Als eines der ersten Bundesländer hat Rheinland-Pfalz den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen forciert. Aktuell gibt es 1085 Ganztagsschulen – das sind bereits 67 Prozent aller Schulen in Rheinland-Pfalz.
Für die rheinland-pfälzischen Sportvereine bedeutet diese Entwicklung, dass sie ihre Angebote noch stärker in die Schulen hinein entwickeln müssen, um Kinder und Jugendliche dort für den Sport zu begeistern, wo sie sich die längste Zeit des Tages aufhalten. Es gilt, Übungsleiter für diese anspruchsvolle Aufgabe zu gewinnen und zu qualifizieren.
Neben einer 60 Lerneinheiten umfassenden Kompaktausbildung, die Ende September in Kaiserslautern startet, bietet der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) in diesem Jahr erstmals eine weitere Übungsleiter-B-Ausbildung "Sport im Ganztag" an – bestehend aus überfachlichen und sportartspezifischen Ausbildungsinhalten. Durch die Integration eines fachsportspezifischen Moduls wird in Kooperation mit den Fachverbänden zusätzlich eine sportartbezogene Profilbildung ermöglicht.
Der überfachliche Teil dieser Ausbildung beginnt am morgigen Samstag in Koblenz. Die ergänzenden Module der Fachverbände werden zwischen Ende März und Anfang Juli angeboten. Neben den beiden ÜL-B-Ausbildungen bietet der LSB zusätzliche Fortbildungen zum Thema "Sport im Ganztag" entsprechend den Bedürfnissen der Übungsleiter an.
Weitere Infos bei Katrin Riebke, Telefon 06131/2814-102, E-Mail: k.riebke@lsb-rlp.de oder im Internet unter www.lsb-rlp.de.