Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maikammer: Fahrradfahrer übersehen

(ots) – Die 65-jährige Toyota-Fahrerin aus dem Kreis Südliche Weinstraße befuhr am 11.05.2019 gegen 15:30 Uhr den Frantzplatz in Maikammer von der Marktstraße aus kommend. Die PKW-Fahrerin wollte sodann nach links auf einen Parkplatz fahren. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden 49-jährigen Fahrradfahrer, welcher seinerseits den Frantzplatz in Richtung Marktstraße befuhr. Folglich kam es zum Zusammenstoß zwischen der PKW-Fahrerin und dem Fahrradfahrer.

Glücklicherweise kam es hier nur zu Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit und wurde durch den Fahrradfahrer in ein Fachgeschäft zwecks Reparatur verbracht. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der in den Verkehrsunfall involvierte Fahrradfahrer einen Fahrradhelm trug.

Rund 80% der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Auch bei dem zu Grunde liegenden Verkehrsunfall dürfte der getragene Fahrradhelm maßgeblich dazu beigetragen haben, dass es lediglich bei Blechschäden blieb. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.

Impflingen: Einbruchsversuche gescheitert

(ots) – Unbekannte Täter versuchten in der Straße “Am Apfelgarten” an insgesamt 4 Anwesen jeweils die Hauseingangs- bzw. Terrassentür aufzuhebeln. Bei allen Taten blieb es beim Versuch. Der Gesamtschaden an den 4 Türen beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Kirrweiler: Sachbeschädigungen

(ots) – Wie erst am 10.05.2019 bekannt wurde kam es bereits in der Nacht vom 02.05.2019 auf den 03.05.2019 zu einer Sachbeschädigung in Kirrweiler in der Neugasse. Hierbei wurde ein PKW angegangen, bei welchem die Fahrerseite großflächig mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt wurde. Ferner wurde ein Fensterbrett des dazugehörigen Wohnhauses beschädigt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde weiterhin bekannt, dass unbekannte Täter im Oktober 2018 an dem PKW den linken Hinterreifen zerstochen haben.

Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um zielgerichtete Taten handelt. Der Sachschaden beträgt 500 Euro. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Insheim: Auffahrunfall auf der Autobahn

(ots) – Die 26-jährige Peugeot-Fahrerin aus dem Stadtgebiet Landau befuhr am 10.05.2019 gegen 16:00 Uhr die A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen auf dem rechten Fahrstreifen. In Höhe der Anschlussstelle Insheim scherte die genannte Peugeot-Fahrerin zum Überholen aus. Hierbei übersah sie einen PKW-Fahrer, welcher sich seinerseits auf dem linken Fahrstreifen befand. Nur durch eine Vollbremsung des PKW-Fahrers konnte ein Zusammenstoß verhindert werden. Jedoch kam es hierbei zu einem kurzfristigen Rückstau auf der linken Fahrspur. Aufgrund mangelnden Sicherheitsabstandes fuhr dann ein 21-jähriger VW-Fahrer aus dem Raum Neustadt auf den abbremsenden PKW der 40-jährigen Hyundai-Fahrerin auf. Durch den Verkehrsunfall erlitt die Hyundai-Fahrerin Nackenschmerzen, der VW-Fahrer trug eine Verletzung am linken Handgelenk davon. Am PKW VW entstand ferner Totalschaden, dieser musste abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf 7.000 Euro.

Sowohl die 26-jährige Peugeot-Fahrerin als auch der 21-jährige VW-Fahrer müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der PKW-Fahrer, welcher eine Vollbremsung einleiten musste, ist bisher nicht bekannt.

Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, die Angaben zu dem Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.