Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Kriminelle haben es auf Lieferdienst abgesehen

Darmstadt (ots) – Auf einen Pizza-Lieferservice hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (09.05.) abgesehen. Zwischen 23.30 Uhr und 11 Uhr drangen die Kriminellen durch ein Fenster in den Verkaufsraum am Marienplatz ein. Zuvor hatten sie die Scheibe mit einem Backstein eingeschlagen und das Fenster geöffnet. Im Inneren packten sie nach ersten Erkenntnissen Eiscreme sowie eine Vodka-Flasche in eine Liefertasche und ergriffen mit der Beute unerkannt die Flucht.

Die Ermittlungsgruppe-Darmstadt-City hofft auf Hinweise von Zeugen. Wer hat in der Nacht Verdächtiges bemerkt? Die Polizisten sind unter der Rufnummer 06151/969-0 zu erreichen.

Auto kommt von Straße ab – Vollsperrung nach Unfall

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Bei einem Verkehrsunfall auf der Mühltalstraße, stadtauswärts in Richtung Mühltal (B426 am Donnerstag (9.5.), gegen 11.30 Uhr, wurde ein 75 Jahre alter Mann verletzt. Die Schwere der Verletzung ist noch unklar. Für eingehende Untersuchungen wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.

Nach ersten Zeugenaussagen soll der Autofahrer aus Roßdorf plötzlich und aus noch nicht bekannten Gründen mit seinem Toyota nach rechts von der Straße abgekommen sein. In der Folge kollidierte er mit zwei Bäumen und einer Steinmauer einer Hausumzäunung. Die Beteiligung eines zweiten Verkehrsteilnehmers wird derzeit ausgeschlossen.

Ob eine medizinische Ursache Grund für den Unfall war, steht noch nicht fest. Die Polizei in Pfungstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten musste die Mühltalstraße ab Heinrich-Delp-Straße für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Ein Verkehrsstau blieb aus. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt.

Vollsperrung nach Auffahrunfall – Betriebsstoffe ausgelaufen

Darmstadt-Kranichstein (ots) – Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen (9.5.), kurz vor 8 Uhr ereignete, musste die Zeughausstraße, Ecke Kranichsteiner Straße für die Dauer der Unfallaufnahme und den notwendigen Reinigungsarbeiten vollgesperrt werden.

Nach ersten Erkenntnissen waren dort ein mit Wurst und Eiern beladener Lastwagen mit einem Mercedes kollidiert. Durch die Kollision verletzte sich der 58 Jahre alte Mercedes Fahrer leicht am Kopf. Zuvor befuhren beide Fahrzeuge, in gleicher Richtung, hintereinander, die Parkstraße, um in die Kranichsteiner Straße abzubiegen.

Vermutlich infolge einer verkehrsbedingten Bremsung des vorausfahrenden Mercedes, kam es zu dem Auffahrunfall des Lastwagens. Dabei wurde die Auspuffanlage des ihm vorausfahrenden Autos beschädigt. Es kam zum Austritt von Betriebsstoffen, die durch die Feuerwehr gebunden werden mussten. Die Höhe des Gesamtunfallschadens ist derzeit noch nicht abschließend beziffert.

Infolge der Sperrung, die aktuell noch andauert, kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um den Unfallort.

Südhessen/Darmstadt: Aktionstag “Cybercrime-Sicher Surfen ist keine Wissenschaft”

Polizeipräsidium Südhessen und hessische Verbraucherzentrale informieren auf dem Luisenplatz.

(ots) – Am Samstag, den 18. Mai 2019 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr informieren Polizei und Verbraucherzentrale auf dem Luisenplatz in Darmstadt über mögliche Gefahren im Internet, den vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten und Maschen krimineller Täter im Netz. Dabei stehen vor allem die Themen Phishing, Onlinebanking und Onlineshopping im Fokus medialer und praktischer Vorführungen im Präventionsmobil der hessischen Polizei. Die Verbraucherzentrale informiert zu Fakeshops, unseriösen Streamingdiensten und Inkassoforderungen.

Die virtuelle Welt der Information und Kommunikation, der Nachrichten und Unterhaltung fasziniert die Menschen rund um den Globus. Im World Wide Web erscheinen die Möglichkeiten schier unbegrenzt und die Neuen Medien bestimmen schon längst unseren beruflichen Alltag und unser Freizeitverhalten. Durch technische Weiterentwicklung ist das Internet mittlerweile mobil und überall verfügbar. Ob Informationsgewinnung oder Recherche, Onlineshopping oder Onlinebanking, Gesundheitsgadgets oder Smart Home Applikationen, die Inhalte und Möglichkeiten sind vielfältig und werden ständig erweitert.

Auch Cyberkriminelle haben dieses Umfeld für sich entdeckt. Dabei werden die Tatbegehungsweisen immer trickreicher und ausgefeilter. Natürlich ist das World Wide Web kein rechtsfreier Raum. Ermittlungen in diesem Phänomenbereich sind aber aufgrund ihrer Internationalität und technischer Komplexität schwieriger, als wir das aus anderen Deliktsbereichen kennen.

