Heidelberg – Ein Showing des Choreographischen Centrums Heidelberg ist ein besonderer Kunstgenuss in persönlicher Atmosphäre: Hautnah am Tanz, an einer Choreographie, die erst im Entstehen begriffen ist, und an Tänzern, die noch tastend die Möglichkeiten jedes Moments ausloten. Am Samstag, 11. Mai 2019 um 19 Uhr führt Elisa Zuppini in ihre aktuelle Arbeit ein.
Die italienische Tänzerin und Choreographin Elisa Zuppini lebt und arbeitet in Amsterdam. Sie begann ihre Tanzausbildung in Italien und sammelte Erfahrungen in Belgien, Österreich, der Türkei, Indien, Frankreich, Portugal und den Niederlanden, wo sie ihr Studium an der School for New Dance Development in Amsterdam abschloss. 2016 war sie Stipendiaten des young talent OpenFLR-Programms in Florenz. 2018 besuchte sie das DanceWeb Life Long Burning Fortbildungsprogramm in Wien.
In ihrer Arbeit konzentriert sich Elisa Zuppini auf die Erschaffung von Räumen und Raumerfahrungen, um Tanz als Erleben eigener Art frei zu legen. Dafür befasst sie sich konsequent mit Bewegungssystemen, die die Beziehungen von Bewegungen und von Bewegung und Raum analysieren. Sie versteht den Körper als unorganisch und unverbunden, als eine Vielheit von Teilen und ein hochsensibles System von verkörperten Kräften. Die Materialität des Körpers wird so zur Bühne für die Spuren der gleichzeitigen, sensorischen Beziehungen und zu einem Dreh- und Angelpunkt der Emotionen, der stets im Wandel begriffen ist.
Das Choreographische Centrum Heidelberg ist ein gemeinsames Projekt von Theater und Orchester Heidelberg und UnterwegsTheater Heidelberg. Seit seiner Gründung 2013 profitierten über fünfzig internationale Tanzkünstler als Stipendiaten von seinen zwei Studios und dem kontinuierlichen Residenzprogramm. Während ihrer mehrwöchigen Aufenthalte konnten sie in Heidelberg intensiv an tänzerischen Werken arbeiten oder eine Auszeit für Recherchen und Experimente nehmen, um neue Wege zu beschreiten. Das CC Heidelberg ist ein internationaler Koproduktionspartner und ermöglicht dem Heidelberger Publikum breit gefächerte Einblicke in das aktuelle Tanzschaffen.
Ausgewählt werden die Künstler von einer Jury, der Iván Pérez, Choreograph und künstlerischer Leiter des Dance Theatre Heidelberg, Jai Gonzales, Choreographin und künstlerische Leiterin des UnterwegsTheater Heidelberg sowie Rosemary Helliwell, stellvertretende Direktorin der Akademie des Tanzes in Mannheim, angehören.
Showing am Choreographischen Centrum Heidelberg mit der neuen Arbeit von Elisa Zuppini
Samstag, 11. Mai 2019, um 19 Uhr
Choreographisches Centrum, Hebelstr. 9, 69115 Heidelberg / neben HebelHalle Künstlerhaus UnterwegsTheater
Eintritt frei
Platzreservierung unter info@unterwegstheater.de