Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Lkw fährt auf Pannenfahrzeug auf
Karlsruhe (ots) – Ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro sowie eine leicht verletzte Person waren die Folgen eines Verkehrsunfalls am Dienstag, gegen 20:55 Uhr, auf der Bundesautobahn 5, zwischen der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord und Bruchsal.
Ein 28-jähriger Opel-Fahrer hielt sich aufgrund einer Panne, abgesichert mit Warndreieck und eingeschaltetem Warnblinklicht auf dem Seitenstreifen der Autobahn auf. Direkt davor, ebenfalls auf dem Seitenstreifen und mit eingeschaltetem Warnblinklicht, stoppte ein 49-jähriger Bekannter des Opel-Fahrers mit einem weiteren Pkw. Aus bislang ungeklärter Ursache kam plötzlich ein 61-jähriger Lkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den beiden auf dem Standstreifen befindlichen Autos. Durch die Kollision wurden die Fahrzeuge zusammengeschoben. Der Fahrer des Pannenfahrzeugs wurde zudem am Fuß erwischt, er erlitt glücklicherweise jedoch nur leichte Verletzungen.
Karlsruhe – Exhibitionist im Bereich Tivoli Platz – Zeugen gesucht
Karlsruhe (ots) – Am Dienstagmittag gegen 12.20 Uhr bemerkten drei Kinder einen Exhibitionisten in der Rüppurrer Straße, in Höhe des Tivoli Platzes. Die beiden 13-jährigen Geschwister waren dort zusammen mit einer Freundin unterwegs und sahen den älteren Mann neben einem Stromkasten masturbieren. Da ihnen sofort klar war, was der Mann dort macht, schauten sie weg und gingen schnell davon. Eine nähere Beschreibung des Mannes liegt der Polizei bislang nicht vor. Personen, die den Exhibitionist ebenfalls gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 666-5555 zu melden.
Karlsruhe – Drei Unfälle mit verletzten Radfahrern am Dienstag in Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am Dienstag ereigneten sich in Karlsruhe gleich drei Verkehrsunfälle, bei denen ein Fahrradfahrer schwer und zwei weitere leicht verletzt wurden.
Der erste Unfall ereignete sich kurz nach 14 Uhr auf der Ludwig-Erhard-Allee, als der 46-jährige Fahrer eines Fords zunächst in Richtung Osten fuhr und dann auf Höhe der Ostendstraße eine Kopfwende machte. Dabei übersah er offenbar einen bevorrechtigten, 23-jährigen Radfahrer, der die Ludwig-Erhard-Allee auf dem dortigen nördlichen Überweg querte. In der Folge wurde der Radfahrer vom Pkw frontal erfasst. Der 23-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß und den folgenden Sturz leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden musste.
Ein weiterer Unfall ereignete sich kurz vor 16 Uhr an der Kreuzung Erzbergerstraße und Rhode-Island-Allee. Hier befuhr der 63-jährige Fahrer eines Mercedes die Erzbergerstraße in nördlicher Richtung. An der Kreuzung zur Rhode-Island-Allee bog er nach links ab und übersah hierbei einen auf dem Radweg entgegenkommenden, 24-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem abbiegenden Pkw nicht mehr verhindern, stieß seitlich gegen den Mercedes und stürzte zu Boden. Hierdurch erlitt der 24-Jährige leichte Verletzungen. Der Autofahrer flüchtete anschließend von der Unfallstelle, stellte sich aber wenige Stunden später bei der Polizei.
Der dritte Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr in der Vorderstraße. Ein 84-jähriger Zweiradfahrer befuhr die Vorderstraße in westlicher Richtung. Kurz bevor sich die Straße aufgrund von geparkter Fahrzeuge verengte, überholte ihn der 79-jährige Fahrer eines Audis. Während des Überholvorgangs machte der Radfahrer offenbar eine Schwenkbewegung nach links und kam hierdurch mit dem Lenker an das vorbeifahrende Auto. Beim darauffolgenden Sturz erlitt der 84-Jährige schwere Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Verletzten zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Karlsruhe – Drei leichtverletzte Personen nach Unfall zwischen Straßenbahn und Lkw
Karlsruhe (ots) – Drei leicht verletzte Personen sowie ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro sind die Bilanz eines Zusammenstoßes zwischen einem Lkw und ein Straßenbahn, der sich am Mittwochvormittag in Karlsruhe ereignete.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 57 Jahre alte Fahrer eines Getränketransporters kurz nach 10:30 Uhr die Karlstraße in Richtung Norden. Da am Karlstor das Linksabbiegen nicht möglich ist, fuhr er einige Meter weiter um dort eine Kopfwende zu machen. Dabei übersah er offenbar die von hinten herannahende Straßenbahn der Linie 4. Der 41-jährige Fahrer der Straßenbahn kann daraufhin einen Zusammenstoß mit dem wendenden Lkw nicht mehr verhindern. Durch die Kollision erlitten der 41-jährige Straßenbahnfahrer sowie zwei Fahrgäste in der Bahn leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Alle drei Verletzten wurden vor Ort vom alarmierten Rettungsdienst versorgt.
An der Bahn entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro, am Lkw beläuft sich der Schaden auf etwa 5.000 Euro. Nachdem die beiden ineinander verkeilten Fahrzeuge getrennt waren, konnte die Bahnstrecke kurze nach 11:10 Uhr wieder freigegeben werden.
Karlsruhe – Telefonstörung bei der Karlsruher Polizei
Karlsruhe (ots) – Seit Mittwochmittag kommt es wiederholt zu technischen Störungen der Telefonanlage beim Polizeipräsidium Karlsruhe mit der Hauptrufnummer “0721 666-…”.
Aufgrund dieser Störungen ist derzeit teil- und zeitweise die Erreichbarkeit einzelner Polizeistellen eingeschränkt. Auch die Zentrale/Vermittlung unter 0721 666-0 ist nicht durchgängig erreichbar. Es wird mit Hochdruck an der Behebung der Störung gearbeitet, die bislang temporär und mit unterschiedlicher Dauer auftritt. Wir bitten um Ihr Verständnis und mögliche Wartezeiten einzukalkulieren. Die Notrufnummer 110 ist von den Ausfällen nicht betroffen.