Nun aber aus Angst auf die Vorzüge des Internets zu verzichten, ist nicht der richtige Weg. Es gibt durchaus Möglichkeiten Cyberkriminellen das Leben schwerer zu machen. Ziel des Aktionstages ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger auf aktuelle Maschen der Betrüger hinzuweisen und leicht verständliche Tipps zum kontrollierten Umgang mit dem Medium zu geben, denn “Sicher Surfen ist keine Wissenschaft”.

Darmstadt-Dieburg

Schaafheim: Baumaschine von LKW gestohlen

(ots) – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag (08.-09.05.) am Friedhof eine Baumaschine, einen sogenannten Stampfer, von einem LKW in der Weinbergstraße gestohlen. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg gehen aufgrund des Gewichts davon aus, dass mindestens zwei Personen den Stampfer getragen haben müssten. Zudem könnte zum Abtransport der Baumaschine ein Fahrzeug genutzt worden sein. Wie hoch letztendlich der dadurch entstandene Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Stampfers geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei den Ermittlern zu melden.

Weiterstadt: Festnahme eines flüchtigen Tatverdächtigen nach aktuellem Einbruchsdiebstahl aus Klein-Lkw

(ots) – Am frühen Donnerstag (09.05.), 00.40 Uhr, überraschte ein Anwohner aus der Haydnstraße in Weiterstadt einen unbekannten Täter auf frischer Tat, als dieser gerade einen geparkten Klein-Lkw durch Einschlagen der Heckscheibe aufgebrochen hatte. Die männliche Person entwendete mehrere hochwertige Baumaschinen im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro und flüchtete zunächst zu Fuß und später mit einem Fahrrad in Richtung Schubertstraße.

Der aufmerksame Zeuge alarmierte sofort die Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Südhessens und wenige Augenblicke später waren Polizeistreifen des örtlich zuständigen 3. Polizeireviers und Unterstützungskräfte des 2. Polizeireviers, 1. Polizeireviers und eine Hundeführerin mit Diensthund auf dem Weg zum Tatort, sodass der flüchtige Ganove nur wenige Minuten später im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen durch die Kollegen des 1. Reviers widerstandslos festgenommen werden konnte. Die Hinweise auf die Fluchtrichtung und die Personenbeschreibung durch den Zeugen haben maßgeblich zu dem Fahndungserfolg beigetragen.

Die Identität des ausschließlich rumänisch sprechenden Tatverdächtigen ist bis zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt. Zumindest den Rest der Nacht wird er im Polizeigewahrsam verbringen. Nach erfolgter Identitätsfeststellung und weiterer Sachbearbeitung durch das zuständige Fachkommissariat des Polizeipräsidiums Südhessens wird über den weiteren Verbleib ein Haftrichter entscheiden müssen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim/Bauschheim: Zeugen nach Auseinandersetzung am Sportlerheim gesucht

(ots) – Ein 17-jähriger Mann aus Rüsselsheim geriet am Mittwochabend (08.05.) in eine Auseinandersetzung am Steinmarkt, am dortigen Sportlerheim. Gegen 21.40 Uhr wurde der junge Mann nach derzeitigem Ermittlungsstand aus einer Gruppe heraus von etwa 8 Personen geschlagen. Dabei wurde der 17-Jährige Verletzt und musste zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wie schwer die Verletzungen letztendlich sind, kann noch nicht gesagt werden. Ebenso müssen die weiteren Ermittlungen zeigen, weshalb es zu dieser Auseinandersetzung kam.

Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Rüsselsheim zu melden.

Rüsselsheim: Polizei kontrolliert gemeinsam mit der Stadtpolizei in der Innenstadt

(ots) – Die Polizei in Rüsselsheim hat mit Beamten der Bereitschaftspolizei und Mitarbeitern der Stadtpolizei am Mittwoch (8.5.) verstärkt Kontrollen in der Innenstadt durchgeführt. In der Zeit zwischen 13 Uhr und 21 Uhr wurden 58 Personen kontrolliert.

Für die Fortsetzung der intensiven Kontroll- und Sicherheitsmaßnahmen in der Innenstadt wurden auch drei Lokalitäten genauer unter die Lupe genommen. In dem Betrieb in der Löwenstraße beschlagnahmten die Beamten bei einem Gast eine Kleinstmenge Marihuana.

Gegen ihn wurde Anzeige wegen des Drogenbesitzes erstattet. Von der Stadtpolizei wurden zudem in einem Café in der Bahnhofstraße drei illegal aufgestellte Wettterminals festgestellt und vor Ort außer Betrieb genommen. Dem Verantwortlichen droht nun ein Bußgeld in Höhe von 2.000 Euro.

Raunheim: Einbrecher in Kirche – Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

(ots) – Auf der Suche nach Beute sind Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch (7. – 8.5.) in die Kirche in der Wilhelm-Leuschner-Straße eingebrochen. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Die Täter stiegen durch ein aufgebrochenes Kellerfenster ein. Für die Flucht öffneten sie gewaltsam die verschlossene Haupteingangstür.

