Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Lkw-Unfall auf der A 7
Kassel-Nord/ Lutterberg/ A7 – (ots) – Auf der A 7 in Fahrtrichtung Süden ist es zwischen den Anschlussstellen Lutterberg und Kassel-Nord gegen 9:50 Uhr zu einem Auffahrunfall zweier Lkw gekommen. Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, ist der Fahrer des auffahrenden Klein-LKW, ein 31-Jähriger aus Tschechien, bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt worden. Der 54 Jahre alte Fahrer aus dem Ilmkreis (Thüringen) des vorausfahrenden Sattelzuges blieb unverletzt.
Der Unfall ereignete sich auf der Südfahrbahn der A 7 zwischen den Anschlussstellen Lutterberg und Kassel-Nord. Der 31-Jährige war gegen kurz vor 10 Uhr mit seinem Klein-Lkw aus Tschechien am Stauende auf den nahezu stehenden Sattelzug des 54-Jährigen aufgefahren.
Der Fahrer aus Tschechien war infolge des Unfalls zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, eher er in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden konnte.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 45.000 Euro. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Südfahrbahn voll gesperrt werden. Die Vollsperrung dauerte rund drei Stunden. Es kam zu erhebliche Verkehrsbehinderungen mit mehreren Kilometer Stau.
Täter hebeln Terrassentür auf und erbeuten Wertgegenstände in Höhe von rund 2.000 Euro – Polizei sucht Zeugen
Schauenburg – (ots) – Am gestrigen Montag brachen bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Straße Kleines Feld in Schauenburg-Elgershausen ein und entwendeten Schmuck, Bargeld und einen Laptop im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Den Ermittlern des für Einbrüche zuständigen Kommissariats K 21/22 der Kasseler Kripo liegen Hinweise vor, dass sich die Tat gegen 10:30 Uhr ereignet hat und mindestens zwei Täter beteiligt waren. Sie sind nun auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können.
Unbekannten Täter gelangten über den Garten des Einfamilienhauses in der Straße Kleines Feld im Neubaugebiet von Elgershausen auf die Terrasse. Dort schoben sie zunächst das Sonnenrollo der verschlossenen Terrassentür hoch, bevor sie diese mit noch unbekanntem Tatwerkzeug aufhebelten. Die Täter durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten im Gebäudeinneren und stahlen schließlich ein MacBook 13, knapp 500 Euro Bargeld, zwei Ringe und ein Armband. Dem bestohlenen Ehepaar ist durch das Aufhebeln der Terrassentür ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstanden.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die im Laufe des gestrigen Vormittags verdächtige Personen im Bereich Kleines Feld in Schauenburg-Elgershausen beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561/9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Sattelzugmaschine auf der A7 im Baustellenbereich umgekippt – Fahrer leicht verletzt wird aus Führerhaus befreit
Lohfelden/BAB 7 (ots) – Kurz nach Mitternacht ereignete sich auf der BAB7 im Baustellenbereich, zwischen der Anschlussstelle Kassel Ost und Mitte in Fahrtrichtung Süden, ein folgenschwerer Alleinunfall mit einer voll beladenen Sattelzugmaschine aus Filsum in Niedersachsen. Ein 44-Jähriger aus Mecklenburg-Vorpommern fuhr offenbar aufgrund von Unachtsamkeit mit seiner Sattelzugmaschine frontal gegen einen Fahrbahnteiler, infolge dessen die Sattelzugmaschine auf die Fahrbahn kippte. Der Fahrzeugführer konnte leicht verletzt durch die Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Der vorläufig geschätzte Sachschaden an der Sattelzugmaschine beläuft sich auf rund 60.000 Euro. Die A7 musste vorübergehend in Fahrtrichtung Süden voll und in entgegengesetzter Richtung zum Teil gesperrt werden.
Wie die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei berichteten, war der betroffene LKW-Fahrer aus Richtung Norden in Richtung Süden auf dem rechten Fahrstreifen der BAB7 unterwegs. Als er gegen 0:20 Uhr den Baustellenbereich zwischen der Anschlussstelle Kassel Ost und Kassel Mitte passierte, kam er aus noch unbekannten Gründen, auf Höhe der Abfahrt zur A49, nach links auf den mittleren Fahrstreifen ab und prallte frontal gegen die dort aufgestellte Fahrbahntrennung. Danach geriet seine Sattelzugmaschine ins Schleudern und kippte schließlich nach links auf die eingerichtete Schutzplanke, welche die Fahrbahnen in Richtung Süden und Norden voneinander trennt.
Die Schutzeinrichtung war daraufhin in einer Länge von ca. einem Kilometer umgefallen. Der 44-Jährige wurde durch die Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit und mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert. Er hatte sich durch den Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen zugezogen.
Für die Sattelzugmaschine ging der Unfall nicht so glimpflich aus, der Halterfirma ist ein Sachschaden von rund 60.000 Euro entstanden. Der Sachschaden am Anhänger wird mit weiteren 10.000 Euro beziffert. Der LKW musste durch ein privates Abschleppunternehmen geborgen werden. Ausgelaufener Dieselkraftstoff wurde durch die Feuerwehr aufgefangen. An den vor Ort beschädigten Fahrbahnbauteilen wie der Schutzplanke und Warnbarken beläuft sich der Schaden auf ca. 6.000 Euro.
Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die A7 für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden, wodurch es zu Stau in diesem Bereich kam.
Wie die vor Ort eingesetzten Rettungskräfte berichteten, hat sich die Anfahrt zur Unfallstelle und somit die Rettungsmaßnahmen, aufgrund der nicht durchgängig gebildeten Rettungsgasse, verzögert. Bitte beachten Sie, dass die Bildung einer Rettungsgasse zum Vorteil Aller ist.