Die besten Sportler/innen im Donnersbergkreis sind am 21. März 2014 in der Halle der VTR Rockenhausen von Landrat Werner als „Sportler des Kreises 2013“ ausgezeichnet worden.
Rund 80 Gäste und zahlreiche Akteure vom Gastgeberclub wurden vom Vorsitzenden Helmut Gass begrüßt. Er bekam später Gelegenheit, seinen Verein, dem der mit 500 € dotierte Förderpreis zuerkannt wurde, vor-zustellen. Ein junges Bläserquintett der Kreismusikschule gestaltete gekonnt den Auftakt der Feier und später hatten zwei Showtanzgruppen der VTR ihren Bühnenauftritt. Die Verbindung zwischen Kunst und Sport demonstrierten überzeugend Noelle Kaegy und Laura Höschle vom RV Bolanden mit waghalsigen Vorführungen im Kunstradfahren.
„Sport bedeutet Vielfalt und im Donnersbegkreis ist in sportlicher Hinsicht viel los“, urteilte der Landrat in seiner Festrede. Neben den Leistungen der Spitzensportler hob er das Engagement ihrer kreisansässigen Vereine hervor und dankte Landesregierung, Sportbund, Sparkasse Donnersberg und Firma HAB, die bei der baulichen Sportförderung mitwirken.
Die erfolgreichsten Sportler/innen des Vorjahres wurden mit Pokalen, Urkunden und von der Sparkasse gestifteten Geldpreisen ausgezeichnet.
Zu den Preisgekrönten zählen der Schütze Frank Köhler (SG Rockenhausen), der Motorradsportler Jan Peters vom AMC Kerzenheim und Stacking-Champion Nicolas Werner vom TUS Steinbach. Bei den Damen die Mehrkämpferin Paula Mickert von der TSG Eisenberg, die Motorradsportlerin Pauline Schmitt (AMC Kerzenheim), Leichtathletin Laura Bitz (TV Wartenberg-Rohrbach) und Kunstradfahrerin Laura Höschle vom RV Bolanden. Vom selben Verein kommen die ausgezeichneten Radballteams Becker / Ochßner sowie Patrick & Matthias Mergel. Geehrt wurde auch die Sportschützenmannschaft der SG Rockenhausen. Bei der Laudatio für den Förderpreisträger zitierte Werner aus der Urkunde, in der es heißt: „Die VT Rockenhausen ist bekannt für ihr vielfältiges Engagement im Sport und im Gemeinschaftsleben. Der Verein mit 670 Mitgliedern sorgt für ein attraktives Breitensportangebot in 13 Abteilungen – vom Jugend- bis zum Seniorenalter…“