Wer die Täter aus der Kirche flüchten sah oder Hinweise zu ihnen geben kann, meldet sich bitte unter der 06142/6960 bei den Ermittlern (DEG) der Polizeistation Rüsselsheim.

Kreis Bergstraße

Viernheim/BAB 659: Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und zwei leichtverletzten Personen

(ots) – Zwei verletzte Beteiligte und erheblicher Sachschaden ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der A 659 in Höhe der Ausfahrt Vierheim-Mitte ereignete. Eine 65-jährige Frau war kurz nach 9 Uhr mit ihrem Mini auf der A 659 von Weinheim in Richtung Mannheim unterwegs. An der Anschlussstelle Viernheim Mitte wechselte sie vom linken Fahrstreifen der Ausfahrt auf den rechten Fahrstreifen der Durchgangsfahrbahn.

Zeitgleich wechselte ein 40-jähriger Ford-Fahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war, von der linken auf die rechte Fahrspur. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Ford geriet dabei ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Das Auto blieb schließlich auf dem linken Fahrstreifen liegen. Eine nachfolgende 35-Jährige konnte ihren Audi noch rechtzeitig zum Stillstand bringen. Eine dahinter fahrende 61-jährige Frau erkannte die Situation zu spät und prallte, trotz Vollbremsung, mit ihrem Citroen in das Heck des Ford.

Drei der vier Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Mini blieb fahrbereit. Die Fahrerin des Citroen sowie die Audi-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Während die Audi-Fahrerin an der Unfallstelle von Rettungskräften versorgt wurde, musste die 61-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Über die Art ihrer Verletzungen ist nichts näheres bekannt.

Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen bis ca. 11 Uhr vorübergehend gesperrt. Die Feuerwehr Viernheim leistete mit 12 Wehrleuten an der Unfallstelle Unterstützung.

Lorsch: Zwei Yukka-Palmen in der Mittagszeit gestohlen

(ots) – Zwei Yukka-Palmen haben Diebe am Mittwochmittag (8.5.) in der Bahnhofstraße mitgehen lassen. Innerhalb einer Dreiviertelstunde, zwischen 13 Uhr und 13.45 Uhr, konnten die Täter die Grünpflanzen, die vor einem Haus standen, unbemerkt stehlen.

Wegen des Diebstahls ist jetzt die Polizei eingeschaltet worden. Die Ermittler aus Heppenheim (DEG) suchen jetzt Zeugen, die Hinweise zu den Pflanzendieben geben können. In einem gelben Übertopf stand die eine, etwa 50 Zentimeter hohe, Yukka-Palme. Die große Pflanze, ohne Übertopf, misst 2,50 Meter und hat vier große und zwei kleinere Triebe. Der Durchmesser beträgt etwa 50 Zentimeter.

Wer hat den Diebstahl beobachtet oder kann Hinweise zu dem jetzigen Standort der Palmen geben? Hinweise bitte an die Polizeistation Heppenheim. Telefon: 06252/7060.

Viernheim: Zwanzig Gartenhütten “Im Forst” aufgebrochen – Täter schleppen kistenweise Diebesgut aus der Gartenkolonie

(ots) – Die Polizei in Viernheim bearbeitet aktuell zwanzig Aufbrüche in der Gartenanlage “Im Forst” in der Straße “Am Lampertheimer Weg”.

Kistenweise müssen die Täter zwischen Mittwochabend (8.5.) 19.30 Uhr und Donnerstagmorgen (9.5.) 7.15 Uhr, Getränke und Lebensmittel aus der Kolonie getragen haben. Auch Gartengeräte und Benzinkanister zählen zu der Beute der Kriminellen. Die Ermittler hoffen, dass der Abtransport nicht unbeobachtet blieb und Zeugen Hinweise geben können. Nahezu alle Gartenhütten im Blütenweg sind von den Tätern angegangen worden. Mit Gewalt wurden die verschlossenen Hütten aufgebrochen.

Bereits im Februar sind bei der Polizei mehrere Aufbrüche angezeigt worden. Die Ermittler in Viernheim sind telefonisch unter der Rufnummer 06204/93770 erreichbar.

Odenwaldkreis

Bad König: Diebe im Optikgeschäft – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Bislang noch unbekannte Diebe haben am Mittwochabend (8.5.) ihr Unwesen in einem Optikgeschäft in der Bahnhofstraße getrieben. In der Tatzeit, die nach ersten Erkenntnissen zwischen 18 Uhr und 20 Uhr eingrenzt wird, betraten die Kriminellen vermutlich über den Kellereingang das Gebäude und gelangten so in die Geschäftsräume. Dort entwendeten sie diverse Werkzeuge, unter anderem einen Bohrhammer, Bohrschrauber und einen Staubsauger. Mit ihrer Beute flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise nimmt die Polizei in Erbach, unter der Rufnummer 06062/953-0 entgegen.