohne Aufforderung, dass es kein Foulspiel war und verzichtete somit auf die riesige Chance zum Sieg. Dieser seine Mannschaften schon zum damaligen Zeitpunkt auf den 2. Platz gebracht, der zum Entscheidungsspiel für den Aufstieg berechtigt. Umso erfreulicher ist es, dass der KSV aktuell diesen 2. Platz auf fairem Weg belegt und sich Hoffnungen auf das Entscheidungsspiel machen kann.
Von Staffelleiter Günter Hörner gab es für den fairen Sportsmann eine Adidas-Tasche und ein -Badehandtuch, eine Urkunde, einen Ball für die Mannschaft sowie große Anerkennung.
Ähnliches ereignete sich in der Partie der FVgg Weingarten beim SSV Ettlingen in der Kreisliga Karlsruhe am 25.11.2018. Beim Spielstand von 0:0 entschied die Schiedsrichterin nach einem Foulspiel im Strafraum des SSV Ettlingen auf Elfmeter für Weingarten. Der vermeintlich gefoulte Spieler Pascal Worg ging daraufhin ungefragt zur Schiedsrichterin und erklärte, dass er ohne gegnerischen Berührung gefallen war. Der Elfmeter wurde zurückgenommen. Zum 0:3-Endstand für Weingarten steuerte Worg dann auch noch einen Treffer bei. Ein Sieg für Fair Play!
Den Dank und die besondere Wertschätzung für Pascal Worg überbrachte der Karlsruher Kreisvorsitzende Thomas Rössler. Dazu gab es eine Adidas-Tasche und ein -Badehandtuch, eine Urkunde sowie einen Ball für die Mannschaft.
Fair Play Ehrungen sind fester und wichtiger Bestandteil des Fair Play-Konzeptes beim bfv. Einerseits erhalten die handelnden Personen dadurch die gebührende Wertschätzung, andererseits wird aufgezeigt, dass faires Verhalten keine Ausnahme, sondern die Regel ist, selbstFAIRständlich eben! Jeder kann faires Verhalten von Spielern, Trainern und Betreuern melden, der Badische Fußballverband zeichnet jede gemeldete Fair Play-Geste aus. Einmal pro Monat küren wir daraus die Fair Play-Geste des Monats, daraus wiederum die Fair Play-Geste des Jahres, die bei einer DFB-Veranstaltung bundesweit geehrt wird. Alle Ehrungen im bfv nehmen wir öffentlichkeitswirksam im Vorfeld von Spielen oder im Rahmen von Veranstaltungen vor und wir berichten in all unseren Medien darüber. Dazu gibt es Geschenke für jeden Gemeldeten.
Mehr Infos auf www.badfv.de/selbstfairstaendlich im Abschnitt „Fair Play melden und würdigen.“