Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Nachtarbeiten in der Goethestraße
Die Berliner Straße ist eine vielbefahrene Hauptradroute. Im Zuge des Ausbaus und Optimierung des stadtweiten Radnetzes wurde die Berliner Straße in einem ersten Bauabschnitt grundhaft saniert, der Verkehrsraum neu geordnet und vor allem zu einer Fahrradstraße umgebaut. Seit Mitte März 2019 wird im Rahmen des zweiten Bauabschnitts der Einmündungsbereich Berliner Straße / Goethestraße neugestaltet und erneuert. Durch diese Maßnahme wird der Radverkehr in das weiterführende Radnetz in Richtung Friedrich-Ebert-Brücke sowie Nationaltheater strukturiert eingebunden. In der Nacht von Donnerstag, 16. Mai, ab 22 Uhr, bis Freitag, 17. Mai, circa 4 Uhr, finden Nachtarbeiten für die Verlegung von Leerrohren statt. Der Individualverkehr ist hiervon nicht betroffen.
Die Leerrohre müssen verlegt werden, da der Überweg Goethestraße auf Höhe Berliner Straße eine neue Lichtsignalanlage erhält. Um die Ein- und Ausfahrt der Straßenbahnen an der Haltestelle zu beschleunigen und somit die Einschränkungen für den Kfz- Verkehr zu minimieren, werden im Gleiskörper zusätzliche Koppelspulen gesetzt. Diese werden über Leerrohre an die umliegenden Schaltschränke angeschlossen.
Die Taktung des Bahnverkehrs ermöglicht nur in der Nacht ein geeignetes Zeitfenster, um die Arbeiten durchzuführen. Der Gleisschotter wird mithilfe eines Saugbaggers entfernt. Nach der Verlegung der Leerrohre erfolgt die Schließung der Kabelgräben. Der Bahnverkehr wird in der beschriebenen Zeit über Schaafweide- Kurpfalzbrücke-Friedrichsring in beide Richtungen umgeleitet.
Die Stadtverwaltung hat die Anwohner mittels Anwohneranschreiben informiert und steht für Rückfragen und individuelle Absprachen im Rahmen der Bauzeit zur Verfügung.
Juni-Programm der Alten Feuerwache Mannheim
- Samstag, 01. Juni 2019 Weltverbesserer Science Slam – Macher & Denker
- Montag, 03. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – Mannheim Jazz Orchestra
- Dienstag, 04. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – Ensemble Vocal Concert
- Mittwoch, 05. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – Guitar Night
- Donnerstag, 6. Juni 2019 Omer Avital Qantar
- Dienstag, 11. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – La Noche del Ritmo
- Mittwoch, 12. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – Ensemble Funk
- Montag, 17. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – Ensemble Acoustic
- Montag, 24. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – Abschlussprüfung Jazz/ Popularmusik
- Dienstag, 25. Juni 2019 Mannheim Jazz Lounge – Ensemble Brasil
- Samstag, 29. Juni 2019 Himbeerparty
Literatur am NTM: Robert Seethaler liest aus seinem neuen Buch »Das Feld«
Am Montag, 27. Mai um 19.30 Uhr im Schauspielhaus
Robert Seethaler liest am Montag, 27. Mai um 19.30 Uhr im Schauspielhaus aus seinem 2018 erschienenen und viel beachteten Buch »Das Feld«.
Was bleibt von einem Leben? Eine Geschichte oder die Erinnerung an einen Moment, an ein bestimmtes Gefühl? Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er.
In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlicher Koexistenz.
Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane »Der Trafikant« (2012) und »Ein ganzes Leben« (2014) wurden zu großen internationalen Publikumserfolgen. Er lebt in Wien und Berlin.
Karten sind von 12 Euro bis 24,50 Euro erhältlich.